Wie bekomme ich mein Baby nachts zum Schlafen??

Hallo ihr Lieben! #winke

Meine Tochter ist heute 7 Tage alt. #verliebt

Soweit klappt alles wunderbar und wir verstehen uns super. Nur ein Problem haben wir. Über Tag ist Zoé super pflegeleicht, meldet sich wenn sie Hunger hat, bekommt eine neue Windel und schläft dann seelenruhig ihre 2-3 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit (ich stille). Nur Nachts sieht das anders aus....

Ich mache sie abends gegen 22-23 Uhr bettfertig, sie bekommt eine neue Windel und dann die Brust. Nur ist sie danach irgendwie nicht müde... Liegt dann zufrieden schmatzend in ihrem Stubenwagen und gurrt vor sich hin. Nach einer halben Stunde quengelt sie dann wieder. Sobald ich sie dann wieder an die Brust lege ist Ruhe. Da ich sie ja nicht die ganze Nacht jede halbe Stunde an die Brust legen kann und sie eh die ganze Zeit nur am Nuckeln ist (ein Schnuller wirkt hier leider nicht statt Brust), habe ich hier jetzt schon 2x ein Fläschchen gegeben. Danach war auch wunderbarerweise immer Ruhe und sie ist eingeschlafen.

Meine Hebi meinte, ich solle sie lieber oft anlegen und ihr keine Zusatznahrung geben. Aber ich muss doch auch irgendwann mal schlafen und meine Püppi kann ja auch nicht die ganze Nacht durchmachen.... Und die Flasche scheint sie gut zu vertragen. Sie ist danach satt und kann gut schlafen.

Was meint ihr, ist das so falsch abends mal ein Fläschchen zuzufüttern? Sollte man jeden Rat der Hebi befolgen??? Wie macht ihr das abends/nachts, dass eure Babys schlafen? Gibt es noch irgendwelche Tricks? Oder soll ich es vielleicht mal mit einer Flasche Tee probieren abends vor dem Schlafen gehen?

LG Hibbeling mit Zoé (7 Tage)

1

Hallo,

ja in diesem Fall würde ich auf die Hebamme hören und mein Kind mit zu mir ins Bett nehmen,so kannst Du sie immer anlegen und dabei gemütlich weiter schlafen.

Gruß

2

Mit sieben Tagen hat dein Baby noch keinen Tag-Nacht-Rhytmus. Und das ist auch richtig so. Ich würde auf deine Hebamme hören und niemals zufüttern.
Leider ist es die erste Zeit anstrengend, vorallem Nachts. Da hilft nur tagsüber schlafen wenn die Kleine auch schläft.
Es wird irgendwann besser, aber es kommen immer wieder mal Zeiten, wo es auch wieder schlimmer wird.

So doof es jetzt klingt, aber da musst du durch. Dein Baby verhält sich total normal. Vielleicht hilft pucken etwas.

LG Nadine

3

Hallo.

Also, erstmal herzlichen Glückwunsch.


ICH würde keine Flasche geben. Denn jede Flasche die du gibst mindert deine Milchmenge. Denn die Nachfrage regelt das Angebot. Und wenn deine Brust "denkt" "oh, das Baby ist satt, keine Milch mehr" wird sie auch weniger produzieren und es wird umso schwieriger die Maus satt zu bekommen. Schau, deine Maus ist doch erst 7 Tage alt. Deine Milchmenge muss sich doch erstmal regulieren. Meine Tochter ist 8 Wochen und diese Unruhe am Abend haben wir nach wie vor. Das hat nix mit der Milchmenge zu tun. Die Babys verarbeiten am Abend ihren Tag. Bei uns geht das Spielchen von um 6 bis um 9. An die Brust, wieder weg, mal kurz schlafen, dann wieder weinen. Das zerrt sehr an den Nerven. Aber die Mäuse müssen doch ihre Welt erstmal kennenlernen. Und dazu brauchen sie ganz viel Mama. Denn Mama=Nähe=Sicherheit.

Schlaf doch am Tag ein bisschen mit. Das wird besser. Glaub mir.

LG Sophie + Jule 4 und Leni 8 Wochen

4

Hallo,
eine Flasche käme für mich auch gar nicht infrage. Erst recht nicht mit Tee. Ich denke dass Deine Tochter einfach bei Dir liegen will, was total normal ist. Dann würd ich ihr das auch geben, diese Nähe und die Brust. Kannst Du nicht beim Stillen schlafen? Bei mir ging das gut.. :-)
LG, Britta

5

Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter!!!!
Ich habe selbst ein fast 6 Monate altes Glück hier #verliebt

1 Vorschlag:
Ich finde du solltest ihr dann die Flasche geben, da du ja weißt das sie mit der Brust nicht einschläft. Tagsüber solltest du aber die Brust geben damit sie irgendwie einen unterschied merken kann. Sobald sie dann die Flasche hat kann sie sich mit dem Alter einstellen das Schlafenszeit ist.

2 Vorschlag:
Vielleicht aber auch mal mit der Brust versuchen und die Flasche ganz weg lassen. Beiße die Zähne zusammen und halte das durch, denn Muttermilch ist eh das Beste für das Kind!!! Ich habe 5 Monate voll gestillt und nun gebe ich zum Schlafen und Mittags Beba 1.

Aber schau mal, deine Tochter ist 7 Tage alt. Sie weiß noch gar nicht wann sie Schlafen soll und wann nicht. Bei uns hat es 2 Wochen gedauert bis sie überhaupt den Rhythmus am Abend hatte. Und ab da hieß es jede 3 Stunden an die Brust. Und morgens um 6 Uhr schon aufstehen!


6

Deine Hebi hat absolut Recht. Keine Flasche ... das wäre der Anfang vom Abstillen.

Es wird immer wieder Phasen geben in denen das Schlafverhalten deines Babys nicht zu deinem Schlafbedürfnis passt ... das ist total normal. So ist das mit den kleinen Mäusen nun mal.

Liebe Grüße, Dana.

7

Wenn du gut damit zurechtkommst, das deine Tochter nicht nur Muttermilch bekommt, finde ich nicht das was dagegen spricht.

Allerdings kann es gut passieren das sie merkt das die Milch aus der Flasche viel einfacher kommt und dann schwieriger bis gar nicht mehr an die Brust geht..

:-)