"Schlafen statt schreien" Eure Einschlafrituale etc. sind gefragt !

Hallo meine Lieben,

ich habe mir das Buch "Schlafen statt schreien gekauft", seit einem Krankenhausaufenthalt steht die Welt unsere Tochter Kopf.

Da Sie noch nicht ganz gesund ist will ich noch eine Weile warten und ihr dann wieder das "Alleine Einschlafen" und vor allem das lange schlafen am Stück wieder beibringen.

Deshalb meine Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit dem Buch gemacht und wenn ja welche?

Wie sind Eure Einschlafrituale und die Ins-Bettgeh-Zeiten?

Wie oft stillt Ihr tagsüber ?

Wie oft und wie lange schlafen eure Kleinen tagsüber ?

Ich freu mich auf eure Antworten.

Da ich das Buch zu Hause habe und schon relativ viel gelesen habe würde ich gerne vieles mit Gleichgesinnten austauschen aber auch die Glücklichen unter euch die solche Probleme nicht haben sind gefragt.

Liebe Grüße
Trischa+Charlotte 3 Monate+3Wochen alt

1

Hallo!

Ich habe mir bisher keinen Stress mit dem Schlafen gemacht.
Ich habe unsere Kleine schon (ich glaube) mit 4 Wochen zum Mittagsschlaf in ihr Bett gelegt... D.h. einfach, der Schlaf der irgendwann um die Mittagszeit kam genutzt um die Kleine noch wach hinzulegen.

Manchmal hat es geklappt- manchmal nicht. Das war mir aber egal - mir ging es nur darum, dass sie ihr Bett kennen lernt (zu der Zeit hat sie nachts noch im Stubenwagen bei uns geschlafen)...

...Im Laufe der Zeit hat es dann immer zuverlässiger funktioniert, dass sie alleine eingeschlafen ist.

Seit sie 4 Monate alt ist, schläft sie auch nachts in ihrem Zimmer...

Einschlafrituale haben wir über Tag keine... Ich lege sie dann einfach hin, sie bekommt ihren Schnuller und ihr Schnuffeltuch. Ich wünsche ihr schöne Träume und gehe... Wenn sie sich quängelt oder gar weint gehe ich wieder zu ihr... Jenachdem probiere ich es nochmal - oder ich entscheide sie auf dem Arm zu halten...

Abends singen wir Schlaflieder während dem Umziehen, ich pucke sie ein, mache die Spieluhr an und gehe raus...
Wenn sie nicht schläft gehe ich immer wieder hin...
WEnn es nicht alleine klappt bleibe ich bei ihr...
Es gab auch Zeiten da hab ich sie dann auch irgendwann mit zu uns genommen, wenn es nicht geklappt hat. Im Moment läuft es aber super.

Unsere SChlafzeiten sind über Tag recht unterschiedlich. Es gibt Tage da ist sie 2 - 2,5 Stunden wach, um dann wieder 15-30 Minuten zu schlafen. An solchen Tagen kommen wir auf 4-5 Tagschläfchen... Dann gibt es aber immer häufiger so Tage wie heute:
7 Uhr wach werden
9 - 9:30 Uhr Morgenschlaf
12 - 13:30h MIttagsschlaf
15:30h - 16:30h Nachmittagsschlaf
seit 19:30h im Träumeland ;-)

Zu dem Buch kann ich dir nichts sagen...
Zum Stillen auch nicht...

ICh denke das Wichtigste ist: Ruhe, Gelassenheit und Geduld... Ich habe mich entschieden die Kleine in ihr Bett zu legen und habe das auch geduldig getan, obwohl es vielleicht die letzten 3 Tage nicht geklappt hat.... UND ich habe darauf geachtet, dass es ihr immer gut geht... Schließlich wäre es ja schrecklich, wenn sie ihr Bett mit etwas negativem verbinden müsste....

Alles Gute

2

Hi!
Mit fast 1 Jahr sieht unser tagesablauf zum Thema Schlaf so aus:

5:15 - aufstehen und Fiona füttern mit Frühstücksbrei, danach nochmal zusammen ins Bett und kuscheln (manchmal schläft sie nochmal ein.

10 Uhr - Nickerchen, aber nur wenn wir mit dem KiWa unterwegs sind sonst nicht

ca. 13 Uhr - Mittagsschlafe (endlich) in einem Bett idR 1h

18 Uhr - Schlafe und seit einigen Wochen wieder durch bis um 5:15

Wie es mit 3 Monaten war, weiß ich nicht mehr 100%ig.

In den ersten Wochen ist sie nie vor halb 12 nachts eingeschlafen. Irgendwann konnte ich sie in den Schlaf stillen und sie um 22 uhr ins Bett legen (wehe eine Minute vorher, sie konnte anscheinend die Uhr lesen), dann hat sie von sich aus schon um 21 Uhr geschlafen, dann 20 Uhr und war eine ganze Zeit bei 19 Uhr hängen geblieben. Mit 7 Monaten war es dann 18 Uhr, wo wir auch jetzt sind. Mit 9 Monaten habe ich den Abendbrei eingeführt und wir haben ihr gezeigt, dass man auch ohne Brustnuckeln einschlafen kann (das war schön, da kann auch mal der Papa sie ins Bett bringen).
Einschlafritual war am Anfang ganz viel rumtragen, dann war ein halbes Jahr Einschlafstillen angesagt und seit dem Abendbrei --> Abendessen - Zähne putzen - Schlafsachen an - Buch lesen/Bilder anschauen und ab in die Koje.

Gestillt habe ich nach Bedarf. Irgendwann haben sich so gewisse Zeiten eingependelt, aber die Abstände waren unterschiedlich.

Ich habe kein Buch fürs Schlafen gehen gehabt und es klappt jetzt prima.

3

Hallo!

Ich habe mal geschaut wie alt dein Kind ist und ganz ehrlich. Durchatmen und alles entspannt angehen. Sie ist doch noch klein und ein Kh-aufenthalt bringt alles durcheinander. Ist doch klar. Wie lange ist das denn her?

Bei uns läuft es so:

Unsere Tochter wird morgen acht Wochen alt:

Stillen nach Bedarf obwohl oft 2-4 h dazwischen liegen.

Mittagsschlaf am liebsten bei mir das sie nachts in ihrem Zimmer schläft und die Nähe braucht und das ist für mich völlig ok. Wir machen Babymassage und Pekip als Kurs und danach schläft sie im Wohnzimmer auch allein. Ich bin aber natürlich da.

Abends ist sie um sieben müde und wird langsam bettfertig gemacht,

Rollo runter, umziehen, großes Licht aus ,kleines an, flüstern und in Ruhe noch mal stillen und Gute Nacht sagen. Manchmal schläft sie sofort, manchmal erst um 21.00 Uhr.

Sie kann alleine einschlafen, mit Begleitung, manchmal in unserem Bett und wird rübergebracht oder sie geht nochmal mit nach oben.

Sie weiß auch das ich nachts sofort komme wenn sie weint und schreit auch nicht, wenn ich die Klinke drücke ist sie ruhig. Sie weiß Mama kommt.

Ich mach mir keinen Streß, wichtig war mir das sie was schönes damit verbindet und sie weiß das sie sich auf mich verlassen kann.

Alles andere kommt mit der Zeit und ich bin zufrieden so wie es läuft.

LG
Mieze77

4

Hallo,
als meine Tochter 3 Monate war, habe ich sie nach Bedarf gestillt. Sie hat geschlafen, wenn sie müde war. Ich denke, es ist zu früh, sie zum Schlafen erziehen zu wollen. Sophie hatte mit 3 Monaten durchgeschlafen - es war ein Traum. Als sie 4 Monate war, war es vorbei mit dem Traum. Jetzt mit 13 Monaten fängt sie an nachts am Stück 4 Stunden zu schlafen, manchmal schaft sie auch 5. Gestillt wird sie, wenn ich sie ins Bett bringe und nachts.

Das Buch habe ich mir geholt. Wichtig war für mich die Info mit den Schlafphasen. Ich axhte seit ein paar Monaten darauf, dass Sophie beim Stillen nicht mit der Brustwarze im Mund einschläft. Die Dauer des Stillens hat sich verkürzt bzw. statt 4-5 mal kommt sie noch 2 mal. Diese Mehtode braucht Zeit, ist für uns aber der richtige Weg.

Beim Thema Schlafen habe ich mich von anderen verrückt machen lassen, die scheinbar nie "Probleme" damit hatten. Ich habe mich entschieden, das Ganze gelassen anzugehen. Vieles regelt sich von selbst.

Wenn Du Deinem Mäuschen Zeit lässt, hat sie auch den Krankenhausaufenthalt verarbeitet und es klappt wieder mit dem Schlafen. Wenn nicht: es ist eine Phase...
LG

5

>>Da Sie noch nicht ganz gesund ist will ich noch eine Weile warten und ihr dann wieder das "Alleine Einschlafen" und vor allem das lange schlafen am Stück wieder beibringen.<<

Beibringen? Einem 3 Monate jungem Säugling?

In dem Alter: gestillt nach Bedarf- egal ob Tag oder Nacht.
Einschlafstillen.

Schlafen: nach Bedarf, da Junior in dem ALter eh immer im TT war, hat er gepennt, wann er wollte.

Wenn man sich so wenig Stress macht wie möglich, ist das für alle förderlich.

sparrow

6

bei mir schlaeft die kleine, wenn sie muede ist und dann bei uns im bett. noch nie schlaflose naechte gehabt. sie ist 10 monate.

wie sparrow sagt, kein stress, alles kommt von selbst :-)

klarissa