Hallo Ihr Lieben,
ich bin grad total schockiert. Komme soeben mit meinem Kleinen (5,5 Monate alt) von der Kinderärztin (die generell fachlich wirklich super ist). Hab ihr von den Schlafproblemen meines Sohnes berichtet und dass ich nicht mehr kann. Ich hatte gestern Nacht einen richtige Zusammenbruch, weil mein Sohn seit 3,5 Monaten stündlich aufwacht. Er ist nicht krank und hunger scheint er dann auch nicht zu haben. Wenn ich ihn dann stille nuckelt er nur so an der Brust um, ist aber ruhig und schläft dann nach ner Weile auch wieder ein. Trotzdem schlaucht es. Wenn ich ihn dann nicht stille ist er nicht so leicht zu bruhigen. Manchmal gelingt es mir wenn ich ihm in unserem Bett in meinem Arm schaukel. Er schläft seitdem er so Schlafprobleme hat nur noch in unserem Bett. Manchmal versuch ich ihn in sein Bett zu legen aber da schläft er auch nicht besser. Wenn er aufwacht hat er zwar ein wenig Bauchweh, aber ich haben nicht den Eindruck dass die Blähungen das Problem sind. Tagsüber weint er deswegen nämlich nie. Er st immer total rastlos wenn er wach wird und kann sich nicht selbst beruhigen.
Nun aber zum Punkt. Ich habe die Ärztin gefragt was ich tun kann und dass ich mit den Kräften am Ende bin. Da sagte sie ich solle ihn schreien lassen und das Bett in sein Zimmer stellen und nicht aufs Schreien reagieren . Dann hab ich ihr gesagt, dass ich von der Ferber Methode rein gar nichts halte und mich immer gleich um ihn kümmere wenn er weint. Da sagte sie "da sehen sie ja was sie dadurch erreicht habe. Der hat sie voll im Griff" und ob ich mir wirklich so nen kleinen Tyrannen ranziehen will. Ich war platt. Das mit dem schreien lassen hat ir meine Osteopathin neulich auch schon geraten. Ich will ihn aber nicht schreien lassen und würd das auch nicht übers Herz bringen. Andererseits möchte ich ihn nicht noch mit 3 Jahren ewig in den Schlaf schaukeln und rumschleppen. Die Kinder die ich kenne bei denen das der Fall ist, die sind dann wirklich total "verwöhnt" und spielen meiner Ansicht nach mit den Eltern ... aber ab wann genau kann ich ihn den verwöhnen??? Soweit ich weiß doch nicht wenn das Kind unter einem Jahr alt ist oder? Habt ihr irgendwelche anderen Tips für ich oder geht/ging es Euch ähnlich und was habt Ihr gemacht? Bin echt immernoh fassungslos wie die Ärztin sowas sagen kann. Wenn mir Bekannte sowas sagen verunsichert mich das nicht ... aber bei meiner Ärztin die selbst 4 Kinder hat bringt mich das schon zum nachdenken ob ich wirklich alles falsch gemacht hab.
Liebe Grüße, Butzenoah mit klein Noah der grad fröhlich vor sich hin spielt
Kinderärztin und Osteopathin raten zur Ferber-Methode #schock
huhu!
ich hab das gleiche problem, seit 4 monaten wacht er stündlich auf! er ist auch schon 28 wochen, also etwas älter.
ich frage meine kiä nicht, weil ich denke, sie wird mir das gleiche raten (sie ist schon etwas älter).
wads etwas geholfen hat, meine ich, nicht immer anlegen. ich warte immer drei stunden, damit er nicht nur noch mit brust einschlafen will. und ich vermeide das einschlafstillen, so weit es geht. langsam wird es besser. drei tage schlief er gut, allerdings ist er jetzt etwas verschnupft und zahnt mal wieder, so dass es sogar teilweise schlimmer ist.
also kein wirklicher tipp, aber ich kann dich verstehen!
die seite fand ich sehr hikfreich:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Wird-nachts-fast-stuendlich-wach_43204.htm
lg julia
Danke Dir ... der Link ist wirklich interessant. Ich habe auch immer das Gefühl das er fast nie richtig die Tiefschlafphase erreicht. Wenn ich dann versuche ihn ins Bett zu legen ist er sofort wieder wach. Ich versuche mittlerweile auch ihn dann nicht mehr stündlich anzulegen ... erst kuschel ich ihn ganz eng an mich oder lege ihn auf meine Bauch ... dabei schläft er dann manchmal wieder ein. Wenn nicht wiege ich ihn im Bett in meinen Armen ... wenn das dann auch nichts bringt leg ich ihn an und spätestens dann ist Ruhe. Trotzdem ist es echt anstrengend stündlich wach zu werden ... ich dachte immer es wäre nur ein Wachstumsschub ... aber scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Wünsch Dir auch ganz viel Glück dass die Nächte bald erholsamer werden.
Also ich würde den Rat der Ärtzin befolgen.
Sie spricht ja nicht von "bis morgen früh" schreien lassen.
Versuche es mal mit 3-5 Minuten, was hast du zu verlieren? Mehr als das es nicht funktioniert gibts nicht.
Es heisst immer einen Versuch ist es wert.
Und wenns nicht funktioniert lässt du es halt wieder sein
>>was hast du zu verlieren?<<
Nur das Vertrauen des Kindes, aber das wird ja heutzutage völlig überbewertet
stimmt, wer braucht schon vertrauen und geborgenheit am besten dem Kind beibringen das man sich drauf verlassen kann, das man sich auf keinen verlassen kann
ja dat kennen wir ja alle...
meiner kommt auch mit brüllern wie '' die nächtlichen flaschen müssen abgewöhnt werden, lassen SIe die weg, die kinder gewöhnen sich dran, einfach weg lassen und schreien lassen''
oder
'' alle 4std nur was zu essen, nicht früher, da muss er mit durch''
oder
'' kennen Sie schon das buch '' jedes kind kann schlafen lernen'' das mein favorit''
...
Glaub mir ich kann mein baby auch nich schreien lassen und manchmal haben die KIA und so keine gefühle bzw mutterinstinke wie wir.
WIr wollen eine lösung bzw ein tipp und die kommen mit der brutalsten methode...
Also ob unsere kleenen uns verarschen wollen...
tz...
LG
Corinna
mit Leon ( 22 Wochen)
Ich hab mir das Buch mal angelesen, im Buch wird ja selbst die Methode erst AB einem Jahr empfohlen und noch nicht für die Kleinen
Ich lass auch nicht schreien, außer es ist aus Trotz/Bock.
achja, mein Großer (mein Mann wollte das unbedingt probieren, da der alte KiA das auch befürwortet) hat sich weggeschrien und war nicht mehr ansprechbar. Soviel zum Thema das Kind dann alleine lassen.
ICH würde ihn nicht schreien lassen!!!
Meine Kinder haben beide jeweils 1,5Jahre (!) nicht durchgeschlafen - der Große kam alle 1-3 STunden (eher alle 1-2 Stunden) und der Kleine hat es immerhin manchmal 4 STunden geschafft, in der Regel war er nach 1-2 Stunden wach (dafür hatte ich noch ein weiteres Kind zu versorgen).
Beide Kinder wurden bei Bedarf gestillt, in den Schlaf gestillt, lagen im Familienbett, der Große nachts über 1 Jahr gestillt, der Kleine sogar 17 Monate nachts immer gestillt wenn er wach wurde!!! BEIDE Kinder sind vor dem 2.Geburtstag aus dem Elternbett ausgezogen und schlafen brav in ihrem Zimmer!!! Okay, meist zusammen in einem Bett und morgens wird gewandert, aber das machen sehr viele Kinder uns für uns ist es okay.
Du kannst ein Kind in dem ALter nicht verwöhnen!!! Mach Dir da mal keinen Kopf!!!
Dein Kind ist noch verdammt jung!!! Es ist bei manchen Kindern einfach so, dass sie nachts nicht selbst in den Schlaf finden, dass muß er erstmal lernen. Er muß sich auch noch nicht selbst beruhigen können!!! Wenn für DIch das Familienbett okay ist dann laß ihn bei Dir, das spart enorm viel Kraft.
Vielleicht schaust Du Dir nochmal den Tagesablauf genau an, vielleicht muß man da was ändern. Auch die Schlafumgebung usw, damit er mal auf 2-3 Stunden kommt. Puckst Du ihn? Warum gesht Du zur Osteopathie? Bringt es was? Anderer Therapeut??? EVtl. mal nen Homöopathen befragen?
Und falls Dir jemand zum Abendbrei rät bzgl. durchschlafen - bei den wenigsten Kindern funktioniert es !!!
Du machst es richtig wenn Du Dich auf Dein Gefühl Verlässt!!!!
LG,
Hermiene
Vielen Dank für Deine Antwort. Das Familienbett ist schon okay für mich aber so langsam wird es eng, da er sich immer breiter macht. Unser Bett ist nur 1,40m und mein Mann soll ja auch noch Platz drin finden . Mir wär es schon lieber wenn er jetzt langsam in seinem Bett schlafen würde (das steht direkt neben unserem Bett) aber bei den üblen Schlafproblemen mit denen er sich plagt soll er lieber direkt bei mir schlafen, da lässt er sich auch schneller beruhigen. Wir pucken ihn nicht mehr. Die ersten 3 Monate hat es was gebracht aber mittlerweile flippt er dabei total aus und ist nicht zu beruhigen. Also haben wir es gelassen. Übrigens mußte ich grad schmunzeln, weil mir die Ärztin tatsächlich Abendbrei empfohlen hat mit viel Schmelzflocken, Banane und etwas Butter. Ich denke nicht das es hilft, aber ich werd heut mal den Hipp Gute Nacht Brei probieren. Dann soll ich ihn danach wohl baden ... hat aber bisher auch nie was gebracht ... aber das sind ja alles Dinge die tun nicht weh also versuch ich es ... das mit dem schreien lassen jedoch auf keinen Fall ... danach ist nicht nur das Baby fertig, sondern auch ich ein psychisches Wrack. Ich war nur 1 x bei der OSteopathin weil er so stark mit 3 Monats Koliken zu tun hatte. Ich wollte Blockaden ausschließen lassen. Er hatte auch nichts.
Danke und liebe Grüße
Gibst Du schon Beikost??? Ich persönlich würde die Finger von Gute-Nacht-Brei und Co lassen!!! Lieber eine (1!) Getreidesorte, Milch (Muttermilch oder Flaschenmilch in dem Alter) und 1 Obstsorte mit etwas Öl - mehr wirklich nicht!!!
Alternativ ein ganz einfacher Milchbrei und Obst selbst dazu rühren. Auf keinen Fall Banane für den Anfang.
Mit der Mischung Deiner Ärztin kannst Du nur noch mehr Probleme provozieren!!! Banane und Butter ist ganz nett bei Kindern die es schon vorher gegessen haben, aber nicht in dem ALter!!!
WIr hatte auch nur 1,40m zu Familienbettzeiten, ging alles, zur Not ist einer ausgewandert
Vielleicht suchst Du nen anderen Osteopathen nochmal auf, der sich auf Mutter und Kind einlassen kann!!!
LG,
Hermiene
Meine Mutter sagt immer, ein Kind kann man mit LIEBE nicht verwöhnen
Und aus dem Buch "Kinder verstehen" habe ich einen wirklichen guten Leitsatz mitgenommen "verwöhnte Kinder sind Kinder, denen Dinge abgenommen werden, die sie schon selbst erledigen können".
Meiner Meinung nach können Kinder in den ersten Lebensjahren NICHT ohne Begleitung einschlafen bzw. durchschlafen (Ausnahme gibt es natürlich immer. Aber erwarten sollte man es nicht). Schreien lassen ist definitiv immer der falsche Weg!
Mein Sohn hatte auch so Phasen, in denen er stündlich an die Brust wollte. Ich habe es einfach akzeptiert und ihm gegeben, was er brauchte. Außerdem habe ich ihn einfach neben mir schlafen lassen, das hat es für alle Beteiligten leichter gemacht. Tagsüber habe ich mich dann mit ihm hingelegt, wann immer es möglich war und habe etwas Schlaf nachgeholte. Außerdem hat man Mann ihn am Wochenende morgens übernommen und ich konnte noch etwas entspannt schlafen. Das hat mir sehr geholfen, um diese Phasen durch zu stehen.
Inzwischen kommt er deutlich seltener. Oft reicht es ihm, wenn er einfach kurz nach meiner Hand greifen kann. Meiner Meinung nach, ist das aber nur so, weil ich innerlich einfach los gelassen habe, sein Bedürfnis nach Nähe erfüllt habe und keinen Druck mehr ausgeübt habe. Mag sein, dass ein Kind nach dem Schreien-lassen alleine schläft. Aber zu welchem Preis? Diese Methode läuft meinem Mutterinstinkt zu wider und gegen diesen würde ich NIEMALS handeln. Völlig egal, was irgendwelche "Experten" sagen.
Es gibt ürbigens Experten, die das genauso sehen
"Schlafen und Wachen" von William Sears wäre vielleicht etwas für Dich
Danke ... von dem Buch hab ich schon gehört. Das werd ich mir mal zulegen. Ich hab auch kein Problem damit ihn in den Schlaf zu begleiten ... wenn er wenigsten wie in den ersten 2 Monaten nur alle 3 Stunden zum stillen wach werden würde ... naja ich hoffe einfach dass es bald besser wird ... den ultimativen Tip wird es da wohl nicht geben. Tagsüber kann ich leider nicht schlafen. Hab es schon so oft versucht aber egal wie müde ich bin es klappt nicht.
verwöhnte Kinder sind Kinder, denen Dinge abgenommen werden, die sie schon selbst erledigen können" goldene Woerter!!!!
Hallo !!!
Erstmal möchte ich Dir sagen, Du machst nichts falsch, Du handelst nach Deinen Mutterinstinkten...
Auch wir hatten mit unserem Sohnemann (9 Monate ) in den letzten 12 Wochen massive Schlafprobleme, die mich auch an den Rande der Verzweiflung gebracht haben.( schlief mit 6 Wochen nachts 10 Std., war also immer traumhaft )
Er hat Ende September Zähne bekommen, ist dabei nachts öfters rumgeschleppt worden, als die Zähne da waren sollte das aber so weiter gehen, manchmal 6-8 mal pro Nacht. Er konnte ohne auf dem Arm geschauckelt zu werden nicht mehr einschlafen. Und wehe man legte ihn zu früh zurück ins Bett, dann ging alles wieder von vorne los. Auch wir haben ihn zwei Abende wach ins bett gelegt und schreien lassen ( natürlich auch schweren Herzens und mit einem mega schlechten Gewissen ), doch es hat nichts geholfen, im Gegenteil es wurde wieder schlimmer.
Dann hab ich auch Termine gemacht bei KiA, Ostheopathin und Schlafberatung und hab mir das Buch " Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft und die darin angegebene Methode probiert und Du wirst es nicht glauben, der Zwerg hat nach 2 Nächten wieder durchgeschlafen und mittags wird es auch von Tag zu Tag besser.
Kurze Beschreibung:
wach ins Bett bringen, verabschieden und gehen.
Wenn er anfängt zu schreien am 1. Abend nach 3 min. wieder reingehen beruhigen, ihm sagen es ist alles o.k., Mama und Papa sind da, wieder gehen.
Sollte es weitergehen erst nach 5 min. wieder reingehen und beruhigen.
Dann erst wieder nach 7 min., usw.
Dein Kind muss erst wieder lernen alleine einzuschlafen, sich selbst zu beruhigen, daß geht meist relativ schnell. Durch das schrittweise wieder zu ihm kommen, zeigst Du aber Du bist da und er braucht keine Angst haben vorm Wiedereinschlafen.
Dann klappt das auch flott wieder in der Nacht...
Ich wünsch Dir noch ein paar Tage Kraft, damit Du es ausprobieren kannst, aber Du wirst sehen es funktioniert und Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, denn Du bist ja da für Dein Kind, lässt aber auch nicht mit Dir Rad fahren und das muss er merken und lernen...
Liebe Grüße
Michaela
>>Ich wünsch Dir noch ein paar Tage Kraft, damit Du es ausprobieren kannst, aber Du wirst sehen es funktioniert und Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, denn Du bist ja da für Dein Kind, lässt aber auch nicht mit Dir Rad fahren und das muss er merken und lernen...<<
Ja sicher....ein 5 Monate junger Säugling begreift auch, das er seine Mutter nicht veräppeln kann. Vor allem terrorisiert er sie ja mit ABSICHT. Böses Kind.>>lässt aber auch nicht mit Dir Rad fahren und das muss er merken und lernen...<<
Gehts noch?
Genau DAS ist das Buch was sich bestens zum anfeuern eines Kamins eignet.
Du solltest dir mal andere Literatur zulegen: schlafen und wachen z.b. ...lies es einfach mal und äußere dich dann doch bitte nochmal.
sparrow
Ich halte zwar auch nichts von dem von Dir beschriebenem Vorgehen. Aber es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob ein Kind 9 Monate als ist oder eben 5,5 Monate. Mit 5,5 Monaten versteht ein Kind noch nciht, dass die Eltern nur in einem anderem Raum sind. Und auch mit 9 Monaten ist das Schreien ein "Notsignal", das keinesfalls ignoriert werden sollte.
Vielleicht bin ich ja überemfindlich aber bei einer Äztin von einem ,,richtigen´´ zusammenbruch berichten und sich dann großartigen wundern, dass so ein vorschlag kommt.
meinst du es ernst ? Wenn du ,,am Ende ´´ bist und dann irgendwo kaputt im Auto gegen die Wand fährst, was dann ???
Wunderst du dich immer noch ? Was hast du von ihr erwartet ????
Die Methode, die er benutzte, ist für sehr verzweifelte Menschen gedacht - anscheind machtst du den Eindruck d.h. ihr Rat war zumindest inhaltlich richtig.
Dr. Ferber behauptet, dass jedes GESUNDE Kind mit 6 Monaten durchschläft. Ab einem Alter von 3 monaten sagt er dann, dass man sich nach und nach einfach die falsche Angewohnheiten anschauen kann, ohne damit die Benutzzung der Ferber-Methode zu impementieren zu wollen.
Wenn du englisch kannst, kauf dir ruhig sein Buch. Es sind mehrere Hundert Seiten, die sich sehr detailierten mit dem Thema Schlaf auseinandersetzen und viele ganz viele konkrete Probleme behandeln. Es ist mehr als Schade, dass man mti diesem Namen ,,nur´´ irgendwelche Methode verbindet.
Nein, ich bin nicht fassunglos. Es ist es schrecklich, wenn du aufgrunden eines ,,richtigen´´ Zusammenbruchs das Kind liegen lassen würdest und gehen würdest - dies tust du bei dieser Methode nicht.
Ich wünsche dir, dass du bald zu Kräften kommst und mit solchen Ratschlägen umgehen kannst. Solche Ratschläge kommen nicht aus heiterem Himmel.
alles Gute
Hi Kakadu, danke für Deine Antwort. Vielleicht hörte sich das mit dem Zusammenbruch etwas krass an. Es war gestern Nacht so, dass der Kleine noch häufiger als sonst wach wurde und ich an nem Punkt war das einfach nicht mehr ging. Ich hab meinen Mann gerufen sich um den Kleinen zu kümmern und ich bin ins Bad gerannt und hab geheult was das Zeug hält. Kenne ich von mir nicht. Aber bei monatelangem Schlafmangel kommt man wohl nicht ohne weiteres davon. Gut, ich kenne das Buch wirklich nur vom Hörensagen. Und jede Fachliteratur die ich zum Schlaf eines Babys studiert habe ist gegen die Ferber Methode ... ausser natürlich Ferber selbst. Ich denke einfach dass mein Kind viel zu alt für solche Methoden ist. Ich weiß nicht ob man sowas mit nem Jahr anstreben kann ... hab mich darüber noch nicht weiter schlau gemacht. Ich möchte einfach eine Lösung finden die für mich und das Baby vertretbar ist. Ich denke mit der Ferber Methode bekäme ich vielleicht irgendwann mehr Schlaf (was auf mich nicht zutrifft weil ich rotz und wasser heulen würde) weil mein Baby resigniert. Aber damit ist ja keinem geholfen. Ich hab einfach auf den Ultimativen Tip gehofft ... den es hier wahrscheinlich nicht gibt. Ich habe ein sehr inniges Verhältnis zu meinem Sohn und ich möchte dass das so bleibt und das er weiß dass er sich auf seine Eltern verlassen kan. Trotzdem Danke.
Weißt du. Ich habe lange die Klappe gehalten und habe mir meines gedacht. Dann hat es mich irgendwann so gereizt, dass ich mir das Buch gekauft habe. Ich will dir nur etwas um Hintergrund sagen:
Der Mensch ist ein Neurologe und eröffnete das erste Schlafzentrum für Schlafstörungen auf der Welt. Der gute half über Jahrzehnte Tausenden von verzweifelten Familien und du kannst dir vorstellen, welches Wissen man da einsammelt.
Dann erschien aufgrund von seinen Beobachtungen und dem Wissen irgendwann das buch. Ich erspare uns jetzt, warum es zu einer Neuauflage kam. Auf jeden Fall kaufte ich mir das Buch und las und las und er ist ein sehr praktischer Mensch, er wird dir nicht erzählen, dass du dein Kind bei sich haben solltest und alles wird gut. Er wird dir helfen, den Schlaf deines kinder zu verstehen. Er wird dir an sich bei klitzekleinem Problem helfen. Es ist ein durchaus anspruchsvolles Buch. Ich frage mich - wer von den x Usern hat es zumindest gelesen und sich damit auseinandergestzt.
Er sagt, dass er bedauert, dass sich viele aus seinem Werk ,,nur´´ die Methode ausgesucht haben. Bei seinen beschreibungen hilft er einem, soweit zu kommen, dass man es überhaupt nicht tun muss.
Ich wünsche dir aus ganzem Herzen, dass ihr aus eurem Schlafmangel bald rauskommen könnt. Ein Schlafmangel ist etwas schreckliches und auf Dauer verändert es unsere Persönlichkeit und führt zu Krankheiten.
Ganz persönliches Drücken von mir!!!!
Hi,
mein Sohn ist lange Zeit auch so oft aufgewacht. Insgesamt war/ist er nicht der große Schläfer. Ich habe ihn bis er ca. 13 Monate alt war mind. 5-7 Mal NACHTS gestillt. Er schläft aber bei uns im Bett, also alles nicht so tragisch.
Ich denke ganz wichtig ist es, dass du dich vielleicht gedanklich von diesem "Problem" löst und es annimmst. Lass euren Sohn einfach direkt bei euch schlafen (und leg ihn nicht mal da und mal da hin) und rätsel nicht immer weiter drüber. Ich denke, dass das Nachdenken und Rätseln des Grundes einfach viel zu viel Energie braucht.
Liebe Grüße
Wunki
Ach ja: Wie sieht es denn mittags aus? Kannst du dich da hinlegen?
LG Wunki,
Könnte ich ... hab ich auch schon diverse Male versucht ... kann aber nicht einschlafen ... vielleicht bin ich trotz allem noch nicht müde genug
huuhu
mein kleinster von insgesamt 3kinder:)
schläft mit seinen mittlerweile 12monaten auch nicht durch.
aber es wurde viel viel bésser.
mom. schläft er mind. 6std. am stück dann bissi unruhig und es dauert dann etwas bis er weiterschläft.
dann meckert er gegen 3úhr.da hole ich ihn in mein bett..und dann schläft liam weiter bis 6.30 .
ich habe ihn niemals schreien lassen.
und ich weis auch das dein báby..durch all das niemals verwöhnen tust.
all das is absolut veraltet!!!
ARME BABY-KINDERSEELE.
und das dilemma zieht sich bis ins erwachsenen alter...also diese folgen vom schreien lassen als baby!!
geh nach deinem gefühl.
hör auf dein herz.
denn das ist das richtige gefühl.
daumendrück und vieeel kraft
aber es wird wirklich besser!!!
gglg
rebecca