Hallo an alle Mamis,
ich selber habe vor kurzem den Pikler - Grundkurs absolviert und finde auch sehr viele Ansätze von ihr gut.
Nun habe ich einen Sohn bekommen, der mittlerweile 16 Wochen alt ist. Ich dachte immer, dass ich bei ihm Vieles "nach Pikler" machen werde. Die Pflege usw. kappt auch wunderbar. Auch waren die ersten Wochen, was das Schlafen anging, wunderbar. Ich legte meinen Sohn, wenn er müde war, zum Schlafen in seinen Stubenwagen und dort schlief er auch problemlos 3-4 Stunden. Auch im Kinderwagen schlief er schnell ein und auch so lange.
Doch dann fing es an, dass es im Kinderwagen nur noch weinte und nicht mehr einschlief, obwohl ich merkte, dass er müde war (Augen reiben, gähnen, am Ohr zupfen). Ich probierte es doch einige Zeit noch weiter, doch er wollte nicht mehr recht schlafen. Auch das Schlafen tagsüber daheim klappte nicht mehr so gut. Er schlief nur noch nach dem Stillen ein; und dann konnte ich ihn aber auch nicht mehr weglegen; er wachte dann immer wieder auf und schrie wie am Spieß. Ich dachte mir, dass er vielleicht mehr Nähe braucht und nahm ihn ins Tuch (obowhl ich dies davor nicht wollte). Nun - da schlief er dann. Das ging eine Zeitlang gut, dann klappte auch das nicht mehr wirklich.
Momentan ist es so, dass er entweder im Tuch einschläft oder beim Einschlafstillen. Aber selbst das ist eine Qual: er schläft nicht einfach so im Tuch ein, sondern nur, wenn ich mich bewege und am Besten dazu noch ein Staubsaugergeräusch ist. Ich finde das ganz schön komisch und eigentlich denke ich mir auch, dass er das doch nicht alles brauchen kann; aber so schläft er ein, und deswegen mache ich es natürlich auch. Wenn ich dies nicht mache, schreit er weiter wie am Spieß, dann ist nach einiger Zeit wieder kurz Ruhe und dann geht es aber noch lauter weiter.
Es ist auch so, dass er tagsüber nur 30-.40 Minuten schläft und dann wieder aufwacht; oft weinend. Ich denke, dass er eigentlich noch müde ist, denn dann nach 1 - 1/2 Stunden weint er wieder und ist wieder müde. Dann beginnt das ganze von vorne...
Abends lege ich ihn auch ins Bett und stille ihn, und er schläft dann ein. Manchmal wacht er noch nach ein paar Minuten auf und dann stille ich ihn nochmal; meist schläft er aber weiter und schläft dann auch oft über 6 Stunden. Nachts stille ich ihn und er schläft dann auch gleich weiter.
Ich weiß nicht mehr wirklich weiter; bin mit der Situation so wie sie grade ist, nicht sehr zufrieden. Ich denke mir auch, dass das viel zu viel drum rumgemache ist, damit er einschläft. An manchen Tagen habe ich das Gefühl, dass ich fast nur damit beschäftigt bin, ihn zum Schlafen zu bringen!!!
Wie kann ich jetzt etwas an dieser Situation ändern, ohne dass mein Sohn darunter leiden muss, bzw, so weinen muss??
Ich freue mich über eine Antwort!!
Gruß,
kruemeldreams
Pikleransantz und Schlafen meines Sohne (4 Monate)
Hallo,
mir geht es ganz ähnlich, allerdings war dass bei meinem Sohn schon von Geburt an so. Ich bin auch die ganze Zeit damit beschäftigt, ihn zum schlafen zu bringen. Er schlief immer mit den von dir genannten Methoden ein aber seid neusten nur noch an der Brust wo er sehhhrrr lange nuckeln will. Es ist jetzt einfach eine anstrengende Zeit für uns aber auch für unsere Babys, sie enddecken soviel neues und sind davon ein wenig verstört und kommen schlecht zur Ruhe. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Situation zu akzeptieren und sie mit deinem Baby durchzustehen. Erfreue dich an den täglich neuen Sachen, die dein Baby kann. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen aber die Phase dauert ein ganzez Stück. Bei uns ganz extrem seid ca. 5,5 Wochen und es ist noch kein Ende in Sicht. Meiner Meinung nach gibt es dein kein zufriedenstellenden Ausweg, dass KInd ruhig zu bekommen und alleine einschlafen zu lassen. Es hat jetzt erhöhte Bedürfnisse und braucht dich als Einschlafhilfe in der aufregenden Phase. Hilf ihm zur Ruhe zu kommen. Und dir wünsche ich viel Kraft und Ausdauer.
LG
Ich finde es auch gar nicht sooooo schlimm; denke mir halt nur, ob es nicht auch eingentlich blöd für ihn ist, dass er immer so weinen muss, bevor er schlafen kann; und ob es wirklich so gut ist, wenn man darum so ein tratra macht.. wenn ich ihm allerdings nicht helfe einzuschlafen, weint er total... würde wahrscheinlich dann auch irgendwann einschlafen, aber dann eher, weil er so fertig von schreien und weinen wäre..
naja, dann hoffe ich mal, dass bald eine bessere zeit kommt!!!
Wie alt ist denn dein Sohn?
Hallo,
>>er schläft nicht einfach so im Tuch ein, sondern nur, wenn ich mich bewege und am Besten dazu noch ein Staubsaugergeräusch ist.<<
Ich halte das für sehr natürlich...
Überleg doch mal, wie die Situation für Deinen Kleinen war, als er noch in Deinem Bauch war.
- Er wurde getragen.
- Er war in Bewegung.
- Er hat ständig Geräusche aus Deinem Körper gehört, wie z.B. Deinen Herzschlag etc.
Genau das ist ihm vertraut und so fühlt er sich sicher. Viele Mütter stellen ja auch in der Schwangerschaft fest, dass das Baby im Bauch recht ruhig ist, solange sie in Bewegung sind. Sobald sie sich aber hinsetzen oder -legen, um sich auszuruhen, werden die kleinen Bauchbewohner aktiv.
Da menschliche Babys ja eigentlich eine "physiologische Frühgeburt" sind und erst mit etwa einem Jahr die Entwicklung und Reife haben, die andere höher entwickelte Säugetiere bereits bei der Geburt haben, ist es doch recht logisch, dass sie auch ausserhalb des Bauches noch nicht sofort "umschalten" können, sondern dass dieser Übergang lange dauert und sanft geschehen sollte.
Unsere Kinder haben die ersten Monate fast nur mit Körperkontakt verbracht. Unsere jüngste Tochter ist jetzt gerade 1 Monat alt geworden, kennt keinen Kinderwagen und verbringt den Tag hauptsächlich im Tuch.
Konzentriere Dich dabei einfach nicht so sehr darauf, Deinen Sohn "zum Schlafen zu bringen", sondern lass ihn einfach "dabei sein", bei allem was Du im Alltag eben so machst.
Ich habe unsere Kleine im Tuch und mache so alles, was eben so ansteht. Es ist auch nicht nötig, ein Baby nach dem Einschlafen dann abzulegen - einfach im Tuch schlafen lassen. So müssen auch unsere 4 Grossen nicht "darunter leiden", denn ich mache ja alles wie bisher.
LG Sabrina
Schöner Beitrag
Ja das versuche ich ja auch manchmal, dass ich nicht so unbedingt versuche, ihn zum Schlafen zu bringen, sondern dass er einfach so einschläft. Aber meist schreit er einfach so...
Und die ganze Zeit tragen will ich und er auch nicht. Er weint dann auch manchmal (z.b. wenn er geschlafen hat im Tuch), und wenn ich ihn dann rausnehme und ihn hinlege, streckt er sich erst mal sehr genüsslich auf dem Boden. So viel habe ich ihn dann auch gar nicht im Tuch, eher eben nur zum Schlafen...
Hallo^^ ich kenne das auch grins
gebe Marysa das recht das Tuch und das Geräusch genau seine 10mon im Bauch wiederspiegeln klar das er das liebt^^
-Mein Knopf steht auf Föhngeräusche habe mir auf youtube eins gesucht was genau wie mein föhn klingt und lasse das regelmäßig über die boxen schallen. Was schon interssant ist erst schrein, geräusch an zack tiefschlaf^^
-aber auch so ich versuche auch viel^^ kann es aber auch da es mein erstes Kind ist und ich die zeit einfach habe oder nehme zB
-18-20Uhr einschlafen Tricks... -Nach dem stillen ins bettchenlegen (wenn er schon fast schläft) Nase streicheln,schnuffelhase auf die stirn, kirchkernkissen aufm bauch, Händchenhalten o pucken.
Bei Bauchweh nach dem stillen o einfach schreien um den Tag zu verarbeiten rumtragen und einschlaf Lieder trällern später ins Bett und wieder Nasestreicheln ect :) (am anfang hat das meistens fast 2 stunden gedauert jetzt mit fast 3 monaten 10-60min)
-11.30 zwischen12.30 Mittagschlaf geht seit 3 tagen nur so (schreit wegen bauchweh) nehme ihn mit ins ehebett kuschel ihn ganz dolle an mich ran und wiege ihn ein bsichen er schläft ein und ich auch :) ich nehem mir einfach die zeit wenn er das brauch das schmusen
-und naja Tragtuch nutze ich zwischendurch auch (geht nur nicht all zu lange da ich einen kaputten Rücken habe)
-Auch wenn ich mit Stillend aufm Sofa sitze und er aufm Stillkissen nachm stillen einschläft tja dann schläft er auch mal da decke drüber, Buch geschnappt für mich und 2stunden ausharren ... :)
-ach ja Autofahren kannst du auch noch probieren wenns Hilft das er mal richtig zur ruhe kommt dann nutze das auch mal :)
Aber Nimm dir die Zeit mit ihm wenn er dich braucht zum einschlafen das wird besser wirklich!
Viel glück
Maddy
Unser Sohn schläft mit im Familienbett, und meistens ja beim Stillen ein, aber vorhin hat er dann auf einmal total das Schreien angefangen.. hm...
Am Anfang ist er auch auf dem Stillkissen eingeschlafen, mitztlerweile leider nicht mehr und er schläft auch nur 40 MInuten tagsüber asm Stück.
Abends ist das kein Problem: gestern habe ich ihn um 18:30 Uhr hingelegt und ihn gestillt, um 19 Uhr hat er geschlafen bis um 0 Uhr nachts. Dann kam er nachts aber sehr oft... naja, ist eben so. Aber praktisch ist es da im Familienbett, so muss ich nur Brust raus und kann auch wieder mit einschlafen.
Auto haben wir nicht, deswegen kann ich ihn so nicht rumfahren.
lg