großes Problem - bei Oma schlafen

hallo,
wir haben 2 jungs (4 j und 14 mo)

bei unserem 2. haben wir mit ca. 10 mo. versucht, dass er übernachtet - und es hat am anfang gut geklappt
aber seit ca. 6 MONATEN, wird es immer schlechter.

bei meiner mama gehts untertags ganz gut (nachts noch nicht probiert, sie hat nicht so gute nerven)

bei meiner schwiegermama klappt es überhaupt nicht!!!!:-p

zb. letzte nacht hat er übernachtet und schlief erst um 22.00!!!!!!! auf dem bauch von opa ein! (sonst 19.30 im bett)
und seinen mittagsschlaf hat er überhaupt nicht gemacht.
kaum zu hause im bett - schlief er!

wir haben schon alles mögliche gemacht. eigener schlafsack, kuscheltuch usw... mitgegeben
auch wenn ich ihn tags bei ihnen ins bett bringe, macht er terror.
mag er das bett nicht?? (reisebett)

die jungs übernachten so ca. 1x im monat bei oma und darauf freu ich mich schon, denn das letzte jahr war nicht einfach und unserer beziehung tut es gut, wir brauchen das, aber wenn er beim übernachten jedesmal terror macht, macht es mir keinen spaß mehr!

habt ihr ideen tipps?????
bitte her damit (achja.... auch sonst ist sein schlafverhalten die letzten 3-4 WOCHEN zu hause auch viel schlechter geworden, er schlief bereits durch, jetzt will er oft um 4.00 uhr sein fläschchen ist dann oft bis 9.00 uhr wach:-[ - das zehrt)

und danke schon mal
lg
cleo

1

Er ist schlicht und einfach mit 14 Monaten zu jung um auswärts ohne Mama und Papa zu übernachten!

2

Sehe ich auch so.

Wieso sollen die Kinder unbedingt woanders schlafen?

Es reicht doch, wenn sie zwischendurch mal tagsüber weg sind und ihr euch eurem Paarleben widmen könnt. Dann gibt es eben einen netten Brunch, anstatt einem Abendessen. Danach Kino und Sex am Nachmittag ist doch eh viel schöner ;-)

4

Richtig.Zeitfenster gibt es in 24 Stunden wohl genug.

weitere Kommentare laden
3

Hi!

Ich finde es gut, dass ihr die Möglichkeit nutzt, dass die Kinder auch mal bei den Großeltern schlafen!

Wenn er im Moment auch zuhause schlechter schläft, ist es jedoch logisch, dass es bei Oma und Opa noch schwieriger wird...

Ich finde folgendes wichtig / ggf. hilfreich:
- Kuscheltier von zuhause
- gleiches / ähnliches Abendritual
- nicht nur zum Schlafen zu den Großeltern, sondern schon vorher dort Zeit verbringen
- Ruhe und Gelassenheit

Viel Erfolg für die nächsten Versuche....

13

ach du schande!!!

dass ich so eine lawine los trete hätte ich nicht gedacht!!!

nur kurz:

ich weiß, dass eltern dazu da sind, 24 std. für ihre kinder da zu sein!
ich weiß, dass bindung und sicherheit wichtig ist
ich weiß, dass viele von euch schwierige zeiten hinter sich haben (tja, ich dachte 2x mein kind stirbt - zuerst der kleine als er 10 tage alt war, / vor kurzem erst der große! warum tut hier nichts zur sache und ich bin seit über 1,5 jahren dauerkrank!)

wir sind eben der meinung, dass wir uns auch mal etwas auszeit gönnen dürfen und müssen!

und wir sind eben der meinung, dass es wichtig ist, dass die kinder lernen, dass auch omas ein sicherer hafen sind

und wir probieren nicht auf biegen und brechen, dass er übernachtet, wir probieren es immer wieder mal
und ich wollte ja nur wissen, wie wir ihm helfen können mehr nicht -

kein grund... mich als rabenmutter hinzustellen

damit ist das thema hiermit für mich beendet

und ich bin ehrlich... ich frage mich das nächste mal 2x ob ich eine frage hier stelle. denn niemand von euch kennt die ganze geschichte und mißverständnisse können schlecht erklärt werden und niemand sieht mich heulend in der früh am tisch sitzen, wenn ich wieder mal die fünfte nacht in folge nur 2 std. geschlafen habe und ich nicht weiß, wie ich mit knochenhautentzündung den tag überstehen soll

gruß
cleo

14

Stimmts,
manchmal hat man in diesem Forum das Gefühl, dass man nur eine gute Mutter ist, wenn man

a) 24h rund um die Uhr sein Kind bei sich hat (und nie zu Oma und Opa gibt)
b) möglichst lange stillt (denn das Kind stillt sich ja selbst ab)#
c) das Kind im Familienbett liegt und nicht im eigenen Zimmer schlafen muss
kurz: komplett die eigenen Bedürfnisse (und mögen sie noch so menschlich sein) völlig hinten anstellt.
Das es dem Kind nur dann gut geht wenn es den Eltern gut geht und diese ausgeglichen und glücklich sind ist mal völlig wurst.

Ist echt komisch manchmal

Ich kann Dich voll verstehen - mein Kleiner (7 Monate) übernachtet dieses Wochenende auch bei seiner Oma
Grund: ich will mit meinem Mann ausgehen und etwas feiern #schock

Alles Gute für Euch#liebdrueck

15

Ach herrje, jetzt übertreib es mal nicht. Wer hat Dich denn als Rabenmutter dargestellt?

"und ich wollte ja nur wissen, wie wir ihm helfen können mehr nicht -"

Das habe ich Dir ja aufgezeigt:

"Das Problem an eurem Vorgehen ist, dass ihr eurem Kind 2 Faktoren nimmt, die ihm Sicherheit beim Einschlafen geben. Die Bezugspersonen UND die gewohnte Einschlafumgebung. Euer Kind ist in einem Alter, in dem es diese Faktoren noch benötigt (es ist darauf konditioniert und deshalb kann es jetzt schon alleine einschlafen). Er kann sich noch nicht klar machen, dass es auch bei Oma und Opa sicher ist und man auch dort einschlafen kann, wenn man müde ist. Diesen Schritt wird er erst im Laufe des Kleinkindalters vollziehen können.

Also solltet ihr nun einmal darüber nachdenken, wie ihr ihm das Ganze erleichtern könnt. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass ihr euch einfach für eine Nacht ein Hotelzimmer nehmt und die Großeltern die Kinder bei euch zuhause sitten. Dann wären nur die Bezugspersonen ausgetauscht, nicht aber die sichere Umgebung. #winke"

Das wäre ein Vorgehen bei dem der Kleine auch lernt, dass die Großeltern auch Sicherheit bieten können.

Was soll also dieser "Rund-um-Schlag"-Post. #kratz

weiteren Kommentar laden
16

Tipps ?

Ich würde ihn solange wach lassen, bis er " umfällt " :-)

ich habe meine Tochter sehr früh bei Oma schlafen lassen und es gab und gibt gaaar keine Probleme, im Gegenteil, sie freut sich wie Bolle mal aushalb zu schlafen :-)

ich persönlich finde es gut, die Kinder auch mal bei Oma/ Opa oder so unter zu bringen ...

ist gesund für einen selber und auch für die Kids !