Hallo,
meine Kleine ist knapp 6 Monate alt und wir stillen noch voll, da unser Beikoststart nicht so wirklich starten will! Sie spuckt alles raus und fängt an zu weinen und und und Na ja das Problem gehört ja nicht in dieses Forum. Wir haben auch ein (Ein-)Schlafproblem. Sie schläft seit ihrer Geburt nur gepuckt (swaddleme Pucksack) und in ihrer Wiege. Jetzt versuche ich ihr die beiden Sachen "abzugewöhnen", denn bald ist sie für die Wiege zu groß und wo soll ich sie dann in den Schlaf wiegen?! Und wie lange soll ich so noch pucken? Sie ist ja schon 6 Monate alt und sollte so langsam in einem Schlafsack schlafen. Es ist ja jetzt auch Winter und kälter und da wäre ein entsprechender Schlafsack für die Nacht doch viel besser. Jetzt machen wir das so, wenn sie müde ist lege ich mich mit ihr hin. Wir stillen, aber dabei schläft sie NIE ein, wird höchstens etwas müde. Danach bekommt sie ihren Schnuller und wir liegen zusammen da. Meistenst spielt sie mit ihrem Schnuller, quatscht ne Runde, spielt mit meinem Gesicht und ist dann auch müde und kurz vorm Einschlafen. Aber genau dann fängt sie an sich mit den Händen an Augen und Nase zu reiben, sodass der Schnuller rausfällt und dann fängt sie an zu weinen. ich gebe ihr dann den Schnuller und dann passiert wieder dasselbe in ner Endlosschleife Ich weiß echt nicht, was ich machen soll! So kann sie ja nie alleine einschlafen oder mal länger schlafen. Denn wenn sie mal so einschläft, wird sie wegen dem an Augen und Nase reiben wieder wach Ich hab schon versucht ihre Hände festzuhalten, aber das findet sie blöd. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hat vielleicht jemand einen Rat?
Lg Ela
Einschlafproblem- mit den Händen an Augen und Nase reiben
Zitat" Aber genau dann fängt sie an sich mit den Händen an Augen und Nase zu reiben, sodass der Schnuller rausfällt und dann fängt sie an zu weinen..."
Ich kenne das auch, aber Marlon mag nicht gepuckt werden. Fummeln die Händchen so lange bis der Schnuller rausfliegt, dann reibt er sich die Augen, zappelt mit den Füßen und zum Schluss ist er knatschig, weil er ja eigentlich müde ist, irgendwann nach rumtragen und Schnuller geben, schläft er aber dann doch ein. Hab keinen besonderen Tipp.
LG Orchidee mit Marlon (der ja auch gerade mal 9 Wochen alt ist)
Hallo,
meine macht das auch. Jetzt gebe ich ihr zusätzlich zum Nuckel im Mund einen in die Hand zum Spielen. Damit fummelt sie so lange rum, bis sie darüber einschläft.
vg, m.
Wieso willst du ihr das pucken denn schon unbedingt abgewöhnen?? Meine Maus wollte noch bis sie 1 jahr alt war gepuckt werden. kia und hebi meinte, solange es ihr gefällt ist es kein problem.
Lass es ihr doch wenn sie sich wohl damit fühlt. Sie wird sich von alleine befreien wenn sie es nicht mehr möchte.
Die Sache mit dem Schnuller: Ein problem was wohl fast alle Schnulli Eltern kennen. Das ist eine blöde Phase und teilweise muss man alle 1h aufstehen weil schnulli rausfällt. DAs bessert sich dann aber mit der zeit..
wenn du so genervt davon bist dann musst du wohl in den sauren apfel beissen und ihr den schnuller ein paar tage nicht mehr geben. DA gewöhnt sie sich dann schnell dran.
Aber bei uns war der schnulli eben immer die rettung zum beruhigen und einschlafen. Bedenke, dass du diese hilfe dann eben nicht mehr hast.
Und schnuller plus pucken abgewöhnen finde ich gleichzeitig zu hart.
lg