Wie klappt das abends ins Bett gehen bei euch? Baby 13 Wochen

HI,

unsere Maus ist heute 13 Wochen alt.
Sie kommt schon sehr lange nachts alle 3 Std. Es gab auch mal Phasen in denen sie in etwas früheren Abständen kam, es kam aber auch schon vor dass es ein paar Tage hintereinander 4 Std waren.
Wie ist das bei euch so? Ich stille voll, keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat bzgl der Schlafdauer am Stück.

Unser abendliches zu Bett gehen ist wie folgt.
Ich nehme sie, wenn ich müde werde, meistens nicht vor 24 Uhr mit ins Bett u stille sie im liegen u hoffe dass sie danach bzw dabei einschläft.Stille sie in der Nacht auch immer im liegen, weil wenn sie beim Stillen einschläft, ich sie nicht mehr bewegen kann, weil sie sonst aufwacht.
Anders kriege ich das nicht hin. Rum tragen bis sie schläft,würde sehr lange dauern.

Mittags ist es genauso. Meistens schläft sie beim Stillen ein. Dann warte ich bis sie einigermaßen fest schläft u lege sie dann in ihren Laufstall (auf den Bauch, weil sie dann ca 3 Std oder auch länger schläft)

Gestern z.B habe ich sie neben mich ins Bett gelegt u habe gehofft dass sie mit Schnuller einschläft. Nach ein paar Min hat sie so heftig angefangen zu schreien, das einzige was mir eingefallen ist, war sie an die Brust zu legen. Dabei ist sie dann eingeschlafen. ( Sie hatte keinen Hunger, hatte ne Std vorher getrunken)

Wie ist das bei euch so?? Was mache ich falsch? Wollte eigentlich nicht dass sie das Trinken an der Brust zur Beruhigung braucht...

LG Laila

1

Hallo,

ich persönliche würde nicht sagen das Du etwas falsch machst.
Bei uns war es genauso.
Die Maus ist sehr spät und nur beim stillen eingeschlafen. Wehe ich hätte Sie dann hochgenommen und woanders hingelegt ;)
Sie hat das einfach gebraucht. Für mich war (und ist) das auch vollkommen ok.
Jetzt, Sie ist nun 5 Monate, wird Sie gegen 18 Uhr müde, ich stille Sie nochmal.
Manchmal schläft Sie immernoch dabei ein. Aber auch wenn nicht ist das kein Problem mehr da Sie mittlerweile auch so einschlafen "kann".
Sie "jammert" manchmal kurz und erzählt und schimpft nochmal dolle.
Wenn ich dann den Fehler mache zu sehr mit Ihr zu "erzählen" bleibt Sie wach (wird ja durch mich animiert).
Ich habe aber festgestellt wenn ich mich "nur" zu Ihr lege, Ihr übers Bäuchlein streichel und eben "nur" da bin ohne reden oder ablenken und Sie so einfach zur Ruhe kommen lasse schläft Sie ein.
Ich dachte immer ich müsste sofort reagieren und Ihr gut zureden wenn was is.
Letztendlich stand ich mir damit wohl eher selber im Weg ;)
Sie meckert nämlich tatsächlich nur kurz und muss wohl einfach nur mal loswerden was Sie tagsüber erlebt hat ;)
Obwohl ich zugeben muss mir ist es sehr schwer gefallen eben nicht mit Ihr loszuplappern.
Manchmal, wenn Sie dolle Bauchschmerzen hat (wie heute), verlangt Sie aber dennoch die Brust zum einschlafen. Sie entspannt dabei einfach viel besser.

Bei uns kam es also quasi von alleine das Sie selber einschlafen kann. Nur Geduld :)

LG

Miri

2

Achso. Sie ist in dem Alter auch erst ins Bett wenn ich ins Bett bin. Bzw. meistens andersrum weil Sie ganz schlimm mit Koliken zu kämpfen hatte. Das wurde also immer seeeehr spät bis wir ins Bett kamen.
Aber auch das hat sich von alleine erledigt :)

3

Hallo

Wir haben auch schon viel durch und ähnliche Probleme

Emilio ist jetzt 8 Wochen und so langsam kann ich sagen das es besser wird! Ich bin 4 fach Mama und deshalb kann ich sagen du machst es für, denn nicht jedes Kind ist pflegeleicht .... Ich have Emilio auch viel an der Brust einschlafen lassen die ersten Wochen da hatte er nur geschrien... Wir haben sooooooviwl ausprobiert ... Im Laufe der Zeit kam raus das er sich am wohlsten in der kiwa Wanne fühlt. Deshalb schläft er da den ganzen Tag und die halbe Nacht auf meinem Bett. Die andere halbe Nacht in meinem Bett. Und tags auf dem Balkon oder ich bin mit ihm draußen ... Wozu wir babybett und stubenwagen brauchen weis ich nicht. Mit dem rumtragen etc kenn ich auch. Ich laß Emilio etwas an der Brust trunken und dann laß ich ihn da auch eng gekuschelt liegen und geb den Schnuller das klappt auch!

Viel probieren, viel Geduld es kann nur besser werden!!!

Gruß shanthi

4

Also bei uns ist es ganz einfach eigentlich. Um ca. 22:00 Uhr gehts erstmal auf den Wickeltisch. Da lass ich ihn dann ne Zeit ohne Windel strampeln. Dann Gesicht, Hände, Füße auswaschen und dann Schlafanzug anziehen. Dann bekommt er seine Flasche im Wohnzimmer. Nach dem Bäuerchenmachen lege ich ihn in seinen Schlafsack. So dann gehe ich schon mal in das Schlafzimmer dass ich dunkel lasse. Es brennt nur das Ganglicht, damit man noch ein bisschen was sieht. Ich setze mich mit Luca auf mein Bett und sing ihn noch LaLeLu und flüstere mit ihm.. irgendwas.. meist dass er jetzt schlafen muss, damit er schnell groß & stark wird ;-) Dann lege ich ihn in sein Gitterbett, gib ihm Schnuller und sein Schnuffeltuch in die Hand und schalte sein Mobile ein. Dann gehe ich und er schläft sofort ein. Und dann schläft er bis 08:00 Uhr oder 08:30 Uhr manchmal sogar.

Er hat hald so seinen Ablauf und Ritual. Deshalb denke ich, dass wir deswegen überhaupt keine Probelme beim Einschlafen haben. Dafür haben wir die tagsüber :-(

Lg Tanja + #baby Luca (3M)

5

Meine Maus ist ein Flaschenkind, geht derzeit zwischen 18 und 19 Uhr in´s Bett, dort lese ich ihr dann noch 1-2 Bücher vor, singe etwas, dann gibt es denn Guten-Nacht-Kuss und den Gute-Nach-Segen und dann darf sie noch 15 Minuten ihren leuchtdioden Sternenhimmel anschauen und Klassik hören, dann schläft sie bis ca. Mitternacht, dann wird gegessen und dann ist sie meist gegen 5 Uhr wieder wach, schläft aber wieder ein bis sechs,..dann will sie raus aus dem Bett!

6

Brustkinder sehen den Schnuller nicht wirklich alsBeruhigungsmittel erster Wahl! Wer wil schon einen Plastikstöpsel wenn er eine warme weiche Mama-Brust haben kann?

7

Mein Sohn ist nun 5 Monate und bei uns ist es genauso ;-)
Ich finde das völlig ok und habe auch nicht vor irgendwas zu ändern. Im Gegenteil! Wir genießen es im Moment sehr. Wenn es sich nicht irgendwann von selbst ändert und es mir nicht mehr passt, dann werde ich mir etwas Altersgemäßes überlegen. Aber keinen Tag früher #schein

Du machst nicht falsch! Für Stillkinder ist Brust eben nicht nur Nahrungsquelle, sondern bedeutet eben auch Nähe und Geborgenheit. Davon brauchen die einen Kinder mehr und die anderen weniger. Wenn das Ganze so für Dich ok ist, dann belaß es dabei. Wenn nicht, dann versuche es SANFT zu ändern. Was aber nicht bedeutet, dass es wirklich von Erfolg gekrönt ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Situation oft noch verschlechtert, wenn man krampfhaft versucht, das Kind auf "Distanz" zu halten, gerade wenn sie halt ein starkes Bedürfnis nach Nähe hat.