3-jährige wacht seit 6 Wochen JEDE Nacht zur gleichen Uhrzeit auf...

Hallo Mädels,
ich bin wirklich am Verzweifeln. Meine kleine Tochter wacht seit ca. 6 Wochen jede Nacht (ausnahmslos) zwischen 0 und 0.30 Uhr auf #augen Sie kommt dann zu uns ins Bett, sagt "Mama Angst" und schläft bei uns problemlos weiter. Es spielt dabei keine Rolle ob sie um 18.30 ins Bett geht oder erst um 20 Uhr. Es ist immer die gleiche Uhrzeit, da kann ich wirklich die Uhr danach stellen. Ich verstehe nicht warum das so ist. Als das los ging gab es kein besonderes Ereignis, keine Veränderungen im Alltag, nichts. Und so langsam ist es wirklich super anstrengend.

Ich stehe um 3.30 Uhr auf und fahre in die Arbeit, ab dem Zeitpunkt wo sie bei uns liegt schlafe ich so gut wie gar nicht mehr #aerger Sie zurück ins Bett legen sobald sie eingeschlafen ist klappt nicht, dabei wacht sie auf und das Spiel geht von vorne los. Sie in ihrem Bett wieder zum schlafen zu bringen ist ein Geduldsspiel von mind. 1 Stunde (danach bleibt sie dort allerdings bis 5.30 Uhr - das ist ohnehin ihre normale "Aufstehzeit"). Als ich Urlaub hatte haben wir das konsequent jede Nacht gemacht, 2 Wochen lang. Unterm Strich hats nichts gebracht - sie hat diese mitternächtliche Uhrzeit offenbar so richtig einprogrammiert #heul
Ach so, sie hat übrigens ein Nachtlicht im Zimmer und schläft abends ohne Probleme im Dunkeln alleine ein. Sie hört normalerweise noch Kassette zum einschlafen, nachts bringt das nur leider auch nichts.

Kennt das wer von euch? Habt ihr eine Idee was ursächlich sein könnte? Oder vllt auch was man noch ausprobieren kann?

Liebe Grüße aus dem verschneiten Alpenvorland #snowy von einer etwas verzweifelten Claudia

1

Meine Tochter hatte das auch mal und zwar nur im Winter bis wir drauf gekommen sind dass die Heizung bei Minusgraden immer gegen 2 Uhr nochmal anspringt und sie das Geräusch der Heizung aufgeweckt hat :-)

lg

4

Ich vermute mal dass du Recht hast. Heute Nacht hab ich ihre Heizung ausgeschalten gehabt und dafür ihre Zimmertür ("führt" ins Wohnzimmer) offen gelassen wg. der Wärme und sieh an: sie hat durchgeschlafen. Hoffe das bleibt so. War wirklich die erste Nacht seit langem :)

LG

2

Hallo Claudia,

ich kenne diese programmierten Uhrzeiten von beiden Kindern - immer wieder mal :-)

Was hilft? Wir haben das jeweilige Kind dann einfach zu uns genommen, bzw. tun es natürlich auch jetzt noch.

Damit wir alle genügend Platz haben, haben wir einfach noch ein extra Bett neben unserem Ehebett zu stehen, langt sogar für uns alle 4 #huepf

Vielleicht hilft es auch, wenn ihr sie partout nicht bei Euch im Bett haben wollt, eine Gästematratze in ihr Zimmer zu legen, wo Du dann (zusammen mit ihr?) schlafen kannst.

Gruß

Karen

3

Hallo, #gaehn

unser kleiner Zwerg (2,5 Jahre) wird seit Silvester auch jede Nacht zwischen 0.00 Uhr und 4.00 Uhr mehrfach (stellenweise halbstündlich oder stündlich) wach. Ich muss dann zu ihm und ihn streicheln, manchmal kurz auf den Arm nehmen und zudecken. Dann schläft er wieder weiter.

Ich kann dir leider nicht genau sagen was die Ursache ist. Mir hat eine Bekannte gesagt, dass die Kinder in dieser Zeit träumen und den Tag verarbeiten.
Ich kann dir nur empfehlen es dir so angenehm wie möglich zu machen.

Bei uns war es eine Matratze im Kinderzimmer auf der ich nun jede Nacht schlafe, damit der Weg nicht soweit ist. Ich muss sagen ich bin zwar trotzdem noch müde, aber das Maß ist zum aushalten. Und ich glaube manchen Müttern geht es weit schlechter als uns.

In eurem Fall könnte ich mir eine Matratze neben/vor eurem Bett vorstellen.

LG
badeente

PS: Letzte Nacht wurde er nur 2mal wach; 0:35 und 3.30 Uhr. Mal sehn wie es diese Nacht wird.