Wieviel Milch mit 9 Monaten vor allem Nachts?

Hallo,

mein kleiner Schatz und zugleich Schlafterrorist *g* wird morgen 9 Monate alt... und trinkt die letzten Tage Nachts zwischen 400-500 ml Milch, das ist doch viel zu viel, oder??? (300ml hat er aber schon immer gtrunken, auch zu viel?)

Er isst Morgens (ca. 8.30) ein viertel bis halbes Toast mit Kiri ein paar Löffel Gläschen (Müsli mit Obst) und dann geb ich ihm nochmal die Flasche da trinkt er so zwischen 50-100 ml je nachdem wieviel er vorher gefrühstückt hat.

Dann gibt so gegen 12.15 Mittagsbrei, da isst er von so einem 8 Monatsgläschen ca. ein 3/4 Glas und danach noch etwas Obstmus, wenn er richtig gut drauf ist fast ein halbes Gläschen.

Zwischen 15-15.30 Gibst entweder GOB (kommt aber nicht so gut an) oder Milch da trinkt er dann ca. 100 ml. Ab und zu ist er noch ein größeres Stück Banane, Apfel oder Reiswaffel etc.

Zwischen 18-18.30 gibts Abendbrei Rühre 2,5 Löffel Reisflocken mit ca. 80 ml Milch an und dann mach ich ein halbes Gläschen von Hipp rein, diese Guten Abend Gemüsegläschen weil er abends nur deftig mag... Davon ist er mal mehr mal weniger... aber selten alles i.d.R. nur die Hälfte...

Er geht dann gegen 19.-19.30 ins Bett

Zwischen 22.30 und 23.00 bekommt er dann eine Flasche (natürlich haben wir zwischenzeitlich zweimal Schnulli rein und evtl noch Köpfen gestreichelt) er trinkt die letzten Tage 200 ml (vorher immer nur 100-130ml)

Zwischen 12-01.00 Schnulli und sonst wie beruhigen.... streicheln, rumtragen etc.

Um 02.00 geht dann der Terror los, ich versuch ihn mit Wasser, streicheln, rmtragen zu beruhigen oder ich hol ihn zu uns ins Bett, aber auch da findet er keine Ruhe... nach ca. 30 minuten geb ich ihm dann doch Milch er trinkt ca. 120-150 ml aber auch dann ist keine Ruhe... Irgendwann um 3.00 oder 3.30 schläft er wieder ein... meist dann bei uns im Bett (ist auch kein Problem) dann

Um 5.00 lässt er sich wieder nur mit Milch beruhigen bzw. ich hab kein Nerv mehr es anders zu versuchen, da trinkt er meist nochmal 150 ml und wenn ich Glück hab schlafen wir dann gleich weiter und bis 7.00 uhr aber eher 6.30 Uhr...

Tagsüber schläft er ca. 2 Stunden in 2-3 Schläfchen...

Ich würde gern mal Eure Meinung hören.... Wieviel Milch sollte er nachts noch bekommen? 400-500 ml scheinen mir wirklich zu viel!!!

Wieviel Milch/Flaschen bekommen denn Eure 9 Monate allten Babys?

Danke und müde Grüße von der Steffi ;-)

1

Meiner ist auch 9 1/2 Monate und kommt nachts zwischen 1 und 3 mal an. Manchmal lässt er sich mit dem Schnuller abspeisen, aber dann kommt er trotzdem irgendwann. Und dann bekommt er seine Flasche mit 200 ml.

Ich mach mir da aber gar keine Gedanken drüber.
Und wenn er halt 3 Mal seine Flasche will ists halt so. Würde gar nicht auf die Idee kommen ihn da mit irgendwas hinhalten zu wollen. Er trinkt und schläft aber auch direkt weiter.

LG

6

Hi,

danke für deine Antwort.

Wenn es nur 3x die Flasche wäre, wäre ich ja schon glücklich, aber ich schlafe selten länger als eine Stunde und stündlich hunger kann er nicht haben... also versuche ich ihn anders zu beruhigen... gestern hat er um 22.30 wieder 200 ml abgepumt und danach wollte er trotzdem nicht weiterschlafen... es ist immer anstrengend bis er wieder schläft und dann leider zwischen 30-60 Minuten....

Wenn ich mir keine Gedanken drüber machen würde und ihm ständig die Flasche geben würde wären wir sicher bei weit aus mehr ML und das kann doch auch nicht gut für den Magen sein...

LG

2

Also ich finde wie Du das er mit 9 Monaten und dafür das er schon feste Kost gewöhnt ist, viel Milch zu sich.
Unsere Söhne haben in dem Alter nur noch eine Flasche am Tag bekommen und das war morgens. Nachts schliefen sie durch und tagsüber gab es dann Brei oder eben von uns mit.
Also 400 bis 500 ml Milch ist da nachts echt viel ..... hast du mal versucht ihm Wasser oder Tee anzubieten?? Oft ist es gar kein Hunger den die Kinder haben. Ich denke richtigen Hunger wird auch er nicht haben, er isst ja recht gut tagsüber.

7

Hi,

danke für deine Antwort, ja ich biete ihm immer warmes Wasser an, kaltes nimmt er gar nicht... Zwischendurch trinkt er ab und an 50 ml Wasser, aber meist schiebt er die Flasche gleich weg wenn er merkt das es nur Wasser ist... bei Tee das gleiche... und beruhigt ist er danach trotzdem nicht... wobei ihn teilweise nicht mal die Milch beruhigt... wie heute Nacht wieder, er zieht 200ml um 22.30 ab und dann schreit er will/kann nicht schlafen... dann frag ich mich ist es wirklich hunger? Aber wenn es keiner wäre würde er doch nicht 200 ml trinken, oder?

LG
Steffi

3

Meine kleine ist 8,5 Monate alt und trank früher 2 Flaschen nachts, mit 6 Monaten ca hat sie es dann selbst auf eine max. 200ml Flasche reduziert. Morgens gibts bei uns Obstbrei und Brot,

Mittags Gemüsebrei -->ein ganzes Glas
Nachmittags einbisschen Milch oder Obst
Gegen abend nochmal einbisschen Milch, da sie den Milchbrei abends nicht verträgt.

Und dann wiegesagt wenn wir ins Bett gehen zwischen 23 und 1 uhr wird sie wach und bekommt ihre Milch.

4

Versuch sie mal Tagsüber mit Obst oder so noch zu bestechen, vielleicht will sie dann nachts weniger. :) Oder aber dein Abendbrei stopft einfach nicht gut genug.?

5

Hi, danke für deine Antwort.

Was für ein Abendbrei macht denn richtig satt? Ich dachte die sättigen alle gut? ;-)

LG
Steffi

8

Hallo,

meine Tochter ist auch noch 9 Monat alt. Sie wurde bis vor einem Monat noch gestillt. Da kam sie Nachts mindestens 4 mal! Mich hat das übrigens nie gestört, ich musste aufgrund von starken Medikamenten, die ich nehmen musste, abstillen. :-(
Jetzt bekommt sie Pre Milch zum Trinken.
Morgens, gegen 8Uhr, isst sie auch fast ein ganzes Toast mit Butter, Leberwurst und/oder Mandelmus.
Dazu isst sie noch etwas Banane oder Avocado und trinkt dünne Saftschorle.
Vor dem Schlafen um ca 9:30 oder auch erst 10Uhr, gibt es 180ml PreMilch. Die möchte ich jetzt aber reduzieren, da sie Mittags nicht mehr so gut isst.
Mittagessen gibt es um 13Uhr: Selbstgekochtes: verschiedenes Gemüse mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln. Hier darf nix mehr püriert sein! ;-) Dazu isst sie auch noch etwas Obst.
Nachmittags gegen 16Uhr gibt es wieder Avocadostücke, weil sie die liebt! :-), Banane, Reiswaffel und/oder ein Joghurt.
Abends gegen 18Uhr isst sie etwas Getreide-Obst-Brei und etwas Brot, Gurkenstückchen...
um 19Uhr gibt es nochmal PreMilch, da trinkt sie 100ml bis 180ml, das ist immer verschieden.
Sie schläft dann erstmal ohne Probleme in ihrem Bett, aber kommt spätestens um Mitternacht schon zu uns! ;-) Da schläft sie relativ gut und trinkt vielleicht nochmal etwas Fencheltee...Eine Milchflasche verlangt sie immer genau um 5Uhr wieder! Das ist ganz ok. Sie schläft dann bis 6:30Uhr oder 7Uhr weiter.
Ich weiß leider auch keine Lösung für euch, er wird aber bestimmt die Milch noch brauchen...

LG

9

#winke

Was für Milch trinkt er denn? Pre? 1er? 2er?

Wenn er noch Pre kriegt, würde ich auf 1er, im Falle von 1er auf 2er umstellen.
Ich finde er trinkt, obwohl er ja schon isst, noch recht viel Milch zusätzlich.

Im Alter deines Kindes hat Söhnchen abends und nachts jeweils noch ne Flasche von ca. 180ml 1er getrunken. Tagsüber keine mehr.
Mit 9,5 Monaten hat er dann von heute auf morgen seine Flaschen selber abgeschafft und trinkt seitdem keine mehr.
Dafür isst er jetzt endlich besser.

Ich glaube, dass er die Flasche weniger wegen der Milch will. Ich denke er braucht sie einfach zum einschlafen, weil er das so gewöhnt ist (wie beim einschlafstillen).

Ich glaube ich würde an deiner Stelle einfach 2er Milch geben (oder ne Stufe höher) und weiter nachts füttern. Früher oder später hören die Kinder das von selber auf.

LG
Eichkatzerl

10

Hallo Steffi,

also 400 - 500 ml hört sich schon viel, auf der anderen Seite weiß eine stillende Mutter ja auch nicht wieviel ihr Baby trinkt.

Du schreibst, es ist erst die letzten Tage so, also ist es nicht Dauerzustand. Vielleicht wird es von allein weniger, aber stressig ist es schon für Dich.

Mein Sohn hat bis er so 8/9 Monate alt war 2 Flaschen à 150 ml getrunken. Ab dann 1 Flasche mit 150 ml. Mit 14 Monate hab ich einfach mal Wasser reingemacht und seitdem gab es nachts nie wieder Milch.

Lg...zili mit Yasin (19 Monate)

11

Hallo Steffi,
so einen kleinen Schlafterroristen habe ich auch.
Er trinkt zwar mengenmäßig nicht viel aber er wacht häufig auf und braucht

so 20/30ml. Mit Wasser, Tee o.ä. lässt sich die Milch vielleicht ein bisschen rausschieben aber ohne gehts irgenwann nimmer.
Jetzt war er krank und wacht zwischendurch noch zusätzlich auf und braucht den Schnuller oder man dreht ihn auf die Seite und er schläft dann weiter (könnte er ja eigentlich selbst der faule kleine Kerl).

Ich erwarte ja gar nicht dass er durchschläft aber zweimal aufstehen wäre ja schon traumhaft.
Solange ich noch gestillt habe war es mir egal, da lag er eben neben mir und war gleich angedockt ohne dass wir richtig wach wurden.
Falls irgendwelche Menschen sagen dass man von Anfang an Fehler gemacht hat und das Fläschchen schon hätte abschaffen können: Der kleine Mann hat eine Zwillingsschwester und die schläft durch! Ich habe beide genau gleich behandelt.

Ich mache inzwischen nachts nur noch die Hälfte an Milchpulver rein, bei der Menge scheint es ja kein Hunger zu sein und eigentlich soll er sich tagsüber sattessen.

Also helfen kann ich dir leider nicht, aber du bist nicht alleine ;-)
Ganz liebe Grüße
Evchen

12

hi Steffi :-)

Für mich hört es sich an, als ob Dein Kleiner Tagsüber zu wenig isst bzw. dass er dann in der Nacht seinen "Noch-Hunger" stillt.

Auch wenn es viele Gegner gibt das Kind weinen zu lassen, ich habe es so gemacht: Ab dem fünften Monat habe ich die Flasche in der Nacht abgewöhnt. Mein Sohn hat ca. eine Stunde geweint, aber mein Mann und ich haben ihn nicht alleine gelassen, mit ihm geredet und rumgetragen. Nach genau einer Stunde (mein Mann war schon an der Flasche zubereiten..) hat er aufgehört zu weinen und ist eingeschlafen. Das war von da an die letzte Nacht wo er eine Flasche verlangt hat. Seitdem nie wieder (und heute ist er 2 Jahre alt)! Er schlief friedlich durch und ass und trank dafür Tagsüber mehr.

Versuchs doch mal auch wenn es Horror ist das Kind solange weinen zu sehn. Du bist ja bei ihm und spendest ihm Trost. Er wird dann akzeptieren "o.k., Nachts ist nicht Essenszeit sondern Tagsüber" und am Tag mehr essen.

Liebe Güsse,
Enzi #winke

13

Danke für deine Antwort, daran hab ich auch schon mal gedacht die Flasche abzugewöhnen, aber ich bezweifel fast das es was bringt, da er ja auch zwischendurch aufwacht wo er nix zu Essen/Trinken bekommt... aber vielleicht probiere ich das mal... wobei ich dazu erst mal etwas kraft und schlaf brauche um das durch zu stehen...

Danke und LG
Steffi