Ich soll meine Tochter ferbern

Hallo Zusammen

Heute war ich mit meiner Tochter Maya (8,5 Monate) beim KiA da sie z.Z unter Windelsoor leidet.

Nebenbei habe ich ihn auf das sehr schlechte Schlafverhalten unserer Maus angesprochen.
Tagsüber schläft sie nie länger als 30 Minuten (braucht dementsprechend auch alle 2 Stunden ein Nickerchen) und Abends wird sie an schlechten Tagen alle 15 - 30 Minuten, an guten Tagen alle 30 - 60 Minuten wach.
Wenn ich dann gegen 22.00 Uhr auch ins Bett komme (Familienbett), wacht sie die ganze Nacht über etwa alle 1,5 - 2 Std. auf. Zwischen 4.30 Uhr und 5.30 Uhr ist unsere Nacht dann vorbei.

Ich habe den KiA halt darauf angesprochen, da ich nun schon häufiger gehört habe, dass unter Umständen auch etwas organisches, zB. eine Schilddrüsenerkrankung dafür verantwortlich sein KÖNNTE. Und da Schilddrüsenerkrankungen bei uns in der Familie liegen, wäre dies ja nicht ganz abwägig.

Naja, zuhören bekam ich dann, ich solle mein Kind jetzt an ihr eigenes Bett gewöhnen, sonst bekäme ich sie aus dem Ehebett nie wieder raus #augen
Ich solle sie nach einem Einschlafritual ins Bett legen und raus gehen. Wenn sie weint wieder rein...und diese Intervalle halt immer verlängern #aerger Naja...man kennt es ja.

Ich habe dann nur erwiedert, dass ich ein riesiges Problem damit habe mein Kind schreien zulassen und das diese Methode für mich nicht in Frage kommt #nanana

Ich hatte das Gefühl mit meinem 'Problem' überhaupt nicht ernstgenommen zuwerden.

Mir geht es schließlich nicht darum, dass Maya durchschlafen soll oder ich sie aus dem Familienbett haben will etc. ich merke halt nur, dass meine Maus unter ständigem Schlafmangel leidet:-(
Sie hat auch totale Probleme abzuschalten und weint manchmal ganz herzzerreißend, da sie hundemüde ist aber trotzdem nicht in Schlaf findet.

Tja, bin nun am überlegen den Arzt zu wechseln.
Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich?

#danke schonmal im Vorraus

lg

9

Sorry!

Aber ich finde es wäre ein Versuch wert!!!!
Nicht jedes Kind, das ins eigene Bett kommt, weint auch und fühlt sich unwohl!!!
Es soll auch Kinder geben, die ihre Ruhe brauchen und denen die Nähe zu den Eltern am Tag reicht...

Ich finde, dass es Aufgabe von Eltern ist auch mal von den eigenen Vorstellungen abzuweichen... Das Wichtigste ist doch dass es meinem Kind gut geht und nicht, dass ICH Familienbett leben kann.

Naja, jedem das Seine -

ABER KIÄ beschäftigen sich oft schon seit Jahren auch mit Erziehungsfragen, bekommen viele Fragen und Rückmeldungen gestellt und sind damit für mich auch Fachleute!!!

Herzliche Grüße!

10

Also sorry...du tust ja gerade so, als würde ich mein Kind an unser Bett fesseln #nanana

Meinst du wirklich ich hätte es noch nicht probiert, sie in ihrem Bett schlafen zu lassen?
Sie mag da halt nicht schlafen und das akzeptiere ich!
Und das sie im Familienbett schläft habe ich mir nicht so ausgesucht...sie hat mir schlicht signalisiert, dass sie die Nähe braucht.
Und ich höre auf die Signale meines Kindes!

Und wenn es für dich eine Option wäre dein Kind schreien zu lassen...bitte...für mich ist es keine. Denn das ist einfach GRAUSAM.

Aber wie du schon sagtest...jedem das seine.

Gruß

12

... Du schreibst in einem FORUM wo es um verschiedene Meinungen geht... Auf den Vorschlag deines KIA reagierst Du sehr extrem und überlegst sogar den KiA zu wechseln...

Ich habe lediglich gesagt, dass ich es nicht so schrecklich finde was anderes auszuprobieren!
Mein Kind muss auch nicht schreien!!!! Aber sie schläft in ihrem Bett (zumindest meistens ;-))

Nunja und zuerst verdrehst du die Augen, weil der KiA die Befürchtung äußert, dass ihr das Kind nie wieder aus eurem BEtt bekommt und vermittelst den Eindruck absolut pro Familienbett zu sein und jetzt schreibst du "MEinst du wirklich ich hättes es noch nicht probiert, sie in ihrem BEtt schlafen zu lassen?"...

LG

weitere Kommentare laden
1

Arzt wechseln!
Wenn Du das Gefühl hast, dass es für das Schlafverhalten eine organische Ursach vorliegen könnte, dann hat der Arzt das zu überprüfen. In alles andere hat er sich nicht einzumischen.

5

Vielen Dank für deine Meinung!

lg

2

Dem Arzt hätte ich erzählt das seine Meinung in "Erziehungsfragen" überhaupt nicht gefragt ist sondern er organische Ursachen ausschließen soll! Ein Arzt ist ein Dienstleister und wenn der mir blöd kommt, dann kann ich auch mal ungemütlich werden.
Leider meinen viele Kinderärzte sie seien Experten in allen Kinderfragen (und viele Mütter glauben das auch), was aber gelinde gesagt Schwachsinn ist.

6

Vielen Dank für deine Antwort!

lg

3

Ich weis, das hört sich jetzt evtl. komisch an, aber hast du schon mal in Erwägung gezogen einen Heilpraktiker auf das Problem anzusetzen.

Es gibt oft dinge die ein normaler Arzt nicht auf dem "Schirm" hat, ein Heilpraktiker kann dann evtl. dann die Lösung bringen.
Außerdem will ein normaler Arzt oft nur eine schnelle Lösung, der Heilpraktiker sucht meist eher nach der Ursache.

Hoffe es wird bald wieder gut für dich!

7

Vielen Dank für deine Anregung.

Das werde ich mir definitiv mal durch den Kopf gehen lassen :-)

lg

4

Ja, das kenne ich. Mit 4/5 Monaten wurde mir auch empfohlen, meine Tochter zu ferbern. Daraufhin wechselte ich den Arzt.

Bei unserer neuen Ärztin wurde auch lange nichts unternommen, aber wenigstens wurde mich auch nicht mehr angeraten, das Kind schreien zu lassen. Mit 2 1/2 wurde dann endlich mal Blut abgenommen und eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. (Vielleicht hast Du das ja hier gelesen).

Ich ärgere mich, dass ich nicht früher darauf bestanden habe. Deswegen würde ich dir empfehlen, das große Blutbild eindeutig zu verlangen!!!!

8

Lieben Dank für deine Antwort!

Ja, unter anderem habe ich auch in einem deiner Beiträge davon gelesen :-)
Habe dies aber schon recht häufig gehört und sooo selten scheint das gar nicht zu sein.

Wie ging es denn bei deiner Tochter weiter nach der Diagnose? Hat sie Hormone bekommen? Muss sie diese ein Leben lang nehmen?
Und hat sich ihr Schlafverhalten durch die Behandlung zum positiven verändert?

Ich glaube dir, dass du dich geärgert hast nicht früher auf die Blutentnahme bestanden zu haben. Da wäre euch wohl so einiges erspart geblieben, was?

Ich denke auch, ich werde mir nun einen anderen Arzt suchen und dann darauf bestehen, dass der Sache mal auf den Grund gegangen wird.

lg

11

Unser KiA hat das auch empfohlen, allerdings sollte ich bei ihm bleiben. Habe es 1 Abend versucht, um halb 8 hat es halbwegs funktioniert, um halb 11 dann nicht mehr, hab um kurz nach 12 aufgegeben und den Kleinen wieder in mein Bett geholt. Seitdem haben wir abends ziemliche Einschlafprobleme, ich würde es auch nie wieder machen. Muss mich wohl mit Familienbett und Einschlafstillen abfinden, zumindest, bis es irgendwann Abendbrei gibt. Heute hab ich ihn statt in sein Bett ins Babybay gelegt, da ging es besser, nur leider ist das eigentlich schon zu klein...

14

Ein eigenes Bett ist für Kinder wichtig! Ihr bewegt euch im Schlaf ja auch, da ist es doch klar das ihr Schlaf dauern gestört wird! Also bevor ih meinem Kind Medikamente geben würde, würde ich das mit dem eigenen Bett erstmal ne Weile ausprobieren!!!!

15

Punkt 1: Wo habe ich geschrieben, dass ich meinem Kind Medikamente gebe? #kratz

Punkt 2 : Hast du die ganze Diskussion gelesen? Ich HABE es bereits probiert sie in ihrem eigenem Bett schlafen zu lassen. meine Tochter schreit sich die Seele aus dem Leib, wird vollkommen hysterisch usw.
Und wie ich in meinem ersten Beitrag auch schrieb, wird sie, wenn sie alleine schläft, alle 15-30 Min. wach. Erst wenn sie nicht mehr allein schläft, wird sie ruhiger. Sie kuschelt sich dann an mich und ist zufrieden. Als wird die Nähe, die ich ihr gebe wohl nicht flasch sein.

Es mag ja sein, dass es einige Menschen gibt, die das Famileinbett ach so furchtbar finden. Wir gehören aber nicht dazu. Und ich kenne mein Kind...und sie braucht die Nähe schlicht noch.

Und wie ich auch bereits schrieb, geht es hier nicht um das Familienbett!

Sie schläft überall extrem schlecht!

16

Wie hattest du denn sonst vor die mögliche schilddrüsenerkrankung zu behandeln wenn nicht mit medikamenten?

Nimm das bitte nicht persönlich, ich hab nichts gegen ab und zu bei Mama schlafen, aber ich erlebe das in meinem Beruf oft ( ich arbeite mit Kindern zwischen 4 Monaten und drei Jahren) Kinder die zuhause nur kurze Intervalle schlafen und nur wenn Mama neben dem Bett auf dem Boden liegt oder mit im gitterbett und und und. Und die selben Kinder schlafen bei uns ohne Probleme friedlich alleine im eigenen Bett. Schlicht und ergreifend weil sie es so gewohnt sind, so wie sie es zuhause anders gewohnt sind! Natürlich schreit sie, sie will ja ihre gewohnte schlafsituation haben.

weitere Kommentare laden
24

Hallo Du

Ich würde auch als erstes den KiA wechseln, ferbern geht ja mal gar nicht.
Falls der nächste Arzt eine Schilddrüsenerkrankung ausschließt würde ich zu einem Osteopathen gehen.
Weil oft liegt es, wenn Kinder so unruhig sind daran das sie eine Blockade in der Wirbelsäule haben, wird die gelöst ist es dann meist ruhig.

LG Claudia

25

Hallo

Beim Osteopathe waren wir mit Maya bereits als sie 7 Wochen war. Und du hast recht, sie hatte einige Blockaden.
Damals sagte der Osteopath, man könnte die Behandlung nochmal wiederholen, wenn sie etwa 6 Monate ist.

Sollte bei Maya keine Erkrankung vorliegen, werde ich das aufjedefall nochmal in Angriff nehmen #pro

Auch den Tipp einer anderen Userin mit dem Heilpraktiker finde ich sehr gut.

Maya hatte eine recht traumatische Geburt und manchmal habe ich das Gefühl, dass sie da (unbewusst) immer noch dran zu knabbern hat.

Ich weiß nicht ob so etwas auch für ein schlechtes Schlafverhalten verantwortlich sein könnte #kratz und ob man dagegen etwas tun kann.

Ganz lieben Dank für deine Antwort

29

Mich würde mal interessieren ob sich nach dem Besuch beim Osteopathen etwas verändert hat.
Warum ihr die Behandlung erst nach 6 Monaten wiederholen könnt verstehe ich nicht.

LG Claudia

weitere Kommentare laden
40

Hallo erstmal,

vilt kennen mich hier schon paar wegen dem ferbern:-p

ich würds mal versuchen mit dem ferbern an deiner stellen.
denn bei mir hats was gebracht..das heisst jetzt nicht das es bei allem klappt.leg sie in ihrem bett bleib bei ihr streichele sie beruhige sie versuch erstmal ohne sie aufn arm zu nehmen wenn sie nur unruhig ist nicht extrem schreit und weint..rede mit ihr sag das du bei ihr bist streichele sie am kopf das mögen die meisten babys;-)..sei dir aber sicher das sie keine schmerzen hat oder hunger oder die windel voll hat. weil da weinen die extrem und sowas merkt man eigentlich...bz. ich kenn das bei meinem baby..

1 versuch ist es wert

lg#winke

41

Hallo

Danke für deine Antwort. Aber ich werde mein Kind definitiv nicht ferbern. Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden aber wie ich bereits schrieb, finde ich diese Methode ganz ganz grausam.

Meine Tochter ist eh schon ein sehr sensibles und vorallem ängstliches Kind (schon von Geburt an) und würde ich so ein Programm mit ihr durchziehen, würde für meine Maus die Welt untergehen. Das möchte ich meinem Kind nicht antun.

Klar funktioniert diese Methode häufig. Aber leider nicht, wie viele Mütter immer glauben, weil das Kind nun gelernt hat allein zu schlafen sondern weil es resigniert und weiß, dass Mama oder Papa ja eh nicht kommen. Und da zerreißt es mir schon bei dem Gedanken daran das Herz :-(

Nein, da muss es einen anderen Weg für uns geben.

Nimms mir nicht übel aber das ist einfach meine Meinung übers ferbern - und die steht fest.

Trotzdem danke.

lg

45

hallo,
kein problem muss jeder selber wissen:-) ferbern ist nichts brutales,(jeder siehts anders) leute die ferber sind keine herzlosen muttis, die eben mal spass dran haben ihre babys zuzuschauen wie extrem hilflos sie sind und weinen nein es braucht echt mut und kraft dafür muss man echt richtig viel durchgemacht haben mit dem baby das man es durch zieht !!ich bin sehr sensible,grad weil das mein 1 kind ist bin ich auch sehr sehr vorsichtig. Ich erzähl dir mal was als meine kleine auf die welt kam war ich sehr glücklich. Ich war ganz alleine mit der kleinen mein mann ist selbständig..ich sah ihn nur abends ab 23..und ich hatte kaum hilfe weder seine familie weder meine...
Jetzt stell dir mal vor ich bin 23 jahre alt hab kein erfahrung garnichts mit babys ,ich war 24 std lang mit der kleinen alleine ich hatte nicht mal ne min zum ahtmen ich weis nicht ob es wirklich ein schrei kind war aber sie war echt nur am heulen sie schlief nie nur an meiner brust für 10 min allerhöchstens,ich hatte kein schlaf nichts ich war fix und fertig...die war nur in meinen armen entweder lief ich durch die wohnung mit ihr oder ich schaukelte sie...ich heulte echt mit ihr..weil ich kein kraft mehr hatte..mein mann konnte die kleine kurz mal abends nehmen damit ich duschen kann zu mir komme mehr auch nicht schliesslich musste er wieder um 5 aufstehen..

Auf allefälle ging es 6 monate so..und sie wiegt keine 5 kilo mehr sie ist fast 10 kilo und auf dauer zieht das echt an den rücken und armen..

Alle in meiner umgebung die meinte lass sie jetzt schreien lass sie einfach ..ich konnte das auch nicht ich habs einmal versucht ich war neben ihr und sie weinte höllisch ich hab sie rausgeholt und hab mit ihr geweint weil es mir so leid taht...nachpaar tagen hab ich ein buch bekommen(jedes kind kann schlafen lernen) ich hab mir das alles durchgelesen und kam zu dem punkt das es ja garnicht so schlimm sei mit dem schreien lassen.. Man soll es aber nicht unterbrechen daran leiden kinder noch mehr dann fing ich an mit ferbern der erste tag war schlimm sie hat viel geweint schlief aber super...nächstens tag weinte sie nicht sie quängelte 2 min und schlief..3,4,5 tag genau das gleiche ,6 tag ich sagte zu ihr soo mein schatz jetzt gehst du wieder alleine schlafen ich lag sie aufn bett und sie drehte sich von links nach rechts sie guckte durch die gegend und schlief ....seit dem schläft sie alleine nätürlich im schlafzimmer bei uns aber alleine ohne meine hilfe schläft sie in seinem bett...

Ich weis ich hab dir ne roman geschrieben..ich wollte nur mal das du weist was ich durchgemacht habe...bevor ich mit ferbern angefangen habe..

Es heisst aber nicht das es bei jedem klappt!

Schönen abend

lg

weitere Kommentare laden