Hallo!! Seit 1 1/2 Wochen pucke ich nachts meinen fast 8 Wochen alten Sohn.
Die ersten paar Min schreit er und will sich befreien, aber dann wird er ganz ruhig und schläft(für 2-3 Std.), mal mehr mal weniger, gut ein.
Eine Bekannte erzählte mir jetzt das Sie viele Paare kennt, die auch gepuckt haben.
und jetzt, wo sie nicht mehr pucken große Schwierigkeiten mit ihren Kiddies haben, da sie nachts oft wach werden, weil sie sich mit den Händen ins Gesicht hauen und das schlecht koordinieren können.
wißt ihr wie ich das meine?
Kennt ihr das? Was haltet ihr davon?
Dankschön....
nachteil vom pucken?
ja, das verstehe ich absolut. Bei uns hat sich diese ,,unruhe´´ erledigt, weil meine Tochter dann konsequent auf dem Bauch schlief aber ganz ehrlich - amals wäre es mir vollkommen egal, hauptsächlich das ETWAS funktionierte.
Man kann sich auch Gedanken und am Ende kommt nichts.
danke dir für die antwort!
huhu!
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! auch gepuckte kinder haben eine ganz normale motorik und lernen, sich nicht ins gesicht zu hauen!
meine hebi meinte, die türkischen frauen pucken die babys sehr lange und viel. sie entwickeln sich aber auch total normal!
lg julia
Hallo,
also ich pucke auch seit Geburt an. Ohne Pucken kann sie einfach nicht schlafen, die Händchen sind überall, nur nicht da wo sie hingehören.
Ich hoffe einfach mal, dass es irgendwann klappt, dass es quasi "Klick" macht. Meine Hebamme meinte, man könnte die erste Zeit die Arme einfach so in den Schlafsack tun oder nur 1 Arm einpucken.
Wie es so wird werden wir sehen.
Lg Jule mit Amelie (20 Wochen)
Hallo,
mein Sohn(15M.) wurde damals über 6 Monate gepuckt bis er es nicht mehr wollte von selbst vorher hat er es einfach gebraucht & dann sollte man es den Kids geben.
Mein Spastz hat daraufhin auch erstmal einwenig unruhig geschlafen es ging aber gut er wollte dann blos nicht in einen Schlafsack schlafen sondern hat dann ebend schon eine Decke bekommen & schlief damit super
also ich würde es immer wieder machen, er kann alleine einschlafen auch ohne Hilfen.
viel glück & alles gute
lg silke mit 2 kids im Bett
Ich hab mich nie bewußt mir dem Gedanken Pucken auseinander gestezt, weil es für mich nie in Frage kam.
Jetzt gerade denke ich aber drüber nach und frage mich: Wie würde ich es finden, bewegungsunfähig?
Selbst im Mutterbauch können sie sich bewegen- die Arme, die Beine. Sie sind es also gewohnt, ihre Freiheit zu haben. Begrenzungen, wie z.b. ne Stillrolle- finde ich ok. Das wäre dann dem Mutterbauch nachgeahmt. Aber pucken, damit sie nicht mit den Ärmchen runfuchteln....ne, nicht mein Ding.
vg
sparrow
Ach Du immer mit Deinen alternativen Ansätzen :-P
Für mich kam das Pucken auch nie in Frage. Ich bin der Meinung, dass solche Hilfmittel nicht nötig sind, wenn man mit einem Kind kindgerecht umgeht. Familienbett, Tragetuch, usw. Mein Sohn hat anfangs auch viel herum gefuchtelt. Zum Einschlafen haben wir ihn dann halt einfach getragen, damit er ruhiger wurde. Und in den ersten Wochen hat er bei uns auf der Brust geschlafen, da war er immer ganz ruhig.
Diese eingepuckten Babys mit Schnuller im Mund im eigenem Bettchen lösen bei mir irgendwie ein komisch Gefühl aus.
Aber das Pucken scheint zur Zeit ja voll im Trend zu liegen. Mal sehen wie das Thema in einigen Jahren gesehen wird.
naja ist schon ein jahrhundertlange und kulturenübergreifender alter "Trend"
HAllo
Ich habe meine Twins selbst gepuckt. Allerdings nur bis ich glaub 4.Monat oder so. Es gibt dann eine sanfte und eine harte Methode dieses Pucken zu beenden. Sanft heißt dass der pucksack langsam lockerer wird bis sie normal schlafen und hart heißt von heute auf morgen ihn weglassen. ich hab die zweite variante gemacht und keine probleme gehabt. ich nehme an dass die von der bekannten beschriebenen kinder vielleicht noch nicht so weit waren und gepuckt noch besser geschlafen hätten. Aber wenn es deinem sohn jetzt hilft dann mach es einfach, denn jedes kind ist anders und nur weil (vielleicht vom pucken) der eine später schlafprobleme hat heißt es nicht dass deiner das selbe durchmacht.
lg
meine große war gepuckt und hat sich nicht geschlagen. die kleine wollte nicht gepuckt werden und hat sich auch nicht geschlagen
lg
me
Hallo,
wir haben unsere Kleine nie gepuckt.
Nicht aus Überzeugung, sondern weil sie es nicht brauchte.
Trotzdem glaube ich nicht, dass sie nicht lernen ruhig zu schlafen.
Das ist ja einfach nur ein Reflex der mit dem Alter verschwindet und
hat mit pucken nichts zu tun.
LG
Dünki
Hallo,
>>Die ersten paar Min schreit er und will sich befreien, aber dann wird er ganz ruhig und schläft(für 2-3 Std.), mal mehr mal weniger, gut ein.<<
Für mich käme keine Schlaf"hilfe" in Betracht, bei der mein Kind erst mal schreien muss.
Dass Pucken gegen das Zappeln und Fuchteln der Babys hilft, ist schon klar. Aber im Grunde ist es nur ein Ersatz für die elterliche Nähe. Ich gebe meiner Tochter deshalb lieber das "Original" und lasse sie mich spüren.
LG Sabrina