Hallo liebe Mami´s
meine Frage geht an die Mami´s, deren Baby bzw. "Klein"kinder in den Schlaf begleitet werden "Müssen".
Womit begleitet ihr eure Kinder in den Schlaf?
Wie lange müsst ihr bleiben? Also wie lange dauert es in der Regel, bis eure Kids dann schlafen?
Meinen Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ich muss mich bei jedem Schlafengehen mit an ihr bett setzen und sie streicheln bis sie eingeschlafen ist.
Eigentlich bin ich ja ganz froh, dass wir mittlerweile so weit sind. Das war bis sie 13 Monate alt war unmöglich. Aber jetzt haben wir sie soweit gebracht, dass sie alleine in ihrem Bettchen liegt und man sie nur streicheln muss. Manchmal reicht auch die alleinige Anwesenheit neben ihrem Bett schon. Allerdings brauche ich dazu bei jedem Schlaf also 2 x Täglich zwischen 15 und 45 minuten.
Vielleicht gibt es hier Gleichgesinnte????
liebe Grüsse
streichelmami
Wie lange in den Schlaf begleiten?
Hallo,
ich begleite meinen Sohn (12 Monate) auch zwei- bis drei Mal täglich in den Schlaf. Wir machen das seit er ca. 4 Monate alt ist. Vorher haben wir in den Schlaf gestillt.
Ich lege ihn in sein Bettchen und leg mich daneben (Beistellbett) und singe Schlaflieder. Meist muß ich ihm etwas die Arme festhalten, sonst fuchtelt er wild durch die Gegend Meist schläft er dann friedlich an mich gekuschelt ein und ich kann mich hinausschleichen.
In der Regel dauert es 10-30 Minuten, bis er schläft, manchmal kann es aber auch eine Stunde dauern. Das ist zum Glück selten.
Wir sind mit der Variante sehr zufrieden und ich werde daran auch nichts ändern, denn ich finde es soooo schön, ihm beim Einschlafen zuzusehen. Irgendwann wird der Tag kommen, an dem die Kleinen uns von allein rausschicken, wenn sie schlafen wollen.
Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir gerade auf, dass ich es noch nie probiert habe, ob er allein einschläft Ich finde das irgendwie unnatürlich und wäre auch nie auf die Idee gekommen.
Übrigens in der Kita schläft er mittags problemlos.
Mach ruhig weiter so, deine Kleine wird es dir sicher irgendwann irgendwie danken.
Liebe Grüße
Huhuuu,
hier noch eine Gleichgesinnte. Nils ist Ende August 2 Jahre jung geworden und wird von uns sowohl in den Mittagsschlaf (dauert ca. 10 Minuten) und in den Nachtschlaf (dauert mindestens 30 Minuten bis zu einer Stunde) begleitet. Abends wird der ganze Tag von dem kleinen Mann noch einmal durch gearbeitet und erzählt, dabei hält er unsere Hand und schläft irgendwann friedlich ein! Und das werden wir solange beibehalten, wie er es braucht und möchte!
schnecke1176 mit Nils und Bauchzwerg (30. ssw)
Ach so, Nils schläft auch immer noch nicht durch und dafür verbringt er die zweite Nachthälfte meist in unserem Bett
Hallo,
ich habe zwei Kinder fast 5 und 3. Ich begleite sie immer noch in den Schlaf. Wobei der Große immer häufiger selber sagt, dass er gerne alleine einschlafen möchte. Von sich aus und ohne Druck von uns. Klappt dann auch super. Nur an Tagen, an denen er viel Erlebt hat, insbesondere negative Erfahrungen. Die Einschlafdauer beträgt je nachdem, wie müde sie sind und was sie erlebt haben so 5-45 Minuten. Ich sitze auch neben dem Bett und halte die Hand.
Im Kindergarten haben beide immer ohne Probleme geschlafen.
Lg, Anna
Ja, meine Kleine ist bald 22 Monate und wird noch immer in den Schlaf begleitet.
Bei meinem Partner reicht die Anwesenheit am Bett, bei mir schläft sich auf dem Arm ein und ich lege sie dann ins Bett - das dauert auch mal 45 Minuten.
Aber wir machen es so, solange sie es braucht.
Gruß
Hallo.
Bei uns war es ähnlich.
Früher in den Schlaf getragen, irgendwann in den Schlaf gestreichelt, dann später nur noch anwesend.
Allerdings hat es bei uns etwa 5-15 Minuten gedauert. Klar, an manchen Tagen saß ich auch länger.
Ich habe es einfach irgendwann versucht - Schlaflied singen, Gute-Nacht-sagen, ins Bett legen und raus gehen.
Und seit ca. 3 oder 4 Monaten klappt das auch. Isabell wird jetzt 22 Monate.
Zur Zeit hat sie Tage an denen ich wieder bei ihr bleiben muss, aber die kann ich an einer Hand abzählen.
LG angel
Unsere Tochter ist 3 und wenn sie das will (oft schickt sie uns inzwischen raus) wird sie immernoch in den Schlaf begleitet. Es gibt eine Gute Nacht Geschichte, wenn ich sie ins Bett bringe darf sie noch kurz stillen und dann kuscheln wir nach ein paar Minuten. Normalerweise schläft sie nach 15 Minuten