Hey Mädels.
Mein Problem ist, dass die Urli von meinen 5 Monate alten Sohn, seit Monaten immer wieder fragt:
Und, schläft er schon durch?
Mich nervt das so dermaßen, aber ich muss mich leider etwas zurück halten, da es die "Schwieger" Urli ist. Sprich, die Oma von meinem Mann. Er mag ihr auch nicht frech kommen, sie ist schon so um die 85 Jahre alt.
Aber vielleicht fällt euch ein guter, nicht zu frecher Konter ein.
Danke schon mal.
Lg Christiane mit Mäxchen, der gerade ne Ladung in die Windel gemacht hat, die ich ihm jetzt wechseln werde.
Und schläft er schon durch? *grml*
Hallo Christiane,
wie wäre es mit:
Ja, nur zum Stillen (oder Flasche) wird er noch wach!
Gruß
Karen
Meine kampfunlustige Antwort auf solche Fragen:
"Ja, wir sind zufrieden!"
Huhu!
Ich hab anfangs immer gesagt:
"Nö, ich selber schlaf ja meist auch nicht durch"! (Klo, Durst ...!)
Liebe Grüße
Hallo,
antworte einfach ganz entsetzt: "Bloß nicht!"
Im Anschluss kann man je nach Aufnahmefähigkeit des Gegenübers dann kurz oder auch länger erklären, warum Durchschlafen nicht natürlich, gesund und erstrebenswert für einen so kleinen Säugling ist.
LG
Mach ich auch immer: Zum Glück noch nicht.
Denn es ist gesünder . Da gucken immer alle erstaunt...
Mein Kind schläft mit Trinkpausen von 23/ 0 Uhr bis 9/10 Uhr morgens und ich bin wesentlich ausgeruhter als die Mütter, deren Kinder von 19 Uhr bis 6 Uhr morgens schlafen. Ich habe vier Stunden mehr Schlaf
Sag doch einfach "Jau, er schläft durch"
hallo chistiane...
mich hat das auch immer gestört diese fragerei..und meine tochter ist nun fast 3 jahre und NEIN sie schläft nicht durch...
ich habe am anfang gehört die ersten 6 monate sind schlimm, dann wird es besser ^^...dann kam der satz mit einem jahr schläft sie durch, warts ab...lol sie ist nun wie gesagt fast 3 und davon ist keine spur das sie durchschlafen will.... es ist aber ab dem 2 Jahr besser geworden, da kam sie nur so 2 - 3 mal...
und mal ganz ehrlich, die wenigsten babys schlafen durch... ich habe mal gehört und auch schon bestätigt bekommen, dass bei manchen das nicht zum guten ton gehört zuzugeben, dass die kleinen süßen geschöpfe nachts terror machen^^... meiner erfahrung nach schlafen wirklich die wenigsten babys durch in der nacht...
so ein Quatsch! Ich kenne kein Kind das mit 3 noch nicht durchschläft. Ich meine, klar, mal hat jeder nen schlechten Traum, auch ich oder man ist krank, das sind aber andere Umstände und sich nicht die Regel, aber viele Babys schlafen durch, einige eher (meine zum Beispiel seit sie 6 Wochen alt ist) und andere vielleicht erst mit einem Jahr. Aber das gar kein Baby durchschläft ist Mumpitz!
ich kenne so zwei drei kinder die mit 3 noch net durchschlafen, und ich habe meine kinderärztin auch gefragt, ob das normal. ihr antwort war, ja manche haben es unter umständen schwer das kann bis zum vierten lebensjahr so unruhig sein in der nacht...
mit mir waren hier fünf mamis gleichzeitig schwanger und die kinder sind fast alle gleich alt, es hat keins bis zum ersten lebensjahr durchgeschlafen ^^...soviel dazu
Fakt ist: Man wird doch immer mit den gleichen Fragen konfrotiert:
Schläft er schon durch?
Was und wieviel ist er?
Bauchweh?
Gesund?
Kann er schon laufen, krabbeln oder sonst was?
Das ist eben so. Ich glaube man wird das meistens nur aus höflichkeit gefragt um Interesse an dem Nachwuchs zu zeigen. Was soll man auch sonst fragen? In welchen Kindergarten soll dein 12 Wochen altes Kind mal kommen? Habt ihr schon nen Bausparvertrag? Welches Auto soll er mal fahren? Nein, das sind eben nicht die Fragen, die der Entwicklung eines Babys entsprechen. Man fragt eben nach den Veränderungen, die ein Baby so durchmacht.
Ich finde das nicht so schlimm.
Und was antwortet man, wenn es all zu schlimm wird?
Klar, bis er wieder Hunger hat schläft er nachts.
So viel bis er satt ist.
Hin und wieder mal.
So weit so gut.
Ja, mein Kind kann übers Wasser gehen.
Vielen Dank für eure kreativen Antworten. Die werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
Leider ist es bei der Urli nicht das Interesse, denke ich jedenfalls nicht. Denn sie hat mir, nachdem ich ihr zum 1. Mal gesagt habe, dass er nicht durchschläft, geraten, ihn eine ganze Nacht durchschreien zu lassen.
Da war er grade mal 2 Monate!!!
Wirst sehen, nach ein paar Nächten hat ers verstanden.
Ich hab das so kalt und herzlos empfunden.
Echt gemein sowas. Deshalb zweifel ich daran, dass es nur Interesse ist.
Und noch eins, es ist richtig, habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass unter Müttern gerne mal gelogen wird. Gibt natürlich aber auch Ausnahmen.
Was ich aber keinesfalls machen möchte, ist genauso zu lügen, denn wenn jeder behauptet, dass das eigene durchschläft, dann ist klar, dass sich niemand traut die Wahrheit zu sagen.
Danke noch mal an alle
Lg Christiane mit MadMax (*27.08.2011)
Naja, sie hat es nicht anders gelernt und viele Menschen sind Neuerungen gegenüber nicht offen.
Meine Oma erzählt mir auch immer wieder, dass ich unseren Sohn auch mal schreien lassen soll, weil das die Lungen stärkt. Am Anfang wollte sie mir auch einige Male vorschreiben, wann ich mein Kind stillen soll. Ich habe ihr dann unmißverständlich klar gemacht, dass mich ihre Ansichten nicht interessieren, zu mal ich mir sicher bin, dass sie eben auch nicht so agiert hat, wie sie es heute darstellt. Da sind wir dann beim Thema "lügen" Auch früher haben die Mütter schon gerne gelogen, wenn es um Kindererziehung ging. Es war halt verpöhnt, wenn man Kinder nicht schreien ließ oder gar mit im Elternbett schlafen ließ. Aber auch damals sah die Realität oft anders aus, als es nach außen den Anschein hatte. Ich bin mir sicher, dass mein Oma ihre Kinder nicht hat aussreien lassen oder die Kinder nachts im Babezimmer "durchgeschlafen" haben. Aber meine Oma hat sich das Lügen in der Hinsicht so angewöhnt, dass sie gar nicht mehr anders kann. Ihr Verstand sagt ihr immer noch, dass man Kinder so behandelt. Aber ihr Herz hat ihr immer schon etwas anderes erzählt Aber wer kennst die gesellschaftliche Stimme im eigenem Kopf nicht? Es ist manchmal verdammt schwer, sie zuüberhören und wenn die eigene Realität nicht mit ihr einhergeht, dann lügen wir halt, um besser darzustehen. Wer gibt schon gerne zu, dass man ein "Versager" ist.
"Was ich aber keinesfalls machen möchte, ist genauso zu lügen, denn wenn jeder behauptet, dass das eigene durchschläft, dann ist klar, dass sich niemand traut die Wahrheit zu sagen."
Das sehe ich auch so
Ich finde es auch wichtig, dass endlich mal mit diesem falschem Bild von Säuglingen und Kleinkindern aufgeräumt wird.
Was ist denn so schlimm wenn ein Baby nicht durchschläft?
Wir Mamas müssen doch aufstehen, also sind wir doch die leid tragenden.
Lass dich nicht ärgern. Meiner schläft auch noch nicht durch und das mit 5,5 Monaten - stell dir vor. War schon mal so, dass er nur 1x in der Nacht kam, inzwischen sind wir wieder bei 2-3x pro Nacht.
Ach, und ich muss dir noch das Geheimrezept aus dem Kindergarten sagen. Kommt eine Mutter zu mir (bin Erzieherin) und meint, ich müsse mit meinem Zwerg eine Nacht nicht zu Hause, sondern wo anders schlafen. Bei ihren zwei Kinder hat es super funktioniert. Eine Nacht auswärts und beide haben durchgeschlafen. So ein quatsch, habe ich mir gedacht.
Beabsichtigt oder nicht, wir durften eine Nacht im Krankenhaus zur Beobachtung verbringne und siehe da, oh Wunder ... er schläft immer noch NICHT durch. Liegt wohl an mir, oder?
Sorry, ist zwar nicht ganz das Thema, musste ich aber loswerden. Fühl dich ganz arg gedrückt, versuch es mit Humor zu sehen und lass sie reden.
lg mondlicht