Wie bekomme ich meinen Sohn 4Jahre und 5 Monate endlich trocken

Hallo zusammen,

ja, meine Frage steht ja schon oben.

Wie bekomme ich mein Sohn ENDLICH trocken. Er braucht NACHTS noch eine Windel. Die Windel ist Frühs immer noch mega voll. Ich trau mir die Windel einfach nicht wegzulassen und nachts ihn ständig wecken ist auch eine Qual.

Hat jemand nen guten Tipp für mich? LG 2fachmama

1

Hallo 2fachmama,

lass ihm Zeit - er MUSS doch noch überhaupt gar nicht trocken sein.

Es gibt sogar Kinder im Schulalter, die noch nicht trocken sind - nicht häufig, aber nicht ungewöhnlich.

Irgendwann wird die Windel über längere Zeit trocken sein und dann kannst Du darüber nachdenken, sie wegzulassen.

Gruß

Karen

2

Mein Tipp: abwarten und ihm die Windel lassen!!!!
Mein ältester hat bis zum 6 Geburtstag nachts eine Windel gebraucht und hat sie dann einfach so von heute auf morgen ablegen können und ist seither trocken ohne Unfälle.
Kinder brauchen erst einen bestimmten Hormonschub der dafür sorgt das sie nachts merken wenn sie müssen, darauf haben wir leider keinerlei Einfluss.
Mein mittlerer hat mit 4 auch noch nachts eine Windel um sie morgens voll ist und ich werd nen Teufel tun und das Kind nachts wecken. Das bringt ihm nichts und mir auch nicht.

Es wird immer auch Leute geben die deswegen komisch gucken aber hör Dich mal um ... gerade bei Jungs ist nächtliches Einnässen bis zu 8 Jahren nichts unnormales mehr.

Also lass dem Kleinen die Zeit die braucht .....

4

... ich klink mich mal ein... dein Thread hat mich total beruhigt. Mein Sohn , 5 Jahre trägt auch nachts noch Windel und ich fing an mich langsam verrückt zu machen..

Ich werde nun auch einfach abwarten :-) DANKE !!

3

Hallo,

ich gebe meinen "vorschreiberinnen" vollkommen recht !!!!!!!!!

Z.E.I.T ist das zauberwort...Kinder müssen alles erlernen und das klappt nicht unter zwang ... gib ihm zeit, tagsüber ist er doch schon trocken!

Meine Maus ist auch 4 und ist auch tags über trocken , nachts bekommt sie auch noch eine windel. Find ich aber auch nicht schlimm.

Setz dich und deinen Sohn nicht unter Druck!!

LG -rala- #winke

5

Hallo,
das gleiche frage ich mich auch, meiner wird im Feb. 5 Jahre. Er hatte mal 3 Nächte hintereinander ohne Windel geschafft, aber seitdem braucht er wieder eine.

Er hat so einen festen Schlaf, das es mit wecken und aufs Klo setzen nicht klappt.

Ich warte einfach noch ab., uns gebe ihm seine Windel.( Auch wenn sie sehr zwicken, obwohl mein Sohn nicht gerade dick ist, im gegenteil)
Lg

6

Hallo,

also mich hat der KiA folgendes gefragt. War sie schon mal Nachts trocken? Nein! Macht sie tagsüber noch in die Hose? Nein! Ist es nur ein bisschen oder richtig viel Pipi in der Windel? Richtig viel. Dann haben bei ihr die Nieren noch nicht umgestellt auf "Nacht bzw. Schlafmodus" das ist eine hormonele Umstellung, danach fahren die Nieren nachts die Produktion runter. Das kann manchmal bis ins Schulalter gehen.

Ich würde ihn nicht zwingen, den er kann ja nichts dafür. Evtl. einfach mak mit dem KiA besprechen.

http://www.urbia.de/kooperationen/pampers-bettnaessen/fakten-zum-thema-bettnaessen

Gruß Petra#blume

7

Guten Tipp nicht. Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns seit ein paar Nächten läuft.

Ausgangslage war volle Windel auch mit Stuhl. Da es sich um ein Mädel handelt und sie vermehrte pathogene Colli-Bakterien hat, hat sie jetzt die zweite Blasenentzündung. So war es notwendig die Windel wegzulassen.

Ich habe ein Stück Physiologie durchgelesen, dass z.B. die Blase eines 5-jährigen nur 150ml beträgt. Dass ein Kind bis zur 17.Uhr schon 2/3 der Trinkmenge in sich haben sollte etc. etc.

Dann habe ich überlegt, wie ich es mache. Ich habe ihre Tringewohnheiten komplett umgestellt. Früher trank sie am Abend am meisten, jetzt verteilen wir es noch bewußter in den Tag rein und nach 18 Uhr gibt es nichts. Dazu wecke ich sie um 23.15 und um 2.45.

Bis jetzt ist sie jeden (!!!) zweiten Tag trocken und wenn sie nicht trocken ist, wird sie sofort wach, wir wechseln meistens nur die Hose und dann schläft sie weiter.

Du kannst natürlich noch warten oder ein Stück Mut haben. Wir sind dazu gewzungen worden. Was sie seitdem kein einziges Mal machte - war der Stuhlgang und dies freut mich sehr.

Alles Gute

8

Mach dir mal keine Sorgen!
Ich kenne wirklich einie 4 Jährige, die nachts noch windeln tragen. Das scheint nicht unnormal zu sein.
Mir wurde auch erklärt, dass man die Windel erst weglassen sollte wenn kaum oder kein Pipi mehr drin ist am morgen.

lg