Hallo Zusammen,
Brauche mal Eure Meinung! Unser Sohn schläft seit geraumer Zeit nur ein während er gestillt wird oder die Flasche bekommt. Nachts lässt er sich ebenfalls nur an der Brust beruhigen, er kommt zwischen 2 und 5 Mal nachts. Jetzt wollen wir Mittagsschlaf einfuehren und auch hier klappt es nur, wenn ich mich dazu lege und stille. Heute habe ich den KiA drauf angesprochen und er meinte, er müsse unbedingt lernen, alleine einzuschlafen. Ein schönes Einschlafritual, eventuell ein Schnulli (nimmt er nicht) oder Schuffeltuch, dann wach ins Bett. Ich soll dabei bleiben, bis er schläft, damit er sich nicht allein fuehlt. Hatte eigentlich ein schlechtes Gefühl und wollte es erstmal nur mittags probieren, aber wie der Zufall will, ist er heute Abend beim trinken nicht eingeschlafen und ich hab ihn wach weggelegt, ich lag daneben in unserem Bett, er in seinem. Erst hat er gemeckert, dann geweint, nach ca. 20 min hab ich ihn auf den Arm genommen und getröstet, dann wieder hingelegt, Händchen gehalten und in Dauerschleife Lalelu gesungen - und er ist eingeschlafen und schläft seit 1,5 Stunden!
Hat jemand von Euch dass auch schon probiert? Bin strikt dagegen, ihn wie bei Ferber allein weinen zu lassen, aber in Begleitung fand ich es gerade noch erträglich, weiss aber nicht, ob ich es noch viel länger als die halbe Stunde geschafft hätte. Weiss jemand, wie lange es dauert, bis sich das Einschlafverhalten dauerhaft geändert hat?
Danke und LG, ponti
Alleine einschlafen lernen, Baby 5 Monate
Guten Abend,
also ganz ehrlich...zusehen wie meine Kleine weint ist ja genauso schlimm als wenn ich es nur höre. Hast du die ganzen 20 Minuten nur daneben gelegen und zugeschaut? Ne, oder?
Nen Tipp kann ich dir leider nicht geben, ich habe recht frühzeitig angefangen Amelie wach hin zu legen und es hat recht gut funktioniert, erst hat sie so nur ein paar Minuten geschlafen, jetzt kommt sie manchmal auf 1,5 Stunden. Wir pucken aber auch noch...das braucht und mag sie auch total.
Lg Jule
Hab immer im Wechsel mit ihn gesprochen und Haendchen gehalten oder war ruhig. Geweint hat er nach ca. 5 min, immer mit Pause, und als es ganz schlimm wurde, also kein schimpfendes Weinen, sondern richtiges Weinen, hab ich ihn auf den Arm genommen und beruhigt. Danach als er wieder anfing hab ich gesungen und er ist sofort eingeschlafen.
Habe das Buch "jedes Kind..." und finde grausam, wie man da vorgehen soll, deshalb bin ich auch bei ihm geblieben, und wäre er wie sonst beim trinken eingeschlafen, so haette ich es auch nicht probiert, aber da es so jetzt geklappt hat und ich keine andere Lösung sehe, werde ich es wohl wieder probieren....
Stellt es denn für DICH ein Problem dar, dass er nur beim Trinken einschläft?
Ich, persönlich, werde nie verstehen, warum es falsch sein sollte, dass ein Kind beim Stillen einschläft.
Mein Sohn ist auch erst 5 Monate und ich stille ihn immer in den Schlaf. Er kann es noch nicht anders und für mich ist es ok, darum sehe ich auch keinen Sinn darin das zu ändern.
Wenn das für Dich auch kein Problem darstellt, dann brauchst Du auch nichts ändern. Irgendwann wird er es ganz von alleine können und ganz ohne Weinen.
Ich finde, dass ein Baby nie im Bett weinen sollte. Auch keine 5 Minuten und mit der Mutter daneben.
Hallo,
alleine einschlafen ist mit 5 Monaten noch ganz schwer zu verstehen für das Mäuschen, wenn es nicht anders gewohnt ist. Ausserdem ist ein mittagsschlaf in dem alter auch eher schwierig einzuführen...
leg dich zusammen hin und halte ihn in deinem arm, allerdings ohne zu schuckeln oder schaukeln, sei einfach nur bei ihm sodass er weiss er ist nicht alleine.
Später wenn er älter ist kannst du anfangen ihn wach hinzulegen und auch mal das zimmer zu verlassen.
lg katha
Hallo,
wie sieht es den bei euch mit dem ABendbrei aus?
Habe meine Tochter zwar nie in den Schlaf gestillt, aber meine Mann hat es bis es den Abendbrei gab, nicht geschaft meine Tochter ins Bett zu bringen. Weil das gestillt werden mit zu ihren Abendritual gehört hat.
Jetzt bekommt sie den Brei und ist satt, geht dann ins Bett und will dann auch nicht mehr gestillt werden.
Vielleicht klappt es ja bei euch auch, wenn er dann satt ist.
LG Steffi
So weit sind wir noch nicht... Hab 8 Tage mittags Brei gegeben, er hat zwar immer etwas genommen, aber wenig begeistert, mache jetzt erst nochmal eine Pause und versuche es dann nochmal. Da er so wenig gegessen hatte, war er danach natürlich noch hungrig und kein bisschen müde mittags...
Ich stille unseren Kleinen (12 Monate) in unserem Bett bis er eingeschlafen ist und lege Ihn dann in sein Bett, kuschel ihn ein und ??? er schlaeft seelig weiter
Frag nicht bei sowas deinen KA sondern vertrau bei sowas deinem Bauchgefuehl und vorallem deinem Baby, denn das weiss wann es zuwas bereit ist
LG
Hallo!
Mein Rat:
Mach es wie es dir richtig erscheint.
Ich hatte unsere Große tagsüber gerne in den Schlaf gestillt, allerdings ist sie oft auch beim Weglegen wieder wach geworden - das war für uns also nicht der Weisheit letzter Schluss.
Abends hat mein Mann sie ins Bett gelegt, sie hat im Beistellbett gelegen, mein Mann im Elternbett daneben, hat sie gestreichelt und ist bei ihr geblieben, bis sie eingeschlafen war. Das haben wir etwas länger als ein Jahr lang gemacht, dann ist die Kleine ins Kinderzimmer gezogen.
Ein paar Monate sind wir dann im Kinderzimmer noch bei ihr geblieben, haben sie gestreichelt, bis sie eingeschlafen war, und dann hat es relativ schnell auch geklappt, dass sie alleine eingeschlafen ist.
Momentan hat sie allerdings eine Phase, wo sie daheim (bei der Tagesmutter ist es anders) alleine gar nicht mehr einschläft, wir müssen ihr immer die Füße kraulen . Aber für uns ist es erst einmal OK, blöd ist nur, dass mein Mann beim Kraulen immer einschläft, so bleibt uns wenig "Elternzeit".
Liebe Grüße!
Warum muss ein 5 Monate altes Baby allein einschlafen lernen? Und dann den kleinen Zwerg 20 Minuten weinen lassen? Tolle Methode. Ein Kind unter 1 Jahr kannst Du nicht erziehen, weil seine primären Bedürfnisse einfach viel zu stark sind. Es ist für die Befriedigung dieser Bedürfnisse abhängig von Dir. Wenn es Dich braucht zum schlafen, dann ist es halt so.
Willst Du das selber oder lässt Du Dich da von Literatur und Bekannten leiten. Oder willst Du einfach ein gut funktionierendes Baby.
Liebe Ponti,
sei so nett, was du machst, ist am Ende das schlimmste - eine reine WILLKÜR. Erstmal läßt du das Kind im Bett, DANN im Arm...du wirst dich schon irgendwie entscheiden müssen!
Ja, es existieren Kinder, die wach ins Bett gelegt werden und sie schlafen ein. Ic hhabe meine Kinder an sich dazu erzogen, da fingen wir aber damit gleich nach der Geburt an.
Aber auch da hieß es nicht, dass es jedesmal mal funktioniert hat. Mein Sohn schläft zurzeit zwar alleine ein, braucht aber vorher dass er mit de PApa an der Brust kuscheln kann. Die ersten 6 Monate war es- hinlegen und gehen, weil er sofort einschlief.
Ich lege mich zu ihm hin (er ist aber fast ein Jahr!!!!) und er kommt alleine runter, die CD läuft.
Wir hatten natürlich eine Phase, in der es sich bei der Flache am meisten beruhigte.
mit 5 Monaten (!!!!!) würde ich mir noch ansatzweise keine Sorgen machen, OB ein kind alleine schlafen soll oder nicht. Nur weil wir es so wollten, haben wir uns konsequent darum bemüht aber auch nicht um JEDEN Preis.
Übrigens sagt am Ende der Arzt doch, du solltest solange bleiben, bis er einschläft d.h. so alleine ist es auch nicht ?????
Nur gewöhnst du deinem Kind ganz schlechtes an - wenn ich schreie, werde ich hochgenommen. Die Einstellung zum Schlafen wird negativ sein.
Lass doch die Flasche, sei happy und kümmere dich nach dem ersten Geburtstag um ein Ritual und und und..nicht jetzt!
Ähm- tut mir leid, aber du schreibst den größten Humbug.
>>Ic hhabe meine Kinder an sich dazu erzogen, da fingen wir aber damit gleich nach der Geburt an.<<
Zum schlafen erzogen...sagt eigentlich schon alles, oder? Schlafen ist eine Entwicklung.
>>Nur weil wir es so wollten, haben wir uns konsequent darum bemüht aber auch nicht um JEDEN Preis<<
Toll *schulterklopf*
>>Nur gewöhnst du deinem Kind ganz schlechtes an - wenn ich schreie, werde ich hochgenommen. Die Einstellung zum Schlafen wird negativ sein.<<
Nein- die Einstellung: meine Mama ist da, wenn ich Not habe - die wird manifestiert und DAS ist gut so.
>>Lass doch die Flasche, sei happy und kümmere dich nach dem ersten Geburtstag um ein Ritual und und und..nicht jetzt! << Widersprüchlich zu deinen Ansätzen (konsequentes Bemühen)
Wenn man etwas unbedingt will und konsequent daran arbeitet ist es egal, wie alt ( in diesem Fall) das Kind ist. Man muss nicht "von Geburt" an daran "arbeiten"....was ich eh für ziemlich daneben halte.
Vielleicht sollte man ein Baby auch von Geburt an konsequent auf die Beine stellen, damit es dann man früher läuft.... beim Laufen wissen allerdings alle, dass es eine Entwicklungssache ist- beim Schlafen denkt leider niemand daran.
sparrow
>>Ähm- tut mir leid, aber du schreibst den größten Humbug.<<
Hast Du etwas anderes erwartet?
Hallo Ihr Lieben,
Danke für Eure Antworten! Sehe es eigentlich genauso, ist nur so schwer, da JEDER mir sagt, dass ich den Zwerg nur verwoehne und verziehe. Dann werde ich weiter auf mein Bauchgefühl hören und muss lernen, die anderen zu ignorieren...
LG ponti
Ich glaube, das kennt fast jede Mutter, die die Dinge etwas anders macht.
Wenn Du bei dem Thema mal etwas literarisches Rückendeckung brauchst, dann besorg Dir das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears. In meinen Augen das wirklich einzige Buch zum Thema Schlaf, das man wirklich bedenkenlos empfehlen kann.
- du wirst deine Ohren noch desöfteren auf Durchzug stellen müssen. Gewöhn dich also dran
Beliebte Themen sind: Brei füttern, Laufen lernen, sauber werden...und so zieht es sich durch bis sie erwachsen sind. Irgendeiner hat immer nen schlauen Tipp, wie man es eigentlich machen sollte.
Höre auf deinen Bauch- der sagt dir das Richtige!
sparrow