Hallo,
gerade war es schon wieder: meine Kleine ist weinend aufgewacht. Bis ich vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer bin ist das Weinen schon ein Brüllen geworden. Habe sie gleich hochgenommen, geschaukelt, mit ihr geredet - ohne Erfolg. Waren jetzt ca. 7 Minuten, die sie sich die Seele aus dem Leib gebrüllt hat. Ich hätte fast mitgeheult
Sie hatte die Augen auf, war aber nicht wach. Selbst der Nuckel half gar nichts. Endlich hat mein Gesinge wohl geholfen, schlagartig war Ruhe und sie schlief tief und fest.
Ist das dieser "berühmte" Nachtschreck? Habe irgendwo gelesen dass es jedoch nur bei älteren Kindern vorkommt? Sie hat das aber regelmäßig, bestimmt so 3 Mal die Woche. Habe gerade noch überlegt ob das an Tagen ist, die stressig oder ungewohnt sind - aber heute war z. Bsp. ein normaler Tag.
Mann...das ist auf jeden Fall furchtbar sein Kind so herzzerreißend brüllen zu hören und im Prinzip nichts machen zu können.
Wie sind da eure Erfahrungen so?
Lg von der immer noch aufgewühlten Jule (mit Amelie, 6 Monate)
grad schon wieder: Nachtschreck?
hallo,
lt. den Büchern etc.. tretet der sogenannte "Nachtschreck" bei Kindern ab 4 Jahren auf, aber Babys ab dem 9. Monat können dieses auch schon miterleben.
wir (meine ist jetzt auch 6 monate) hatten das letzte woche zum ersten mal.
man möchte so wie du geschrieben hast, ja sofort alle nähe, stimme geben aber
wenn es der Nachtschreck war, sollte man eigentlich "nur" neben dem Baby sein, eventuell Händchen halten, nichts reden, singen. Den das ist ein Phase wo sie zwischen zwei Schlafebenen sind und das was man dem Baby sagt, singt etc.. könnte da nicht mal durch dringen. Spätestens nach 20 min . sollte es dann entweder komplett munter oder wieder fest eingeschlafen sein. Während dieser Zeit sind auch die Augen fest geschlossen, weil es ja eigentlich schläft
es fällt einem sehr schwer da nicht helfen zu können, aber das dürfte "normal" für die entwicklung sein.
LG
huhu =)
jaaa graaaauussiggg ich hab da auch schon bammel vor.
du kannst sonst noch in einem anderen raum gehen. der kühler ist. manchmal hilft kurz fenster auf auch schon damit sie schneller in einer anderen schlafebene rutschen.
entweder sie wachen auf oder sie fallen wieder in den tiefschlaf.
du darfst alles machen .. außer versuchen krampfhaft zu wecken. ich hab ma gelesen das die babys nix mitbekommen aber rein instinktiv merken das jemand da ist...
wie du das gemacht hast, hast du es richtig gemacht. du darfst ruhig singen wenn es dir und deine maus hilft !
in dem nachtschreck selber der von 1min - 20min gehen kann kannst du nix tun.
meiner hat manchmal eher so 1min dinegr... er weint auf einmal tierisch los und dann wird übern kopf gestrecihelt und alles ist gut.
ich denke das es mehr so nen verarbeitungsding!
Hast alles richtig gemacht :))
LG
Corinna
mit Leon ( 29 Wochen)
Guten Morgen,
das mit dem Nachtschreck ist so ein Ding.
Wir haben den mit unserer Großen (Kaja 6) seit guten 3-4 Jahren immer mal wieder. So genau ist da kein Rhythmus zu erkennen.
Kaja fängt nach 1 - 4 Std. nach dem einschlafen plötzlich an zu weinen, manchmal sehr hysterisch mit weit aufgerissenen Augen und dem Ausdruck von Angst und Panik im Gesicht. Manchmal zappelt sie richtig, schreit aua aua das tut so weh und anfangs ließ sie sich nicht im geringsten anfassen. Wir hatten schon die schrecklichsten Vermutungen aber unser KA hat uns beruhigt und gemeint das wäre ein sehr ausgeprägter Nachtschreck (Pavor Nocturnus).
Mittlerweile schnappen wir sie uns und gehen mit Ihr rüber in unser Schlafzimmer, es ist hier deutlich kühler da wir immer mit offenem Fenster schlafen und auch tagsüber keine Heizung an ist. An manchen Tagen klappt es super sanft auf sie ein zu reden und sie zum wieder hinlegen zu bewegen und das ist der Schreck auch schon vorbei und an anderen Tagen Zittert sie und weint und setzt sich immer wieder hin.
Einfach nur dabei zu sein und aufzupassen das sie sich nicht weh tut hat bisher nicht wirklich geklappt. Liegt wahrscheinlich auch daran das ich nicht möchte das sie so lange kämpft wenn ich es ihr erleichtern kann
Bei unserem Sohn (4) ist das bisher noch nicht aufgetaucht auch wenn immer überall steht das es den Nachtschreck häufiger bei Jungs gibt.
Beim auswärts schlafen (bei einer Freundin und auch auf KiGa Reise) ist es bisher noch nicht aufgetaucht, lediglich die Omi durfte schon Zeuge werden.
Mach dir nicht all zu viele Gedanken, einen normalen, nicht allzu aufregenden Tagesrhythmus und vor allem möglichst wenig und sehr kontrolliert Fernsehn hat bei uns geholfen.
Alles gute wünsche ich euch!
Lg Motzimaus
Gott, bis zu 20 Minuten?
Den Tipp mit dem Fenster werd ich mir mal merken.
Danke euch!
Was auch immer es ist wir haben es auch, es wird aber zum Glück langsam besser. Meine Maus wird am Montag 7 Monate alt und wir hatten es die letzten 3 Wochen mal mehr mal weniger schlimm,
in manchen Nächten alle 45 Min.
hoffe für alle die das durchmachen das es bald rum geht
LG