Umstellung von 3 auf 2 Tagschläfchen

Hey Mädels
also ich habe folgendes Problem:
mein sohn ist heute genau 6 monate alt und ab jetzt sagt man ja so das die babys nur noch 2 mal am tag schlafen --
bin mir aber unsicher ob er schon so weit ist...
zu den fakten:
Seine essenszeiten sind 7:30h Morgenfläschen (Frühstück) 11:00h Mittagsbrei 14:30h Nachmittagsbrei 18:00h Abendbrei 19:30h Abendfläschen

so zu meinem problem:er hat gerade robben gelernt ist sehr aktiv der kleine in der regel nach spätestens 2-2,5 std. wieder sehr müde..
nun wenn er wach wird morgens lege ich ihn dann zur ersten runde nach spätestens 2 manchmal nach 1,5h wieder hin- er schläft mal 1-2h dann mittag dann wieder so nach 2 std. mittagsschlaf 1-2h dann nachmittagsbrei dann die letzte schlafrunde die ist meistens sehr kurz mal 1/2h mal eine ganze std. . nun macht er seit ein paar tagen immer bei der letzten schlafrunde theater... will nicht einschlafen obwohl er mir müde erscheind. und ich weiß das er es nicht unbedingt von 14 uhr an bis abends halb acht durchhält... nur mit schlechter laune... ich dachte ich könnte ja mal umstellen auf nur noch zwei schläfchen aber wo packe ich die am klügsten hin siehe essenszeiten...
ich kann diese nicht verändern sonst isst er nicht hat dann kein hunger oder so doll das er nur schreit statt zu essen.... brauche mal einen tipp ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr...

sorry ist lang geworden.. danke schon mal für eure erfahrungen und tipps
lg sunnymaus#schwitz

1

Hallo #winke

Also zunächst mal: Mein Max ist 9 Monate alt und braucht noch 3 Schläfchen. Man kann also nicht pauschal das Alter entscheiden lassen, wie oft und wie lange ein Kind schlafen sollte.

Aber wenn ich mir deine Essenszeiten so ansehe... Versuch doch mal ihn erst nach dem Mittag das erste Mal hinzulegen. Und das zweite mal nach dem Nachmittagsbrei.

Vielleicht klappt das ja...

Viel Glück! #winke

2

Mach doch einfach alles nach Bedarf und hör auf, darauf zu hören, was "man so sagt", das ist nämlich für Dich völlig irrelevant...

3

Hallo,

Hm, an sich würde ich ihn hinlegen wenn er müde ist. 2 Schläfchen finde ich für sein Alter schon wenig. Aber wenn er den Nachmittagsschlaf nicht mehr machen möchte...

Ich würde den Mittagsschlaf etwas rauszögern (wenn es geht) und ihn dann abends früher hinlegen (viell. 18:30). Du kannst die Essenszeiten ja auch ändern und das Schläfchen ein wenig raus zögern mit spielen usw. Muss ja nicht immer gekoppelt sein.

Mein Sohn hat von 3 auf 2 Schläfchen umgestellt mit 11 Monaten, und mit 16 Monaten auf einen regulären Mittagsschlaf.

LG!