verärgert und verunsichert: Raumtemperetaur nachts für Baby und wirklich nur Schlafsack?

Hallo,
(erstmal sorry, dass es so lang geworden ist...)

puh, immer diese Verunsicherungen! Meine Hebammen meinten: Raumtemperatur nachts 18-19°C. Und man empfiehlt ja, kein Lammfell, keine Decke, kein Nestchen usw. als Vorbeuge gegen den plötzlichen Kindstod. Weil ich selbst so ne Frostbeuel bin, habe ich meiner Tochter (jetzt gut 3 Monate alt) trotzdem ein Lammfell ins Bett, aber ein Moltontuch drüber und die auch mit einer Wolldecke noch zugedeckt, diese aber so festgesteckt, dass sie sie nicht über sich ziehen kann. Außerdem liegt sie in ihrem Babybay direkt neben mir (seit ca ihrer 7. Lebenswoche, davor im Elternbett).

Dann: nochmal im Internet gelesen, ob es Schlafsäcke gibt, die man empfiehlt und die ALLEINE AUSREICHEN, weil sie jetzt ja Dinge greift, festhält und zieht... und wenn ich sie mal schlafen lege und selbst noch aufbleibe (ist eher noch Zukunftsmusik, aber kommt ja mal irgendwann), will ich beruhigten Gefühls ins Wohnzimmer gehen.
Gelesen habe ich: in der Tat NUR Schlafsack... und dann 16-18°C!!! Das ist ja Nordpol! Wollte natürlich sofort alles richtig machen, habe das Lammfell rausgeschmissen, die Heizung etwas runter - wir hatten gesten Nacht dann zw. 17 und 18°C. Habe immer mal gefühlt: ihre Hände waren IMMER sehr kühl und heute: Schnupfnase!! Bin sauer! Aber auch VERUNSICHERT!

Schlafen Eure Babys wirklich nur im Schlafsack?? Und welchen habt ihr?? Und was haben sie noch an Kleidung an? Und wie warm ist es im Zimmer??

(Habe jetzt das Lammfell wieder rein und die Heizung wieder so, dass es zw. 18-19 !C hat... ach Mist! Was ist richtig?)

Habe auch gelesen, dass man am besten nur Baumwolle im Bett hat - was Kaleidung und eventuelle Decken angeht... da ein Hefepilz auch zB in Wolle lebt und giftige Gase produziert, die beteiligt sein sollen am plötzlichen Kindstod. Viele Schlafsäcke haben aber ja Kunstmaterialien drin... außerdem finde ich es unpraktisch, mit Schlasack zu wickeln: da geht bei uns immer was daneben, weil meine Tochter auch im Schlaf gerne auf dem Wickeltisch Pipi und Aa macht. Also brauche ich einen, bei dem man die Träger aufknöpfen kann, damit man das Baby nicht umständlich aus dem Sack rausfriemeln muss... soll ja weiterschlafen können nachts.

Danke für Berichte und Ratschläge... sind bestimmt Mamas hier, die ihre Kleinen schon erfolgreich durch die ersten Monate/Jahre gebracht haben!
Nane

1

Meine Tochter (jetzt 2) hat noch nie zum Schlafen was anderes als Schlafsack gehabt.
Als sie noch ein Baby war, schlief sie im Beistellbett im Schlafzimmer. Das ist grundsätzlich nie geheizt und wir haben dort auch im Winter das Fenster auf KIPP.
Sie trug damals immer einen Alvi-Mäxchen Innen- und Außensack und eben einen Schlafstrampelanzug.

Jetzt, im eigenen Zimmer ist auch dort das Fenster gekippt. Wir haben für die kalten Nächte einen Schlafsack von Sterntaler mit abnehmbaren Ärmeln und als Zweitschlafsack einen mit Daunen.
Sie trägt aktuell einen Langarmbody und ne Art Leggins (aus Baumwolle).

Allerdings habe ich festgestellt, dass meine Tochter eher nach Papa kommt und nie kalte Hände oder Füße hat - im Gegensatz zu mir.

2

Meine Tochter hat einen Langarmbody und darüber einen Strampler an.
Sie trägt nur Kleidung aus 100% Baumwolle.

Sie liegt in einem Odenwälder Thinsulate Schlafsack. Je nach Bedarf kann ich die Ärmel an- oder abmachen. Es gibt auch die Variante ohne abnehmbare Ärmel, da hast du dann aufknöpfbare Träger, sowie einen Reißverschluss.

Lass dich nicht verrückt machen! :-)

Fühl zwischen den Schulterblättern ob dein Kind angenehm warm ist. Es ist normal das Kinder kühle Hände/Füße haben.

3

hallo!

Mein Sohn trägt ein Langambody, einen Schlafanzug und Socken. Schlafsack hab ich einen von Aro Altländer ( Daune) . Ist zwar sehr warm der Schlafsack ist aber ein Ganzjahresschlafsack da für die Klimatisierung extra "Lüfter" an den Seiten angebracht sind! Find ich echt praktisch!

Im Schlafzimmer haben wir ca 19-20 grad! Ist zwar einbissel zu warm aber wenns kälter ist friert mein Sohn schnell und das will ich natürlich nicht.
Ich finde sowieso das man sich an seinem Kind orientieren soll und nicht nach irgendwelchen Vorgaben!
Vertraue auf dein GEfühl!

lg
Anna

4

Hallo,

ich mußte über deinen Tread schon etwas schmunzeln#sorry

Ich schreib einfach mal wie es bei uns ist/war:
Ich bin auch ne Frosthocke. 16 Grad im Schlafzimmer käme mir nieeeeee in den Sinn, 18 dürfen es doch bitte schon sein.

Ich könnte mir auch nie vorstellen im Winter in nem Schlafsack zu schlafen, da lieber zieh ich mir meine Decke bis zur Nasenspitze.

Dennoch schläft meine Tochter von Geburt an in einem Schlafsack (aktuell in einem von Ikea), Decke könnte ich mir bei ihrem gewusel und rumwandern im Bett nicht vorstellen (sie ist fast 14 Monate).

Jetzt im Winter hat sie einen LA Body und nen langen Schlafanzug mit Füßchen dran an.

Nestchen ist wohl so ne Glaubensfrage, wir haben von Geburt an eins im Bettchen.
Ich denke das Lammfell ist wohl etwas übertrieben.;-)

Als sie noch ganz mini war, habe ich mir über die kalten Hände auch immer Gedanken gemacht. Letztlich haben die aber nichts zu sagen, sondern man fühlt ja im Nacken. Ich hab aber trotzdem manchmal Söckchen drüber gezogen#hicks

Was das "Programm" nachts angeht, hab ich den Schlafsack gleich im Bettchen liegen gelassen und nur meine Püppi zum füttern und wickeln rausgenommen. Hat problemlos funktioniert und sie hat danach meist gleich weitergeschlafen.

Mach dir nicht so viele Gedanken, tu was du für richtig hältst und dann klappt das schon:-)

LG
Isabelle

5

#winke

Söhnchen schläft von Geburt an nur im Schlafsack. Er ist ein Januarkind und kam somit in der kalten Jahreszeit zur Welt.

Im Moment trägt er:
-Langarmbody
-Nikischlafanzug mit Füßen
-Gesslein Bubou Ganzjahresschlafsack (im Moment ohne Ärmel)

In seinem Zimmer sind es 17°C.

Dass die Kinder kühle Hände haben ist normal.

Ansonsten ist Söhnchen immer schön warm.

LG
Eichkatzerl

6

Hi, ja unsere Hebamme sagte auch, dass 16-18 °C reichen, aber mein Mann und ich schlafen beide nicht gerne kalt und Marlon hat auch oft kalte Füße also ist es in seinem Zimmer nachts 20°C, er trägt einen Baumwollstrampler, dicke Socken und einen gefütterten Sterntalerschlafsack oder manchmal schläft er schon beim Wickeln ein, da behält er seine normalen Sachen (meistens Nickianzüge) an und hat einen etwas dünneren Schlafsack an. Seine Hänchen sind immer etwas kühl, aber das soll ja nicht so schlimm sein, solange die Unterarme warm sind.

Ich wickel früh morgens im Schlafsack. Und zwar öffne ich den Reißverschluss und lege unter seinen Popo ein gefaltetes Handtuch; im Prinzip zwischen Popo und Schlafsack. Dann kann ich Marlon wickeln, ohne dass mal Kacki an den Schlafsack kommt ;-))

7

im KiZi hat es momentan (laut Babyphone) 20° und sie tragen langärmelige dünne Baumwollschlafanzüge über der Windel unter dem Schlafsack ... im Sommer wars wärmer, als die Heizung noch aus war kälter ....

8

Hallo,
wir müssen aktuell aus gesundheitlichen Gründen so kalt wie möglich schlafen.
Aktuell heißt das unser Schlafzimmer hat zwischen 14-17 Grad,Fenster sind geöffnet.
Da ich aber Decke,Lammfell & Co.für gefählich halte hab ich einen ganz tollen Schlafsack gefunden#huepf.
Hier die Seite:
http://www.thedreambag.de/index.php dort kannst Du den Schlafsack nach der Raumtemperatur bestellen und brauchst keine Angst mehr haben das dem Baby kalt ist.
Die Schunpfennase wird bestimmt nicht von angenehmen 17 Grad kommen:-).
Im Gegenteil,zu warme,trockene Heizungsluft ist gar nicht gut für die Schleimhäute.

LG
Adameva

9

Hallo,

also unter dem Schlafsack gibt es hier nen Body und nen Schlafanzug. Ich geh ja schließlich auch mit Unterwäsche und Nachthemd unter die Bettdecke.

Kalte Hände sind wie bereits geschrieben ok, wichtig ist die Temperatur im Nacken. Ich würde aber an Deiner Stelle nicht immer von einem Extrem ins andere fallen. Erst machst Du es superwarm (Raumtemperatur, Lammfell, Zusatz-Decke) und dann änderst Du auf Schlag alles und die Nacht war gefühlt für Dein Kind dann natürlich superkalt.
Überleg Dir auch, welches Risiko für Dich akzeptabel ist. Ich kann z.B. eher mit ein paar Grad mehr Raumtemperatur leben, bevor ich eine Decke über mein Kind legen würde. Aber das ist halt persönliche Risikoabschätzung. Mein Rat wäre aber auf jeden Fall das Lammfell wegzulassen, man weiss ja nie, wann das Tuch weggezogen wird und das Kind sich mit dem Gesicht in dem Fell vergräbt.

Als Ideen zu Deiner Schlafsackfrage: Alvi Mäxchen kann man oben knöpfen, Biosleep (http://www.picosleep.de/index.php?cat=c34_Babyschlafsack-Picosleep.html&XTCsid=abbsnrr8c8j3l9f83s0364c8l0) hat Klett und gibt es in einer reinen Baumwoll-Version, Tchibo Prozente hatte gerade Schlafsäcke mit Druckknopf oben und umlaufendem Reißverschluß.
Die genannten sind alle ohne Ärmel, aber ich schlafe auch mit Armen über der Bettdecke, daher mute ich das meinem Kind auch zu, dass im Babybay neben mir schläft.

Gruß Lucccy