Flaschenmamis HILFE: Baby 4.5 Monate schläft einfach nicht mehr durch :(

Hallo,

meine Kleine will und will nicht mehr durch schlafen :( Anfangs hatten wir gar keine Probleme mit ihr - sie war von anfang an so brav! Aber seit ca. 2.5 Wochen davon keine Spur mehr!
Sie hat sich selbst quasi die 5. Flasche tagsüber abgeschafft, seitdem holt sie sich die anscheinend nachts... Von der Menge her ist es aber über den Tag verteilt die selbe Menge, die sie trinkt, nur eben auf 4 statt 5 Flaschen verteilt! Oder ist das viell. auch ein Zufall, dass das jetzt zeitgleich war, das weiss ich nicht.

Wie machen denn die Mamis das, die schreiben, ihre Kleinen gehen schon um 8 oder noch früher ins Bett und schlafen durch bis am anderen Tag! Wie bekommt man denn da die Flaschenmahlzeiten unter? Und wieviel Flaschen bekommen die Kleinen?

Meine trinkt eine morgens (momentan sehr früh, 5 Uhr ca), mittags, nachmittags und abends, momentan halb 10. Mehr kann man ihr aber tagsüber nicht geben...

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!

4

Darüber muss man fast schmunzeln!

Du beschwerst dich über ein 4 Monate altes Baby, das nachts um 5 eine Flasche trinkt??
Es tut mir leid das Sage zu müssen, aber wenn dich das schon so fertig macht, dann hoffe ich sehr für dich und dein Kind, dass sich ih chlaf und trinkverhalten bspw bei. Zähnen nicht noch mehr " verschlimmert".

Was bezeichnest du als durchschlafen?? 12 Std am Stück und ambesten von 8 bis 8?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Mutter einfac nicht darüber aufgeklärt wurde, dass kleine Babys eben meist nicht so einfach durchschlafen im ersten Jahr.

Freu dich lieber über das Super schlafverhalten deines Kindes. Für viele Mamis sicher traumhaft und ich finde, du kannst dich nicht über schlafmange beklagen.

Sorry, dass das etwas arg rüberkommt aber solche posts ärgern mich irgendwie.

16

So ist es!!

1

Hallo!

Dsa Schlafverhalten wird sich bestimmt noch mehrmals ändern, dass ein Baby durchschläft ist kein Muss. Also musst du dir deswegen schon mal keine Sorgen machen.

Dass dein Baby nachts trinken möchte ist ganz normal, so sind Kinder eben. Gib ihr einfach ihre Milch, solange sie danach verlangt, etwas ändern kannst du ja doch nicht. Und lass dich nicht von anderen verunsichern!

Liebe Grüße,
majixx

2

wieso denn auch durchschlafen?? warum??

geb dein kind was es brauch und gut ist. das wird sich noch sooo oft ändern !! ...

übrigen meiner pennt auch noch nich durch und trinkt nachts. vollkommen in ordnung... die kleinen sind doch noch sooooo klein .. wieso dann durchschlafen??

LG
Corinna
mit Leon ( 29 Wochen) #verliebt

3

Du musst schon ein paar Jahre warten bis Dein Kind wirklich durchschläft. Erst dann ist der Körper u Geist vollkommen auf die Nacht eingestellt. Mein Sohn schläft seit einem Jahr wirklich durch. Ich find es immer ungeheuerlich, wenn Eltern von Baby's ein " Durchschlafen verlangen " ! Kopfschüttel
Im Übrigen schläft kein Lebewesen komplett durch. Lies Dir das mal durch !
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf

5

Hallo,

also bei uns war es auch so. Mein Kleiner hat die ersten 4 Monate auch durchgeschlafen,
Er wurde voll gestillt. Er schlief dann von 20.00 Uhr bis 7.00 Uhr . Ab dann meldete er sich ca.8 Wochen lang alle 2 Stunden zum Trinken. Mittlerweile ist er fast 9 Monate , er isst abends Brei , trinkt gegen 20.00 Uhr nochmal,dann geht er ins Bett und trinkt dann um 1.00
Uhr , schläft dann bis zur nächsten Mahlzeit um 6.00 Uhr .

Ich finde das ganz normal das ein Baby in der Nacht nochmal Hunger hat, du wirst daran wahrscheinlich nichts ändern können. Die wenigsten Kinder in dem Alter schlafen durch.

Lg#winke

6

...nun ja, wenn man hier so durchs Forum stöbert ist das eigentlich gar keine Außergewöhnlichkeit sondern eher die Regel, dass die Kleinen hier mit 4 Monaten schon längst durchschlafen, und JA, damit meine ich teilweise tatsächlich 8-10 Stunden! Wird hier zumindest so beschrieben, außer das sind alles Ammenmärchen.... Und auch aus dem Freundeskreis weiss ich, dass die Kleinen nachts schön schlafen.

Außerdem hab ich mich nicht über die Flasche um 5 oder um 6 "beschwert", sondern eher über die mitten in der Nacht. Also vielleicht auch den Text mal richtig durchlesen...

Nachdem bei meiner kleinen das vorher ja auch der Fall war, dass sie schön geschlafen (8-10 Stunden) hat, wird man ja mal nachfragen dürfen, warum das wohl nicht mehr so sein könnte... Oder? Deswegen ist man nicht überfordert oder sonst irgendetwas.

Warum man hier immer gleich mit irgendwelchen Vorwürfen bombardiert wird, wenn man man eine, ich finde, harmlose Frage stellt. Eigentlich dachte ich, es sei Sinn und Zweck des Forums, dass man sich eben austauschen kann.

7

Dann liest du in einem anderen Forum als ich ;-) und bei Freunden und Bekannten ignoriere ich es mittlerweile, wenn sie davon reden, dass die Kinder mit 4 Wochen 12h durchschlafen #augen.

Unser Sohn (3) hat das nie gemacht, mit 4 Monaten trank er noch ziemlich regelmäßig alle 2-3h, manchmal alle 4, auch nachts. Erst mit 1,5 wollte er nachts freiwillig nichts mehr und dabei ist es geblieben.

Schlafgewohnheiten ändern sich, Ess- und Trinkgewohnheiten ändern sich. Zähl nicht die Flaschen und die Milliliter, sondern lass deine Tocher trinken, wann immer sie will.

LG

11

Harmlose Frage, harmlose Antwort ( welche du aber offensichtlich nicht hören wolltest)
Es gibt leider wenige Kinder, die in diesem Alter ganz durchschlafen.
Und egal wieviele Kinder durchschlafen, jedes Kind ist individuell.

Du hast keine Vorwürfe bekommen, sondern einfach Antworten die der Realität entsprechen.

weitere Kommentare laden
8

#winke

Ach du, mach dir keinen Kopf und sei nicht enttäuscht, denn das Schlafverhalten deines Kindes wird sich noch gefühlte 1000 mal verändern bis es dann erst mit ca. 3-4 Jahren ein konstanteres Schlafverhalten zeigen wird.

Über die Flaschen brauchst du dir auch keine Gedanken machen, fütter doch einfach wenn dein Schatz hungrig ist.

Unser Sohn hat bis zu einem Alter von ca. 7-8 Monaten irgendwas zwischen 7-3 Flaschen getrunken.

Also weniger Kopf machen, sondern einfach akzeptieren...das macht es leichter.

LG
Eichkatzerl

9

Unser Kind hat bis zum 6ten Monat 4 Flaschen getrunken. Es waren immer 8 Löffel auf 300ml (!!!). 5 Uhr sind sehr früh, dazwischen liegen aber immerhin 7 Stunden!

Bei einem 4,5 monatigen Kind kann es durchaus sein, dass die Menge, die du bis jetzt gegeben hast, nicht mehr sättigt! Was du tun kannst. Du kannst in die Abendflasche mehr Pulver reintun. Trotzdem kann es sein, dass es nicht mehr reicht.

Entweder hältst du es aus oder du setzt dich mit dem Thema ,,Beikost´´ auseinander. Ich finde es mit 4,5 Monaten aber in der Regel noch sehr früh.

Alles Gute

10

meine tochter ist grad mal 5 monate alt und will nachts momentan alle 1,5h trinken. bei 1x pro nacht würd ich jubelnd und ausgeschlafen durch die wohnung tanzen.