Hallo Mädels,
unsere tochter ist jetzt 17 wochen alt,...schläft nachts mittlerweile mal gut 6 std durch kann auch mal weniger sein,..mit dem durchschlafen haben wir keine probleme,..aber mit dem einschlafen....von anfang an war mein kind ein tragekind,..vielleicht hab ich sie auch dazu gemacht ich weiß es nicht,..sie schläft im familienbett,..abends wenn sie müde wird, wird sie bissel unruhig und weinerlich ich mach sie frisch,..zieh sie um geb ihr eine flasche,..und dann will sie tragend in den schlaf gewiegt werden,...da fängt das drama auch schon an,...klar fände ich es auch bequemer sie hinzulegen 2 liedschen zu singen händschen halten und sie schläft dann,..aber es funktioniert nicht,..ich kann sie nicht ewig rumbrüllen lassen,...mein mann ist da anders er legt sie hin,..und lässt sie mal brüllen :( bis sie anfängt sich daurernt zu verschlucken, ich mecker ihn an und befreie mein kind und er zieht mißmutig von dannen..
mein mann, meine mutter, schwiegermutter,..und der rest der welt sagen das ich es ihr beibringen muss,..und ich schuld bin an dem einschlafproblem, an dem rumtrageproblem,..das sie nur auf dem arm sein will...aber auch nur auf meinem,..bei anderen wird gebrüllt ausser bei papa noch....
Ist sie dann eingeschlafen wie jetzt gerade eingepuckt in meinem arm lässt sie sich sehr schlecht ablegen,..wird gleich wach, schläft schlechter und kürzer,..und jetzt hab ich ein schlechtes gewissen,..hab ich meinem kind beigebracht das ich ihr nicht zutraue allein einzuschlafen,.das sie jetzt selbst glaubt das nicht zu können und deswegen so schreit wenn sie zum schlafen hinlegen möchte...
hätte auch keine probleme mich zusammen mit ihr ins bett zu legen bis sie fest schläft,..aber das funktioniert auch nicht,...
habt ihr ein buch tipp,..eine tolle idee, erfahrungen,..oder wisst ihr wo man sich hinwenden kann in solchen erziehungsfragen?
lg die unfähige lilja mit schlafender hanna im Arm
ich bin schuld an den einschlafproblemen
Das einzige, was Du lernen musst, ist, Dir ein dickes Fell zuzulegen und nach Deinem Instinkt zu handeln, egal was drumherum gesagt wird. Das ist ein kleines Baby, das hat alleine Angst und braucht Dich, um sich sicher zu fühlen, Du machst das völlig richtig!!!
Meine Kinder sind übrigens 2 und 4 Jahre alt und mussten noch nie alleine einschlafen.
die anderen sind auch nicht so das problem...nur mein mann will mich nicht verstehen,...er sagt als argument alle anderen die schon kinder haben würden ja auch sagen sie muss das lernen das allein einschlafen bzw das einschlafen im bett und nicht tragend,...warum ich glaube als einzige recht zu haben usw..gegen das familienbett hat er nichts,...
gestern war sie etwas übermüdet und schrie viel wollte getragen werden,..ich hatte etwas unterleibschmerzen evtl durch das viele tragen...weil ich einen kaiserschnitt hatte..ich bat ihn sie bissel zu tragen,..und er sagte nur ich hätte ihr das anerzogen /verzogen also muss ichs auch ausbaden :(
lg
Hi,
sorry...aber ich find dein Mann hat nen Knall. Ist es etwas zuviel verlangt, wenn er seine Tochter mal ne Weile trägt, wenns der Mama nicht gut geht???
Dein Mäuschen ist bestimmt momentan im 19-Wochen-Schub und braucht extrem viel Nähe. Vielleicht wäre ja "Oje ich wachse" ein Buch für dich/ euch.
LG
Isabel mit Selina
Hallo,
mensch dein Beitrag hätte von mir sein können. Bei uns genau das Gleiche nur dass mein Kleiner dann auch höchstens 1-2,5 am Stück schläft. Ich kann dich so gut verstehen. Natürlich will man dem Kind beim einschlafen helfen und nach seinem Mutterinstinkt handeln und das tun wir anscheinend beide aber denoch ist es unheimlich anstrengend. Ich finde es so toll, dass es Babys gibt die einfach so einschlafen oder mit einer kleinen Hilfe wie Händchenhalten. Bei meinem Kleinen hilft auch nur stillen oder rumtragen und mit seinen 6 Monaten hat er auch schon ein ordentliches Gewicht und ich bin sehr erschöpft, weil er auch so viel schreit. Lange Rede-kurzer Sinn. Ich bin schon seid Monaten auf der Suche nach einer Lösung aber habe bislang keine gefunden. Und auch bei mir gibt es immer hartnäckige Leute, die meinen ich muss ihn schreien lassen aber davon distanziere ich mich komplett. Ich stelle mir auch oft die Frage, ob ich schuld bin, weil ich ihn aufgrund seiner üblen Blähungen damals rund um die Uhr getragen habe aber dann denke ich mir was hätte ich den für eine Wahl gehabt?So ein kleines Würmchen einfach schreien lassen damit es mit ein paar Wochen schon lernt, dass es alleine einschlafen kann?Ich bin davon überzeugt, dass das auch nicht bei allen klappt. Und es ist herzzereißend.
Ich wünsche dir füt deine Zunkunft viel Kraft und es tut mir leid dir keinen Rat geben zu können aber vielleicht hilft es dir, dass es anderen auch so geht und den Fehler des rumtragens (welcher in meinen Augen keiner ist) gemacht haben!
LG
DANKE!
Hallo,
unsere Hanna schläft auch gerade bei mir (im Tuch). Sie schläft nie alleine ein und ich weiß nicht mal, ob sie es tun würde. Wir haben es nämlich nie ausprobiert.
Du bist absolut nicht "Schuld" an irgendwelchen "Einschlafproblemen", denn Dein Kind hat keine Einschlafprobleme. Es macht genau das, was Babys eben machen. Es schläft dort, wo es sich sicher fühlt - bei Dir.
Das ist ganz normal und sehr gut so. Vielleicht hilft Dir ja ein Blick auf die evolutionsgeschichtliche Erklärung für dieses Verhalten von menschlichen Babys. Dazu kann ich Dir das folgende Buch empfehlen:
http://kinderverstehen.de/kapitelstoebern.html
Es erklärt sehr gut, warum unsere Babys eben nicht alleine (Ein-)Schlafen können und welcher Sinn dahinter steckt.
Am besten lässt Du das Deinen Mann lesen.
Vielleicht hilft Dir ja auch ein Tragetuch, weil sich damit der Alltag einfach leichter bewältigen lässt als mit Baby auf dem Arm.
LG Sabrina
Danke ja will mir jetzt mal einen ring sling zulegen und eine trageberatung schenk ich mir und meinembaby zu Weihnachten..
lg
Hallo,
Es ist Dein Mutterinstinkt, der Dir sagt, dass Du sie nicht schreien lassen sollst. Hör auf ihn, dann liegst Du immer richtig.
Und ein Kind von 17 Wochen muss nicht allein einschlafen. Es war 40 Wochen in Deinem Bauch, kommt raus und soll gleich funktionieren wie eine Maschine? Das geht nicht. Außerdem ist eh jedes Kind anders. Ihr könnt froh sein, dass sie so lang schläft, manche schlafen nie länger als 1,2 Stunden am Stück.
Zu Deinem Mann: Frag ihn mal, was er davon halten würde in einem Dunklen Raum zu liegen, um ihn rum lauter unheimliche Geräusche, Gerüche, ect. Er schreit nach Hilfe und niemand kommt? Und wenn doch, nur grad so lang, dass er Hoffnung schöpft endlich befreit zu werden. Aber stattdessen geht die Person einfach wieder und lässt ihn wieder hilflos zurück. Bisschen theatralisch, aber genau so oder ähnlich muss sich so ein kleiner Wurm empfinden, wenn man ihn "ferbert".
Hier auch ein Link für Euch zum Lesen: http://www.ferbern.de/
Und wenn Dein Mann nicht nachgibt, dann mach trotzdem weiter, wie Du es für richtig hälst. Ja, es sicher anstrengend das allein zu machen, aber das sollte einem das eigene Kind trotzdem wert sein.
Alles Gute und Lg
Lejana mit Junior fast 11 Monate, der zwar eigentlich einschlafgestillt wird, aber an ganz schlechten Tagen (Zahnen, ect) auch noch getragen werden möchte
Hi,
dann erzähle deinem Mann mal Folgendes: Mein Sohn ist anfangs alleine eingeschlafen. Ich habe ihn gestillt und meistens wach ins Bettchen gelegt. Wir haben gesungen, geküsst, "ich liebe dich" gesagt und sind raus. Wir haben kein Mucks von Sohnemann gehört - er ist eingeschlafen, ganz von allein. Darüber hinaus hat er wochenlang 12/13 Stunden lang durchgeschlafen. Ja, das ging so bis er ca. 12 Wochen alt war.
Er schlief weder alleine ein, geschweige denn durch. Er schlief auch nicht mehr in seinem Bettchen (was bei uns im SchlafZimmer stand)...sprich: von heute auf morgen schlief/schläft er in unserem Bett, wurde/wird von mir in den Schlaf begleitet...Und das obwohl er vorher alles alleine "konnte". Aber um ehrlich zu sein, hatte ich immer ein komisches Gefühl, den kleinen Mann allein in seinem Bettchen zurückzulassen (sprich allein einschlafen zu lassen).
Ich hätte meinen Sohn NIEMALS weinen lassen...und lasse es heute auch noch nicht.
Mein Sohn ist inzwischen 18 Monate, schläft auch nur mit Einschlafbegleitung ein - mittags und abends -. Achja, und bis er ca. 13 Monate alt war, hat er MINDESTENS 5-7 Mal nachts gestillt.
Er hat auch bis er ca. 10 Monate alt war seinen Mittagsschlaf nur auf meinem Arm gemacht.
Unsere Kinder sind nicht auf Dauer klein und irgendwann können sie alles von selbst. Laufen, Essen, auf Toi gehen und ja, auch alleine einschlafen.
Was das in den Schlaftragen angeht: Natürlich könntet ihr es ändern. Ich weiß nur nicht, ob es die Kraft, die ihr vermutlich dafür aufbringen müsst, es Wert ist, denn irgendwann klappt es auch so.
Wie ist es denn, wenn du dich ganz eng gekuschelt mit ihr ins Bett legst?
An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit deinem Mann suchen.
Warum soll man ein kleines hilfloses Wesen sich selbst überlassen? Ich werde es nie verstehen.
LG Wunki
er ist ja nicht unbedingt dagegen sie in den schlaf zu begleiten,..nur gegen das tragen....
es ist ihm zu anstregend ,..er meint wenn er mit ihr auf dem sofa sitzt hat sie die gleiche nähe und sollte dann auch schlafen können..
lg
Hallo ihr lieben Mamis,
ich muss von vornherein sagen, dass ich keine Lösung für das diskutierte Problem habe, denn bei mir und meiner kleinen Tochter ist es anders.
Aber ich möchte euch sagen, dass ich das ganz toll von euch finde, wie ihr das macht, und ich denke, dass das Problem keine Frage der Schuld ist. Ich würde genau so handeln wie ihr; wenn meine Kleine auch nicht von alleine einschlafen könnte, würde ich sie solange auf dem Arm halten und Schlaflieder singen, bis sie tief und fest eingeschlafen wäre.
Lasst euch von anderen nicht reinreden - ihr seid die Mamis, die wichtigste Person eurer Kinder.
Viel Kraft und Geduld weiterhin und alles Gute
Hallo Lilja,
wenn du mit jemandem reden willst, wären z.B. hier die richtigen Ansprechpartner:
https://eltern.bke-beratung.de/~run/views/chat/sprechstunde.html
LG