Hallo zusammen!Meine Tochter ist 6,5 Wochen alt und will nur auf dem Bauch schlafen.Wegen der Rückenlage haben wir echt alles probiert,auch pucken.Bis jetut hat sie nachts immer auf mir drauf geschlafen.Das geht ja aber nicht mehr ewig;also haben wir uns die Angelcare Matte geholt,um sie damit im Stubenwagen schlafen zu lassen.Wer von euch hat auch Bauchschläfer und lässt sie nachts so schlafen?Bitte keine Predigt zu SIDS,mir wäre auch lueber sie schliefe auf dem Rücken...
Hilfe-Bauchschläfer
Hallo,
was bringt es Dir denn, wenn Du hier 5 Antworten von urbia-Müttern bekommst, dass sie ihr Kind auch auf dem Bauch schlafen lassen?
Gehts Dir dann besser, weil Du nicht die einzige bist?
Es ist vollkommen unerheblich, wer hier bei urbia sein Kind auch auf dem Bauch schlafen lässt, denn es befreit Dich nicht von DEINER Verantwortung.
Du bist die Mutter, Du musst die Entscheidung treffen, Du kennst die Risiken und Du kannst es anders und besser machen....und nur Du musst auch gegebenenfalls mit den Konsequenzen leben - wie auch immer diese aussehen mögen.
Also - was bringt es Dir?
LG
Ja,es ginge mir besser,wenn ich wüsste das nicht nur wir das Problem haben...
Wie kann ich es denn besser machen?Wenn ich sie auf den Rücken lege,schläft sie max.drei Minuten und wacht dann auf Wenn sie wach ist,kann sie ohne Probleme auf dem Rücken liegen.
Wieso pampst Du die Fragenstellerin so an ?
Versteh ich nicht.
Lass sie doch soviele Meinungen sammeln wie sie möchte.
Jeder hier weiß selbst dass er viele Antworten bekommen kann und im Endeffekt alles selbst für sich entscheiden muss.
Also immer schön ruhig bleiben
Meine Tochter hat vom Tag ihrer Geburt an bis jetzt (fast 1 Jahr) nonstop auf dem Bauch geschlafen.
Ich habe mir da weniger Sorgen gemacht.
Hauptsache ihr raucht nicht in der Wohnung und habt kein Nestchen ums Bett.
Hauptsache? Warum "Hauptsache"?
Die Bauchlage gilt als wichtigster Risikofaktor. Sie erhöht das Risiko am plötzlichen Säuglingstod zu versterben um das 8–16fache.
Hallo,
ich habe auch eine Bauchschläferin zuhause und ich weiß, was es heißt, sie schläft NUR auf dem Bauch. Da hilft auch kein Einschlafstillen
Im übrigen lernen die Kinder ja schnell sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, ab da hast du sowieso keine Chance mehr.
Also, was dir bleibt ist alle anderen Risikofaktoren auszuschließen: Rauchen, Überwärmung, allein schlafen lassen, keine Decken/Kissen/Kuscheltiere im Bett usw. Falls du stillst, still mindestens 6 Monate.
Wir haben auch einen Angelcare und ich finde ihn sehr verlässlich. Informier dich aber, was du bei einem Alarm tun musst!
Aber mach dich nicht verrückt, alles in allem ist das Risiko rein statistisch immer noch sehr gering!
Alles Gute!
Hallo,
mein mittlerer Sohn ist auch von Anfang an Bauchschläfer. Da nutzte kein Pucken, kein in den Schlaf füttern, nein! Nur die Bauchlage.
Jetzt ist er fast 3 und er schläft immer noch auf dem Bauch.
Klar, hat man sich seine Gedanken gemacht, aber man konnte es auch nicht ändern.
Ich hatte keine Angelcarematte, hab halt immer wieder nach ihm geschaut und hatte ihn auch bis er über 1 Jahr alt war bei mir im Schlafzimmer.
Und weißt Du was? Er lebt !
Aber ich kann Deine Sorge nachvollziehen, ändern wirst Du allerdings nicht viel können. Du machst alles richtig!
Liebe Grüße, Katharina mit Max(5), Bauchschläfer Leo (fast 3) und bisher Rückenschläfer Benjamin (3 Wochen)