Guten Morgen.
Luca ist 3 Wochen alt. Am Anfang ist er Nachts alle 3 Stunden gekommen, dann alle 2,5 und die letzten Tage alle 1-1,5 Stunden.
Er schläft neben mir im Bett, wird wach, meckert rum (richtig vor Hunger weinen tut er nie). Wenn er anfängt zu meckern, lege ich ihn gleich an, er trinkt ein paar Schlucke und schläft gleich wieder ein. Einen Riesenhunger scheint er also nicht gehabt zu haben, warum wird er dann so oft wach? Ich versteh das nicht... Kann mir bitte jemand das Verhalten meines Babys erklären?
Mittlerweile bin ich davon fix und alle, ich schaffe es in der Stunde wo er schläft selber nicht mehr in Tiefschlaf und döse eigentlich nur vor mich hin... das schlaucht!
Noch eine Frage, Luca weint wie gesagt nie, er ist aber oft quengelig und jappst und stöhnt ganz laut rum. Meckern eure Babys auch so laut? Ich bin mir immer nicht sicher ob er vielleicht Schmerzen hat. Er verzieht das Gesicht und macht sich streb. Er macht fast nie Bäuerchen, pupst aber ziemlich viel. Der Bauch fühlt sich meines Erachtens weich an. Fliegergriff hab ich ausprobiert, das mag er gar nicht. Wie finde ich raus, ob er Blähungen hat?
LG, Lisa mit gaaaaanz dicken Augenringen
Brauche Hilfe. Baby macht die Nacht zum Tag. Ich kann nicht mehr!
Hallo Lisa,
ich denke, dein Sohn hat gerade wieder einen Entwicklungsschub. Hatte meine Tochter mit 3 Wochen auch. Ist anstrengend, geht aber vorbei. Hast du mal probiert, ob er sich auch mit dem Nuckel zufrieden geben würde?
Diese Unruhe ist bei vielen Babys normal. War bei uns nachts so schlimm, dass keiner mehr schlafen konnte. Wir haben sie dann ausquartiert. Eine Alternative wäre pucken. Hast du das schon mal probiert? Die Geräusche nehmen übrigens mit der Zeit ab.
Blähungen hat er vermutlich nicht, ich denke, dann würde er richtig weinen.
vg, m.
hallo,
wir sind grad dabei ihm den Nuckel anzugewöhnen... gar nicht so leicht.
Wir haben welche von Tommee Tippi (oder so öhnlich ) da mit Silikon Kirschformsauger, die sind ihm aber anscheinend zu hart, die fliegen im hohen Bogen raus und er verzieht ganz angewiedert das Gesicht. Jetzt hab ich Naturkautschukschnuller von Nuk geholt, die nimmt er ab und zu, bleiben aber auch nur im Mund wenn ich sie festhalte.
Pucken mit einer normalen kleinen Decke hab ich versucht, er mag es aber anscheinend nicht wenn er Arme und Beine nicht bewegen kann
Tagsüber schläft er auch so schlecht ein, oder wacht nacg einer halben Stunde wieder auf. Ich komme zu nix im Haushalt, habe es mit dem TT versucht (die ersten male hat es ihm super gefallen) aber das ging gestern auch nicht. 5 Minuten war er drinn bis er nörgelig wurde...
... ich hoffe echt es wird bald wieder besser
lg lisa
Das wird auf jeden Fall besser. Am besten du lässt den Haushalt leigen an solchen Tagen und machst nur das nötigste. Er rennt auf jeden Fall nicht weg, da kannst du sicher sein
Hast du mal versucht, ihn auf dem Bauch schlafen zu lassen? Vika hat anfangs nur auf dem Bauch geschlafen. Ich weiß, nicht empfehlenswert im Hinblick auf SIDS, aber sie hat sonst nicht geschlafen und ist auch immer nach kurzer Zeit wieder aufgewacht. Zumindest tagsüber, wenn du dabei bist, wäre das eine Option.
Unserer wurde oft wach weil er einfach nur pullern musste.
hast du ihm dann jedesmal die Windel gewechselt? Meine Hebamme meinte zu mir, Nachts soll ich nicht wickeln, aber vielleicht stört ihn die nasse Windel wirklich sooo sehr ...
Werde ich nächste Nacht mal testen.
Danke
Hallo Lisa,
also wenn meine Kleine wach wurde und gemeckert hat, hab ich erstmal gar nix gemacht, denn meistens ist sie alleine wieder eingeschlafen. Ich nehme die Kleine nachts nur raus, wenn sie wirklich schreien anfängt. vielleicht klappt das bei euch auch
Wir haben nun das Glück, dass sie durchschläft
Lg
Ela mit Anika (11 Wochen)
Hallo,
es dauert ca. 6-8 Wochen bis die Kleinen Tag und Nacht unterscheiden können. Dann kommt es ganz von alleine.
Hab noch ein wenig Geduld. Bei uns hat sich das auch später eingestellt.
Wir hatten nachts am Anfang einen 1,5-2 Std-Rhythmus. Mit ca. 9 oder 10 Wochen kam sie nachts dann auch nur noch alle 3 Stunden. Mit nem halben Jahr dann alle 4 Stunden und seit ca. zwei Wochen nachts nur noch einmal.
Liebe Grüße
Moni