Guten Abend ihr Lieben!
Ich versuch, mich kurz zu fassen, da ich leider im Moment nie lang aus dem Bett bleiben darf.
Meine Tochter ist 18 Monate alt, wird noch gestillt (tagsüber ein paar Mal zwischendurch, zum Einschlafen Mittags und Abends, nachts eigentlich 1-2 mal).
Seit einigen Tagen treibt sie mich an den Rand des Wahnsinns.
Ich stille sie, sie schläft ein, schläft richtig gut! Und dann geh ich raus und nach spätestens 15 Minuten (meist eher 10) wird sie unruhig und ich "muss" sie wieder stillen. Sie nuckelt meist nur kurz, schläft wieder ein, ich geh wieder raus. Selbes Spiel wieder von vorne.
"Schluss" ist erst, wenn ich dann schlafen gehe und neben ihr liege. Dann ist Ruhe und sie schläft richtig gut. Sie stillt nur 1-2 mal nachts, nach wie vor. Aber eben erst, sobald ich neben ihr liege.
Ich stille sie sehr gerne! Abstillen kommt also nicht in Frage.
Das Gitterbett haben wir schon lange abgebaut, ein eigenes Bett hat sie im Moment nicht. Sie schläft gern bei uns und es stört mich nicht, dass sie bei uns schläft.
Eigentlich wäre ja alles gut. Das Problem ist eben nur, dass sie Abends so oft unruhig wird im Moment. Das ist wahnsinnig anstrengend, weil der Abend eigentlich die Zeit ist, wo ich mich ausruhen kann, wo ich den Haushalt fertig machen kann, wo ich nähen kann und mal in Ruhe einfach mal fernsehen kann.
Ich hab ihr jetzt gerade vorhin mein Shirt hingelegt. In der Hoffnung, dass sie dann glaubt, ich wäre da.
Habt ihr noch Ideen? Wie gesagt, abstillen möchte ich noch nicht, Sophia tut es so gut und ich genieße die Zeit auch noch. Und ausquartieren kommt auch nicht in Frage.
Vielen Dank schon mal!
LZS, Familienbett, und Schlafprobleme...
danke für deine andwort hab auch etwas für dich unsere schlät auch noch bei uns im zimmer und im eigenem bett allerdings steht das bett direckt neben meinem und ich hab auf der seite die gitter abgebaut so das ich wenn es sein muss zu der kleinen kann so hast du genug platz im bett zum schlafen und dein mäuschen ist nahe bei dir
und stillen kannst sie dann im liegen hat bei meiner damals gut geklappt
Hallo,
mein Keks wird abends auch immer wieder wach, bis wir beide ins Bett gehen. Er schläft deshalb neben mir auf der Krabbeldecke, bis ich selbst müde bin.
So ist es nur ein kurzer Griff, wenn er zwischendurch nochmal in den Schlaf gestillt werden muss.
Könnte das auch für euch eine Lösung sein?
Das klappte anfangs recht gut. Die ersten paar Monate. Aber jetzt nicht mehr. Ich schaue fern und sie wird dadurch wach. Der TV ist immerhin viiiel interessanter als schalfen
Nein, das ist leider gar keine Option mehr für uns
Kann euch das Buch "Schlafen statt schreien" empfehlen.
Ist zwar etwas wou maan gedult haben muss, aber hilft!
Unsere ausgangssituation war, dass Linus alle 1-2 Stunde wach wurde und einschlafstillen wollte. Er hat auch nur geschlafen wenn ich neben ihn lag. Egal wann ich aufgestanden bin. er war SOFORT wach und schrie....
Hallo lilly
Bei uns ist zur Zeit genau die gleiche Situation.... Bin sehr froh zu hören, dass es doch noch Mamas gibt, die tagsüber und nachts noch stillen mit 18 Monaten.... manchmal hat man das Gefühl, man sei fast alleine...
Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben.... Bei uns ist es seit einigen Abenden so, dass es mit dem Einschlafstillen laaaange dauert.... nuckeln links, nuckeln rechts... Nun haben wir angefangen, dass mein Mann mit dem Kleinen in der Manduca eine Runde spazieren geht, bis er schläft, dies hat bis auf wenige Male super geklappt... er hat sogar länger und besser geschlafen, bis er wieder "Hunger" hatte...
Vielleicht braucht sie weniger Schlaf oder du könntest das Nachmittagsschläfchen kürzen...
Ich hoffe jedoch bei uns mal und bei euch, dass es "nur eine Phase" ist und es bald wieder im alten, gut gewohnten Rhythmus weitergehen kann / darf...
Grüsse dich herzlich - gute Nacht und süsse Träume
Suena
Hallo,
unser 2-Jähriger stillt zwar nicht mehr, aber wenn er an manchen Tagen noch tagsüber ein Nickerchen macht, dann ist er abends recht lange wach. Er bleibt dann einfach bei uns. So machen wir das eigentlich schon immer.
Das heißt natürlich, dass man vielleicht seine eigenen Abend-Gewohnheiten etwas anpassen muss. Vielleicht muss dann eben der Fernseher ausbleiben und man nimmt sich statt dessen mal wieder ein gutes Buch vor.
In südlicheren Ländern ist es ganz selbstverständlich, dass die Kinder abends noch bei den Eltern dabei sind und erst mit ihnen gemeinsam ins Bett gehen. Wenn sie müde sind, schlafen sie einfach genau dort, wo sie gerade sind.
Diese Erfahrung haben wir auch bei unseren Kindern gemacht. Weil wir das von Anfang an so gemacht haben, konnten sie einfach immer und überall einschlafen - Hauptsache, sie waren bei uns.
Das bedeutet für Eltern in unserer Gesellschaft einfach Abschied nehmen von der "Feierabend-Kultur". Mag vielleicht auf den ersten Blick nicht sehr verlockend klingen, ist aber im Endeffekt für alle schöner. Auch für die Eltern, weil nämlich die Abende auf diese Weise sehr entspannend und stressfrei sind.
LG Sabrina
Hi,
so eine ähnliche Phase hatten wir auch mal. Wobei wenn ich ins Bett gegangen bin, schlief Sohnemann zwar besser, aber stillte immer noch andauernd.
Bei uns war es ne ganze Zeit so, dass Jonas mich um spätestens 21 Uhr ins Bett geholt hat. Es ging WOCHENLANG so und ja, es war teilweise echt nervig und blöd, denn man genießt ja auch mal die babyfreien/kinderfreien Stunden, auch mit dem Ehemann . IRGENDWANN hörte es dann von selbst auf.
Ich kann dir leider keinen Tip geben. Wie ist es denn, wenn dein Mann die Kleine ins Bett bringen würde oder schläft sie beim Stillen ein?
LG Wunki
Die schläft beim Stillen ein
Mein Mann schafft es höchstens mittags, sie mti dem Kinderwagen in den Schlaf zu fahren (extra hierfür wurde ein KiWa angeschafft ).
Das nehme ich in letzter Zeit auch häufiger in Anspruch. Es ist recht angenehm, sie zumindest mittags nicht immer in den Schlaf stillen zu müssen. Abends funktioniert das allerdings nicht... Was ja auch okay ist! Das Problem ist halt nur das ständige wieder Aufwachen...
Wie ist es, wenn Du sie ins Tuch einpackst, bis Du ganz ins Bett gehst?