Ab wann "müssen" Babys durchschlafen?

hallo,

meine schwiegies waren gerade da und naja, unsere kleine maus (19 wochen) verlangt nachts noch 3x120ml :-) uns stört das absolut nicht und wenn sie das braucht, dann ist es so :-Dwir lassen unserer kleinen alle zeit der welt ;-)

meine schwiema sieht es so, dass babys ab der 6. woche durchschlafen "müssen", weil sich nachts das ganze vom tag festsetzt und sich das gehirn dann in ruhe entwickelt.

was meint ihr? hab ich da was verpasst? unsere kleine bekommt teils mumi, teils prenahrung und sie hat hunger :-) ich kann sie doch nicht hungern lassen :-O sie kommt alle 2-3 std :-)

danke schonmal #winke

2

Rein physiologisch beteachtet brauchen Babys für eine optimale entwicklung noch mit 10 Monaten 20% ihres Tagesbedarfs an Kalorien in der Nacht, denn auch da ist wachsen und sich entwickeln harte Arbeit. Ich selbst bin fast 30 und bin erste letzte Nacht nochmal aufgestanden um mir ein Glas Wasser ans Bett zu holen. Haben meine Eltern da was verpasst als ich 6 Wochen alt war?

1

Hi,

mein Großer hat mit 2,5 Jahren durchgeschlafen und mit unserem Kleinen (5 Monate) sind wir auch noch seeehr weit davon entfernt.

Da gibts keine Regel und auch kein Muss,

Die älteren generationen kennen es nur nicht anders ;)

LG
Sheep

3

Laß dir bitte nicht sowas erzählen.

Meine Hebi sagte mir,dass die Babys bis zur 12.Woche nicht durchschlafen dürfen,da der Blutzuckerspiegel zu weit abfällt,und somit die Gefahr von SIDS besteht.

Wiressen doch auch wenn wir Hunger haben,oder?
Und ja, Durchschlafen hat etwas mit der Reife im Gehirn zu tun,aber d.h. dass das Gehirn sozusagen soweit sein muß durchschlafen zu können.

Jedes Kind ist anders.

4

"Meine Hebi sagte mir,dass die Babys bis zur 12.Woche nicht durchschlafen dürfen,da der Blutzuckerspiegel zu weit abfällt,und somit die Gefahr von SIDS besteht."

Was jetzt aber nicht impliziert, dass sie es danach MÜSSEN ;-)

6

Wie aus meinem weiteren Text hervor geht....

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

dann sag deine lieben Schwiegermutter, das Babys garnicht durchschlafen müssen;-)
Mein Sohn ist 15 Monate und braucht noch 1x 200 ml Milch in der Nacht und selbst ich stehe ab und an mal Nachts auf und schaue was der Kühlschrank leckeres hat:-p

lg forevermum2010

7

hallo!

unser jonas hat seit er drei monate is durchgeschlafen.. war super, aber da ist jedes kind anders.. würde mich einfach auf das kind einstellen, und so wies is, so is es... man kann sowieso nix erzwingen.

alles gute weiterhin!!!

8

Müssen muss niemand was und jedes Baby ist anders.

Achso, doch, es gibt was zum Thema Müssen - Schwiegermütter müssen öfter mal den Mund halten ;-)

28

stimme zu! ;-)

9

kommt darauf an:
-für schwiegermama, kinderarzt und alle anderen unliebsamen zeitgenossen haben meine kinder "von anfang an" durchgeschlafen
-für meine besten freunde schläft meine motte, 25monate, noch nicht durch

einfach so immer wie du es brauchst, um die wenigste diskussion zu haben.

das ist genauso individuell wie jedes schlafverhalten derkinder.
lg und laß dir nix einreden und ärger dich nicht

10

Hallo,

mein Großer schlief mit 6 Wochen durch- das war dann mit 16 Wochen vorbei und er schlief erst mit 2 Jahren wieder durch-wobei er jetzt mit knapp 3 auch nur 5 von 7 Nächten durchschläft oder wir abends Theater haben (er wird grad trocken und das scheint ihn ganz doll zu beschäftigen).

Unser Baby ist 5 Monate alt und schläft nicht durch, von Mitternacht bis halb 5, manchmal sogar bis 6h, das ist dann schon echt toll. Manchmal schläft er aber auch von 19-22h, von 23-3h und von 5-7h...alles ist möglich

L.G

11

hm, ich bin bei diesen Beiträgen recht ratlos, weil ich mich immer frage - WARUM postet es der/die TE.

Es ist nämlich durchaus interessante Frage, wer was behauptet. Würdest du mich fragen, würde ich sagen: ein 19wöchiges Kind KANN, MUSS aber NICHT durchschlafen.

Fragst du im Forum Schlafen, wird sehr wohl öfters kommen, dass man nicht durchschlafen muss, dann wird es aber interessant sein, wer sagt das. Sind es Mütter, die es ihren Kindern anerziehen, dass man als selbstversätndlich ansieht, dass ein Kind mit 3 Jahren nicht durchschläft und öfters wach wird, frage ich mich, welchen Wert diese Aussage für dich hat.

Zuletzt kommt noch die spannendere Frage, was sagt denn die Wissenschaft. Wenn du da ein Stück recherchierst, wird es auch interessant. Selbst da kannst du dir Quellen holen, die behaupten, dass z.B. jedes gesunde (!!) 6-monatige Kind an sich durchschlafen sollte/kann. d.h. wenn es in dir Nacht aufwacht, findet es selbstverständlich in den Schlaf.

Jaaa, wie du siehst, ist die Sache ein Stück komplizierter. Mit 19 Wochen ist es noch lächerlich aber später wenn man fragt, ist die Sache durchaus interessanter.

LG

12

"Fragst du im Forum Schlafen, wird sehr wohl öfters kommen, dass man nicht durchschlafen muss, dann wird es aber interessant sein, wer sagt das. Sind es Mütter, die es ihren Kindern anerziehen,"

FALSCH! Anerzogen ist, in den meisten Fällen, das frühe Durchschlafen. Frües Durchschlafen wird vor allem durch getrenntes Schlafen, Flaschennahrung und einen stark geregelten Tagesablauf begünstigt. Alles Faktoren, die nicht sehr säuglingsgerecht sind. Dass ein Kind in den ersten Jahren nicht durchschläft, ist jedenfalls "artentypisch". Gerade gestillte Kinder, die bei der Mutter schlafen, schlafen in der Stillzeit nicht durch.

"Zuletzt kommt noch die spannendere Frage, was sagt denn die Wissenschaft. Wenn du da ein Stück recherchierst, wird es auch interessant. Selbst da kannst du dir Quellen holen, die behaupten, dass z.B. jedes gesunde (!!) 6-monatige Kind an sich durchschlafen sollte/kann. d.h. wenn es in dir Nacht aufwacht, findet es selbstverständlich in den Schlaf."

Tja, die Frage ist nur, worauf beruhen diese Aussagen. Letztendlich nur darauf, dass die meisten Babys in unserem Kulturkreis(!) mit 6 Monaten durchschlafen. Sprich: Babys, die in den allermeisten Fällen nicht mehr gestillt werden (die Stillquote in dem Alter liegt bei gerade einmal 10%), die nicht bei ihrer Mutter schlafen (oft schon gar nicht mehr im Schlafzimmer) und nicht selten (so mußte ich es jedenfalls in meinem Spielkreis feststellen) wurde dieses Durschlafen mit Hilfe eines Schlafprogrammes erzwungen.

Daraus schließt man hierzulande nun, dass Säuglinge mit 6 Monaten durchschlafen sollten. Betrachtet man aber die Vorteile, die Säuglinge haben, wenn sie eben noch nicht durchschlafen bzw. (und das verstehen ja die meisten Eltern hierzulande unter Durchschlafen) weiterhin noch nächtliche Stillmahlzeiten fordern, dann sind die Mütter, die sagen, dass ein Kind in den ersten Jahren nicht durchschlafen muß, eindeutig im Recht. Langes Stillen (und das Stillen findet nun einmal jenseits des ersten Lebenshalbjahres zu großen Teilen nachts statt) bringt Kindern nur Vorteile. Menschen, die lange gestillt worden, haben in allen Studien, in denen sie mit Nicht- oder nur kurz-Gestillten verglichen worden, auf dem jeweils untersuchten Bereich immer besser abgeschnitten. In dem Sinne ist das frühe Durchschlafen also, entgegen der gängigen gesellschaftlichen Meinung, ganz und gar nicht erstrebenswert.

P.s. Deiner Defintion zu Folge ("durchschlafen sollte/kann. d.h. wenn es in dir Nacht aufwacht, findet es selbstverständlich in den Schlaf") schläft mein Sohn durch. Er KANN nämlich selbstständig wieder in den Schlaf finden und das obwohl wir doch das so schädliche Einschlafstillen und Tragen praktiziere. In den meisten Fällen bevorzugt er dann aber dochlieber noch einen kleinen Nachtsnack. #mampf Er ist halt "ein kompetentes Kind", was einfach weiß, was gut für seine Entwicklung ist #winke#schein

13

Liebe Motmot, es ist unfair und eine Demagogie, wenn man einen Satz absichtlich abtrennt und nur einen Teil zitiert!

In diesem Sinne#winke

weitere Kommentare laden