Hallo zusammen,
ich habe nun zwei Mäuse (2,5 Jahre und 2 Wochen) und es ist noch das reinste Chaos... Vor allem abends weiss ich nicht, wie ich alles händeln soll. Meine Große ist sehr Mama bezogen und möchte gerne immer von mir ins Bett gebracht werden. d.h. Umziehen, Zähne putzen, Geschichte vorlesen -dauert gut und gerne bis zu 45 Minuten. Gleichzeitig möchte die Kleine abends nur auf den Arm und ist total unruhig. Mein Mann kommt immer erst spät nach Hause, d.h. ich bin alleine mit den Kids.
Ich habe es schon vergessen, wie wir es bei meiner älteren Tochter gemacht haben.Sie ist schon immer sehr gut alleine eingeschlafen. Ich meine, wir haben mit 8 Wochen angefangen, sie abends wach ins Bettchen zu legen und es hat auch auf Anhieb geklappt. Weiss aber nicht mehr genau, wann das war... Frage mich nun, wie ich das mit zwei Kindern machen soll. Die Kleine hat ja noch keine festen Zeiten und wenn ich sie irgendwann anfange ins Bett zu bringen und sie sich erstmal an einen festen Rythmus gewöhnen soll, brauchen wir ja auch Ruhe.
Wie macht ihr das mit zwei Kindern? Bzw. an alle anderen, wann habt ihr angefangen, eure Kleinen ins Bett zu bringen? Für mich ist es totaler Stress, weil die Kleine durch das Abendritual mit meiner Großen total unruhig wird, wenn ich sie halt ablege oder auf dem Arm mitschleppe und laufend die Position wechsle. Dann schläft die Große irgendwann und ich kann erstmal anfangen die Kleine zu beruhigen, was gut und gerne 3 Stunden dauert...
Wann wird es wohl besser??? Kriegt man bei zwei so kleinen Kindern wohl auch mal wieder irgendwann ein bisschen Ruhe??? Für mich zur Zeit schwer vorstellbar...
LG, sadi
Wann bzw. wie Abendritual einführen und alleine ins Bett?
Hallo,
hast du mal probiert, sie dabei ins Tragetuch zu packen?
vg, m.
Ja,das habe ich gestern mal ausprobiert. Mag sie aber irgendwie auch nicht, sie streckt sich dann wer weiss wie und schreit, d.h. sie will wohl raus... Merke halt wie sie abends immer unruhiger wird. Schreit zwar nicht die ganze Zeit, aber fängt halt an so unruhig zu werden...
Habe auch schon probiert, sie abends in ihr Bettchen zzu legen,wenn die Große Sandmann guckt, aber meistens passt es von derZeit her nicht und wenn sie Fläschen bekommt,dauert es ja was mit Bäuerchen, dann kommt meistens noch Schluckauf dazu und sie spuckt usw...
Nur die Ruhe....
Also mein Großer ist 15 Monate und meine Kleine 9 Wochen...
Ich mach das so, dass ich den großen ca. 19:30 ins Bett bringe und die Kleine geht dann zwischen halb 9 und halb 10 ins Bett! Je nach Suppe.... meistens schläft sie um 9 schon. Klappt eig. allles wunderbar, klar, dass eins von beiden immer mal warten muss... Wenn ich den Großen ins Bett bringe, ist sie eig. mit dabei, d. h. (baden, anziehen usw..) Wenn ich ihn ins Bett lege, da bleibt sie im Wohnzimmer liegen... ansonsten liegt sie in der Wippe und sieht uns zu. probiers doch einfach mal so, dass du sie in die Wippe legst oda auf den Boden, Hauptsache sie ist mit im Raum... und du musst sie nicht immer tragen. Auch die Große muss eben lernen, dass sie mal warten muss...
Das haben wir unseren Großen auch erklärt, dass nicht immer alles gleich und sofort geht! Bis jetzt hat er's einigermaßen verstanden!:)
Legst du die Kleine dann schon alleine ins Bett?? Und wenn sie schreit? Habe auch schon versucht die Kleine ins Bett zu bringen, aber das klappt halt nicht, sie schläft nicht alleine ein und wird noch unruhiger. Sie ist ja auch noch sehr klein... Ab wann bringst du denn die Kleine ins Bett???
Weiss auch nicht, ob ich was falsch mache.Meine Kinder schlafen immer nur auf dem Arm (also, die Große natürlich jetzt nicht mehr, aber in der Babyzeit...)
Oh ja das kenn ich nur zugut...
Meine sind 2 Jahre und 7 Wochen alt...
Bei uns ist es auch immer schwierig. Morgens und abends finde ich es total schwer...
Und der kleine schläft auch nicht in seinem Bett
Also Finn (2) leg ich gegen halb acht ins Bett und Ole ist immer mit dabei. Meißtesn auch auf meinem Arm oder in der Wippe. Und wenn er weint stell ich ihn kurz raus. Aber das Abendritual für den Großen versuche ich einzuhalten. Wenn auch mit Gebrüll vom kleinen. Ist zwar hart, aber man kann sich nicht teilen
Meistens passt es ja immer mit dem füttern so, das der eine ins Bett will und der andere gefüttert werden will
Ich hoffe auch auf bessere Zeiten... Vor allem, dass der kleine endlich mal in seinem Bett schläft.
Ole stille ich dann um 20:00 nochmal und lege ihn ins Bett. Klappt zu 99% nicht das er schläft, aber ich versuche es jeden Abend aus neue. Und so hoffe ich, dass er irgendwann mal einen Ryhtmus bekommt.
Und gut, dass es nicht mir alleine so geht.
So, halt die Ohren steif und spätestens mit 1 Jahr ist das meiste überstanden
GLG Kathrin