20 mal wach in der Nacht. Meine Nerven!!!

Einen müden guten Morgen an euch "ausgeschlafenen" Mamis.

Mein kleiner schläft immer schlechter, wobei das eigentlich nicht mehr geht... dachte ich zumindest noch vor 2 Tagen. Vor ca. 2 Monaten hat er so gut wie durchgeschlafen und seit 5-6 Wochen wird er jede Nacht mindestens 8 mal wach. Heute Nacht waren es 20 mal (hab Strichliste gemacht). Wie es mir geht brauch ich euch wahrscheinlich nicht erklären.#heul

Ich frag mich nur warum es so ist! Einschlafen klappt super, wenn er müde ist lege ich ihn in sein Bett, er spielt ein bisschen, nimmt den Schnuller und schläft in ca 10 Minuten alleine ein. Früher hat er Einschlafstillen gemacht, dass will er aber nicht mehr, dabei wird er ganz unruhig. Die erste Schlafphase dauert am längsten (ca. 2 h), dann gehen wir ins Bett und wenn er das 1. mal wach wird, hol ich ihn zu uns ins Bett. Dann schläft er auch nochmal ca 1 h (nachdem er ein bisschen gestillt hat). Doch zwischen 2 und 4 Uhr Nachts fängt er ca alle 10-15 Minuten an zu knuttern. Gerade wenn er eingeschlafen ist, geht es schon wieder los. Er will die ganze Zeit an meiner Brust nuckeln. Schnuller akzeptiert er dann gar nicht und wird noch wilder. Nachdem ich nach dem 15 mal aufwachen echt nicht mehr konnte und er den Schnuller wieder abgelehnt hat, hab ich ihn neben mir ein bisschen meckern lassen. Das ging so 15 Minuten, danach ist er eingeschlafen (für ganze 20 MINUTEN!!!:-[)
Alles in allem trinkt er Nachts nur 1-2 mal, die restlichen male sind nur nuckeln.

Ich kann nicht mehr, woran kann es liegen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar, weil so langsam zieht es echt an meinem Nervenkostüm.

Achja, tagsüber schläft er meiner Meinung nach ganz normal: 1,2-2 Stunden nach dem aufstehen macht er sein Vormittagsschläfchen, für ca 1,5 Stunden. Nachmittags schläft er nochmal von ca. 14- 16 Uhr.

PS: die Geschichte mit dem Wachstumsschub glaub ich auch nicht mehr. DUrch den 19 Wochen Schub ist er meiner Meinung nach durch, fing in der 17. Woche an, bis ca. 21. Woche.

liebe Grüße, Lisa und Luca 22 Wochen

1

Puh, das kann ich vollkommen nachvollziehen!!!

Aber ehrlich gesagt kann es sooo viel sein!!

Vielleicht is dem kleinen zu warm, zu kalt?
Bekommt ein zähnchen?
Hunger?

Oder hat einfach Angst allein zu sein?!

Vielleicht solltest du beim Kinderarzt mal um rat fragen. Wenn dein kleiner Gesund ist wirst du ausprobieren müssen woran es liegt!! :-(

Vielleicht wird der kleine auch gar nicht mehr richtig satt vom stillen?! Und hat wirklich Hunger !

Meine Tochter hatte damals Kolliken da war sie aber erst in den ersten drei monaten!

mmmmhh?
schwierig! Was anderes fällt mir so erst mal nicht ein! :-)

Trotzdem hoffe ich das du eine lösung finden wirst!!

LG -rala- #winke

3

Ich denke satt wird er noch, denn er trinkt ja nur 1-2 mal Nachts, der Rest ist nur nuckeln.

lg Lisa

2

hallo!

unsere schlaflosen nächte waren entweder wegen zahnen und/oder schmerzen. letztens wars ganz schlimm und der kia am nächsten tag meinte, der zwerg hat ohrenschmerzen :-( haben dann saft gegen schmerzen gegeben und er hat super geschlafen.

wenn ein kind nicht richtig schlafen kann würde ich auch eigentlich nur hunger, zahnen oder schmerzen vermuten. unsere kinder haben eigentlich nie aus langeweile nicht geschlafen.

ich würde mal zum arzt gehen, der kann in die ohren schauen und auch das zahnfleisch abtasten ob sich da was tut. und auch so allgemein kann er bestätigen, oder halt nicht, dass alles iO ist.

4

Ja, das werde ich machen. Mein kleiner hat sich schon 2-3 mal die letzten tage ans Ohr gefasst, ich dachte er "erkundet" es. Aber vielleicht hat er wirklich Schmerzen. Ich werde mal hingehen. Danke

lg Lisa

5

Hallo!

Genau solche Nächte haben wir auch ab und an. Zum Glück nie in Folge von mehreren Tagen, sondern oft so 1x pro Woche. :-( Weiss auch keinen richtigen Rat.

Klingt aber echt, als hätte ich das geschrieben. Auch diese kurzen Schlafphasen, Unruhe und dann schnell wieder wach sein. .... genau so haben wir das auch manchmal.

Ich denke bei uns ist es kein Schub, sondern die Zähne. Bei Malin schieben seit Wochen zwei Zähne, aber brechen nicht richtig durch. Sie hat auch oft richtig rote und heisse Wangen, hat Luca das auch?

Zeitlich könnte es ja schon sein mit den Zähnen.

Ein Schub könnte es dennoch sein, aber du musst es mal beobachten, ob das jetzt jede Nacht so ist (was wohl keiner hofft). Denn wenn nicht, wirds eher wohl kein Schub sein. (Der 26 Wochen Schub steht bei euch trotzdem an.)

Wir haben hier auch so ein Nicht Schnuller Kind. Ich denke mit wäre es auch einfacher..... aber dafür müssen wir das unseren nicht irgendwann abgewöhnen. ;-)

Malin schläft mit viel Glück nach einer erneuten Flasche wieder ein. Ich glaube sie braucht sie auch eigentlich nicht, also nciht aus Durst oder so, aber es tröstet sie und die Milch lässt sie besser schlafen. (Mit Wasser funktioniert das nicht).

Evt. , wenn es so bleibt, würde ich mal ein Milchfläschchen nachts probieren, vielleicht nuckelt er daran nicht nur sondern trinkt auch und schläft dann ruhiger. Wäre vielleicht ein Versuch....?!

lg und alles gute

Kätzchen mit Malin, 10 Monate

6

Hallo,

Ja das kenne ich vorallem von meinem sohn, er schlief eigentlich nur wen er an meiner brust nuckeln konnte, und es wurde immer schlimmer. das ich nicht sehr gut schlafen konnte wen er an meiner brust nuckelte, muss ich dir sicher nicht erklären.
zu dem werden dadurch ja auch die brustwarzen wund.

wen dein mann mit macht, dan soll er bis auf die gewohnten stillzeiten in der nacht zu ihm gehen, und ihm in seinem bett/zimmer beruhigen. du solltest aber nicht zu ihm gehen.
den so "richt" er dich nicht und ihm kommt die "lust" an deiner brust zu nuckeln nicht so sehr.
nach ein paar nächte sollte sich eine starke besserung eintretten.
ich meine damit weinen lassen, sonder halt das dein mann bei ihm ist.

wen ich meine kinder in der nacht versuche zuberuhigen, sind sie zwar schneller ruhig, aber kommen viel schneller wider, und wollen mich, wen mein mann geht, braucht er 2-3min. länger aber dafür schlafen sie dan auch wider, oft die ganze nacht.

lg nana

7

Du Arme- uns geht es ähnlich. Die ersten drei Monate schlief die Kleine wunderbar. Und dann ging es los. Stündlich meckern, Augen auf (Hose aber sauber, Schnuller da und auch keinen Hunger). Und dann IMMER um 4 oder 5 Uhr wach. Der Horror. Die letzten Nächte habe ich sie im ganz dunklen Zimmer alleine liegen lassen und selbst nebenan bei meiner größeren Tochter geschlafen (hatte also ein Ohr auf sie). Und anscheinend gefällt ihr das. Vielleicht störe ich sie, wenn ich neben ihr liege. Und vor allem liebt sie es komplett dunkel. Ich hoffe, dass ich es somit etwas abmildern kann. Ich habe es auch mit homöopathischen Mitteln probiert. Hat auch nichts gebracht. Ansonsten hoffe ich inständig auf den Kitastart und hoffe, dass sie dann müde ist. Aber davon seid ihr ja noch ein Weilchen entfernt. Ach ja: Meine ist 8 Monate alt.

8

Bei uns war das auch so mit 5 und 6 Monaten #augen er wurde zig Mal nachts wach - teilweise schreiend.

Es waren die ersten Zähne #zitter irgendwann wurde es wieder ruhiger mit ihm nachts.

Was ich schlimm finde, ist diese indireke Kritik am stillen "er wird nicht satt" #bla

Flaschenkinder haben solche Phasen doch genauso und diesen Müttern fehlt die Brust zum beruhigen #cool

9

Danke für eure Beiträge,

nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, ging es auch los mit weinen, kreischen, nicht trinken wollen. Nur auf meinem Arm fand er es phasenweise ok.

Ich war nun beim KA, der konnte auf dem ersten Blick nichts feststellen (Ohr ok, Hals ok, keine Verstopfung) aber er hatte eine Darmverschlingung in Verdacht. Beim Ultraschall konnte man jedoch fast nur Luft in seinem Bäuchlein sehen. Jetzt müssen wir erstmal die Luft rausbekommen und morgen nochmal zum Ultraschall zum Arzt.

Oh mann, ich hoffe sehr dass es NUR!!! Blähungen sind... #zitter

lg Lisa

10

Ich würde ihm heute abend ein Schmerzzäpfchen geben....
so erkennt man ja, ob es Schmerzen sind oder nicht.
LG