Co-Sleeping und Sexualität

Hallo zusammen,

ich habe eine Freundin, die vor 9 Monaten Mutter geworden ist. Seit dem 1. Tag schlafen sie zusammen im extra-großen Familienbett.

Mittagsschlaf = Mutter & Kind im Bett
Früher Abend = Mutter & Kind im Bett

Der Vater kommt dann meist gar nicht mehr ins Bett, weil er die beiden gegen Mitternacht, wenn er schlafen will, nicht aufwecken will. Auch wenn wir zu Besuch sind, wird die Mutter recht schnell nervös wenn es Zeit für's Bett ist, denn sie gehen ja jeden Tag gemeinsam schlafen.

Machen das alle so, die ein Familienbett haben? Ich stell es mir schrecklich vor. Ich mein, man will doch abends mal zusammen reden oder TV schauen oder was erledigen. Und wie lebt man bitte seine Sexualität aus, wenn der oder die Kleine mit im Bett liegt?

Ich kann den Aspekt sehr gut nachvollziehen, dass ein Kind sich im Familienbett sehr wohlfühlt und die Nähe zur Mutter genießt. Für das Kind ist es sicher nicht schlecht und es fühlt sich geborgen. Ich hoffe, ihr seht, dass ich die klassischen Vorwürfe nicht bringe: ich denke nicht, dass ein Kind so zu sehr verwöhnt wird oder dass es alleine schlafen muss, aber ich wäre nicht bereit auf meine kleinen Fluchten und meine Sexualität zu verzichten.

Ich will mich doch auch mal unter die Decke von meinem Mann kuscheln oder gemeinsam balgen und naja, schauen, was noch so passiert ohne das ein Kind mit im Bett herumkugelt. Oder das Babyfon anschalten und mit meinem Mann einen Film schauen und gemeinsam auf der Couch liegen...

Würde mich interessieren, wie das andere mit Familienbett sehen.

4

Im Grunde genommen kommst Du doch mit den klassischen Vorwürfen ;-)
Dass das FB die Sexualität einschränkt IST ein klassischer Vorwurf. Letztendlich schaust Du nur von Außen auf das Leben Deiner Freunden. Ob und wie sie ihre Sexualität ausleben, kannst Du so im Prinzip nicht beurteilen. Und wenn sie es nicht tun, dann kannst Du halt auch nicht daraus schließen, dass es an dem FB liegt.

Sexualität bleibt, nach einer Geburt (gerade nach dem ersten Kind) bei ganz vielen Paaren, erst einmal auf der Strecke. Viele Frauen verspüren in der Stillzeit überhaupt keine Lust nach Sex und müssen sich erst einmal in ihre neue Rolle einfügen. Eine gute Beziehung hält das aus, unabhängig davon wie die Schlafsituation ist.

Ich finde, das Familien- und Sexualleben anderer Menschen ist so etwas Imtimes, dass man nicht in Internetforen oder dem Freundeskreis darüber spekulieren sollte.

Natürlich kann man Sexualität und das FB unter einen Hut bekommen. Ansonsten wäre die Menschheit schon lange ausgestorben und unsere Welt nicht überbevölkert. Das getrennte Schlafen von Kind und Eltern war und ist die Ausnahme!

1

Hallo,

kann man nur Sex im Bett haben ?

Wir haben ein Familienbett und erwarten Kind Nummer 3,scheint also zu klappen ;-)
Weiter werde ich nicht auf unser Sexualleben eingehen.

Ich stille Madame in ihren verdienten Schlaf und steh dann wieder auf und habe dann Zeit mit meinem Mann.

Ich sehe es einfach so, ich habe wenn es gut läuft sehr,sehr viele Jahre Zeit mit meinem Kind, da breche ich mir keinen ab,wenn ich mal 2,3,4 Jahre lang etwas zurück stecken soll um z.B. mit meinem Kind in einem Bett zu schlafen.
Zum Glück sieht es mein Mann auch so.

Gruß

2

Huhu

wir machen das definitiv nicht so !!!!!!

neh finde ich schlimm ,man stellt den Partenr da ja auch irgentwie ab .Ich lege mich schon mit Ninchen hin bis sie schläft ,kann auch mal neh halbe Stunde dauern ,aber dann steh ich auf ,mach noch was Hausarbeit und dann knuddeln wir uns auf die extra grosse Couch .Wenn wir dann schlafen gehen wir Ninchen nur selten wach wenn kuschelt sie sich an eine zufridene Mama und einen zufridenen Papa und schläft sofort wieder ein.Wir machen das auch schon immer so !

LG Bettina und Ninchen im Familienbett 14 Monate

3

Moin,

wir haben auch in den Schlaf gestillt/begleitet aber sind immer wieder aufgestanden, wenn der Murkel eingeschlafen war.

Sex kann man NICHT nur im bett haben ;-)

Vielleicht "flüchtet" deine Freundin auch vor ihrem Mann. Es gibt Mütter, die benutzen die Kinder als Ausrede, um keine gemeinsame Zeit mehr mit dem Mann verbringen zu müssen.
Dahinter schauen kann allerdings niemand- und es geht ja auch niemanden etwas an- es sei denn, sie erzählen davon.

sparrow

7

Hallo,

beim ersten bin ich meistens auch liegen geblieben und haben geschlafen denn ich musste alle 2 Stunden bzw später alle 4 Stunden stillen, egal ob Kind wollte oder nicht.

Da war ich froh wenn ich mal schlafen konnte. Zum Glück fand mein Mann es nicht schlimm sondern hat mich eher noch unterstützt und den kleinen genommen wenn er nicht schlafen wollte und ich müde war (war oft schon um 19.30 Uhr)

5

P.s.: Wie ich sehe, bist Du noch keine Mutter. Vielleicht berichtest Du uns noch einmal, wenn eure Kind geboren ist und ihr euch halbwegs eingelebt habt. Zwischen Theorie und Praxis liegen oft Welten. Das ist kein Angriff, aber mir ging es da genauso. Wenn ich an meine Aussagen vor der Geburt zurück denke, da kann ich inzwischen nur noch den Kopf drüber schütteln.

Alles Gute für euren Kinderwunsch#herzlich

6

Das hört sich ja schrecklich an.......Also, wir haben kein Familienbett, meine Jungs schlafen beide schön in ihren eigenen Betten und darüber bin ich sehr froh!!!

Bei dem, was du schreibst, denke ich gar nicht an Sex, sondern einfach mal an KinderFREIE Zeit, das scheint ja bei deiner Freundin gar nicht der Fall zzu sein...das wäre für mich ja furchtbar... ich liebe meine Kinder und wir verbringen den Tag ja zusammen, da freu ich mich abends immer auf "Ruhe" und außerdem gibt es doch immer mal Dinge, die liegen geblieben sind abends noch erledigt werden müssen.

Für den Mann/Vater finde ich die Situation auch schrecklich, er ist doch immer außen vor, oder?? außerdem möchte man auch mal mit seinem Mann alleine sprechen, vielleicht auch über Sachen, die die KIds nichts angeht, Geb., Erziehung, Weihnachten und und und...

LG

8

Nö, machen nicht alle so. Wenn wir Besuch haben, gehen wir erst ins Bett, wenn der weg ist. Kleine Babies werden vor dem Besuch in den Schlaf gestillt und am Körper getragen, bis man ins Bett geht. Ganz entspannt eigentlich...

Und Sex kann man auch gut neben einem schlafenden Kind haben.

9

Wir haben drei Kinder und alle haben mal im Familiebett geschlafen, also, es klappt.
Unser jüngster, fast 17 Mon. hat bis vor kurzem noch bei uns geschlafen, ging leider nicht mehr, da er so ein unruhiger schläfer ist, haut um sich nur am wälzen, setzt sich im schlaf hin usw.
Mein Mann und ich haben uns abgewechselt, einer hat ihn hin gelegt und gewartet bis er schlief dann wieder auf gestanden.
Unsere Kinder sind bis spätestens 20.30 Uhr im Bett.
Zwischenzeitlich macht einer den Haushalt( auch im wechsel).
Am WE unternimmt mein Mann oft etwas mit den dreien alleine, wenn es nur eine Std. spazieren gehen ist und ich mache dann Großputz und Wäsche.
Du siehst, mit ein bischen organisation klappt alles. Ich vermisse nichts.

Lg

10

Hi,
meine Maus ist 10 Monate alt und im Normalfall läuft es so ab, dass ich sie in den Schlaf begleite und sie dann erstmal alleine weiter schläft. Tagsüber und abends. Ich gehe dann abends zu meinem Mann, wir sind dann allein. :-) Außerdem schläft die Kleine auch nicht in der Mitte, so dass ich mich auch nachts an meinen Mann kuscheln kann. Es gibt Phasen, da muss ich bei ihr bleiben (Zahnen, krank ect.), aber das ist dann halt so und ok. Ist ja alles nicht für ewig. Deine Freundin ist schon ein sehr extremes Beispiel. War vielleicht die Geburt sehr traumatisch, irgendwas vorgefallen, was der Mutter das Gefühl gibt, sie müsste jetzt extra viel Liebe und Nähe geben und das sie sich deshalb nicht traut, ihr Kind allein zu lassen?

LG Nadja