baby 4 monate:nächtliche wachphase,was macht ihr?

hallo

unsere 3 tochter hatte von anfang an einen prima tag und nachtrhytmus.eigentlich ist sie abends so müde, dass sie um 20 uhr mit den anderen beiden schon ins bett gegangen ist. und eigentlich ist sie nachts nur zum stillen aufgewacht und danach sofort wieder eingeschlafen.
die letzten abende kommt sie schlecht in den schlaf, sie wühlt im bett herum, sobbelt, quengelt und will mit meinen händen spielen.und nachts schläft sie nach dem stillen schwer wieder ein oder wacht auf, will nicht trinken, aber sabbelt, nörgelt, will meine hände und wühlt...

was macht ihr in dem fall mit euren mäusen? spielzeug geben, hände zum spielen hinhalten, musik an, mit ihnen reden oder versuchen ganz leise zu sein?
sie schläft bei uns im schlafzimmer.

lg siem

1

Unsere Tochter hatte auch so eine Phase. Nachdem sie schon durchgeschlafen hatte, war sie plötzlich nachts grundsätzlich 2 Stunden am Stück wach. Bei uns half es sie früher hinzulegen. Da war auf Schlag der Spuk wieder vorbei. Meine Hebamme meinte sie sei wohl schon "drüber" von der Müdigkeit her und daher nachts so unruhig.

LG

2

danke für deine antwort. hatte gestern schon versucht sie früher ins bett zu bringen. tagsüber schläft sie zur zeit (eigentlich immer schon wenig) auch kaum.

lg siem

3

Moin,

wir hatten das 2 mal in den Schüben und bei uns hat es ganz gut funktioniert wenn ich die kleine mit zu mir ins Bet genommen hab zum kuscheln.

Nach 2-3 Nächten war es dann wieder besser

LG

4

danke für deine antwort.denke auch, dass sie einen entwicklungsschub macht und außerdem fängt sie an zu husten (wie der papa, ich habe halsschmerzen). ich nehme sie morgens auch oft mit in s bett, versuche es aber nachts eigentlich zu vermeiden, da oft noch unser 6 jährige dazu kommt (versuche dies nachts auch zu vermeiden und bringe sie jede nacht zurück in ihr bett, so ab halb 6 wenn der papa weg ist darf sie bleiben) sonst wirds zu eng und sie wecken sich gegenseitig. nur die mittlere schläft jede nacht durch und hat keine lust (außer am wochenende wenn wir sie denn mal um 10 uhr wecken ;-)) zu uns ins bett zum kuscheln zu kommen.
aber der stubenwagen steht direkt an meinem bett.

lg siem