Grummeln und Drücken im Schlaf beschert uns schlaflose Nächte!

Hallo, unser Schatz ist jetzt 4 Wochen alt und sie wird nachts meist nur 1x wach zum Stillen. Das hört sich natürlich super an, sie schläft wirklich sehr gut, allerdings macht sie dermaßen Krach beim Schlafen, ständig Grummeln, Glucksen und Drücken, jedesmal hört es sich an als sei sie wach, und wenn ich dann nachsehe schläft sie! Ist natürlich echt blöd für uns, wir werden jedesmal wach und die Kleine schläft! Tagsüber hat sie einen ruhigen Schlaf, ich nehme an weil sie da noch andere Geräusche wie Fernsehen usw. hört. Wem gehts auch so und welche Tipps habt ihr für uns?
Gruß Lottikarotti

1

Mein tipp: abwarten!

Als meine kleine so alt war hab ich hier genau das gleiche gepostet. Und zwei wochen drauf war es vorbei.

Lg

2

Bei uns sieht es leider noch häufig ähnlich aus unsere Tochter ist 11;5 Wochen alt. Habe festgestellt, dass die Rödelei in den frühen Morgenstunden mehr wird, vermutlich weil der Darm dann seine Aktivität wieder aufnimmt. Außerdem ist es immer dann mehr wenn sich ein Entwicklungsschub ankündigt. Bei unserer Maus hilft manchmal der Schnuller und Händchen halten (sie schläft in ihrem Bett direkt an meiner Bettseite). Habe auch Nächte in denen ich lang wach liege und halb verrückt werde, mir die Decke über das Ohr ziehe... Bin gespannt auf Antworten!

3

Also mein Sohn macht das auch. Er ist jetzt 5 Wochen alt... Er macht das aber auch tagsüber. Kurz bevor er wach wird fängt er an zu drücken oder zu stöhnen etc. Es kann sich dann zwar durchaus noch ne dreiviertel std bisstd hinziehen bis er richtig wach ist aber so lange warte ich nachts nicht. Ich lege ihn dann an wenn ich wach geworden bin auch wenn er noch nicht ganz wach ist. Er trinkt genauso viel schläft aber schneller und besser wieder ein als wenn er erst wieder richtig wach ist... Mein Sohn meldet sich meistens 2x in der Nacht...

LG Taralyn

4

Hallo,

bei uns ist das auch. Ganz extrem war es die letzten Wochen, seit dem ich zuhause bin. :-(
Die Hebamme meinte, das es daher kommt, das die Babys nachts verdauen.
Seit 2 Nächten bekommt Merlin vor jeder Mahlzeit Sab Tropfen und vor dem zubett gehen, bekommt er ein Kümmelzäpfchen.

Und kaum zu glauben, es ist besser geworden. Er schläft so entspannt seit dem. :-D

Liebe Grüße
Jeanette mit Merlin (22 Tage)

5

mein kleiner hatte das auch am anfang gemacht,das hat sich so um die 12. woche gelegt....ich muss dazu sagen das wir vorher auch 2 mal beim ostepathen waren und er einige verspannungen gefunden hatte.ob es nun damit zusammen hing weiß ich nicht....aber er macht diese geräusche jetzt garnicht mehr,zum glück.

ich hatte auch schlaflose nächte und war kurz davor meinem kleinen auszuquartieren,aber ich hab durchgehalten und er schläft immernoch an meiner seite!!!

lg

6

meine lütte hatte das auch - tag und nacht!!! und so extrem laut....
nachdem wir beim osteopathen waren und mehrere blockaden gelöst wurden, war es sofort vorbei!!!

lg
maja

7

ich habe eine hebamme kennengelernt nähe hannover, leider 5 stunden von uns entfernt. sie ist auf ernährung und haut bei den kleinen spezialisiert.

wir hatten/und haben manchmal noch das gleiche.
die hebamme sagte, dass die kleinen manchmal unterbewusst merken dass das bäuchlein wieder milch bräuchte, aber dennoch scheinbar weiterschlafen. aber leider nicht mehr ruhig schlafen. sie gab mir den tip, wenn der kleine anfängt mit geräuschen und armen und beinen rudern, soll ich ihn sofort füttern gehen. seitdem ist es viel besser.
anfangs dachte ich auch immer, ach der schläft ja noch. hab ihn dann zu mir geholt, geschaukelt, gewiegt, alles getan. geschlafen habe ich in der zeit natürlich nicht.

wenn du doch stillst ist es doch easy, leg dein baby doch einfach an wenn es nervös wird, auch wenn es vielleicht nicht viel trinkt, aber wer weiß...
ein versuch ist es auf jeden fall wert. ich finde es auch recht wenig für ein 4 wochen altes baby, nur einmal in der nacht zu trinken?
würde mich interessieren ob es geklappt hat, falls du das ausprobieren möchtest.
lg
alex