Hallo ihr Lieben,
Unsere Maus ist jetzt 18 Wochen alt und wir machen es eigentlich seit ihrer Geburt so das sie abends mit uns so gegen 22 Uhr ins Schlafzimmer kommt, dann wird noch einmal gefüttert und gegen 22.30 Uhr legen wir sie in ihr Bett und sie schläft dann auch prima ein.
Sie schläft dann durch bis 6/7 Uhr und dann kurz füttern und nochmal für ca. 3 Stunden in ihr Bett.
Eigentlich finde ich das ganz praktisch weil ich dann aufstehen kann und einiges im Haushalt geregelt kriege bevor sie überhaupt aufsteht.
Tagsüber ist sie eigentlich selten über 2 Stunden am Stück wach, meist schläft sie dann 30 Minuten oder so. Außer am Mittag denn da lege ich sie für ca. 2-3 Stunden hin damit sie Mittagsschlaf machen kann.
Jetzt verunsichern mich aber immer mehr und mehr Leute die meinen, dass das viel zu spät wäre wenn sie um 22 Uhr ins Bett geht!
Bin mir nicht sicher ob wir den Rythmus nun zwangsweise ändern müssen oder sollen oder lieber alles so lassen wie es ist.
Was meint ihr denn dazu?
Lieben Dank
Unsere Maus 18 Wochen geht erst um 22 Uhr schlafen - ist das verkehrt?
Wenn alles passt lass es so,...das wird sich von allein ändern,..meine war auch immer zwischen 22-23 uhr und mittlerweile wird sie gege 19-20 uhr müde
lg
Für mich wäre es zu spät gewesen. Beide Kids wurden kurz bevor sie 3 Monate alt wurden um 20 Uhr ins Bett gebracht. Ab da war (und ist auch heute noch) Eheleute-Zeit.
Aber wenn es doch für euch alle passt, dann lass es so. Ich würde mir da von niemandem reinreden lassen!
hallo,
also ich finde es immer lustig, dass andere wissen wie es gut ist. es ist doch nur wichtig wie ihr es findet. es ist doch egal ob dein kind von 22 uhr bis 8 uhr im bett ist oder von 20 uhr bis 6 uhr.
mein sohn ist jetzt 22 wochen alt und es wurde immer früher, dass er müde wurde. er geht so um 20 uhr ins bett.
mir war es im ersten lebensjahr wichtig, dass ich meine kinder irgendwann so ab acht im bett hatte. weil ich auch mal meine ruhe will. für das kind ist es egal.
mona
hallo nenni1980,
nun dein kind ist 4,5 monate alt. derzeit geht sie noch gg. 22 uhr mit euch schlafen, aber das kann sich schnell ändern, wenn sich der rythmus der kleinen ändert und sich die tagschlafzyklen verkürzen. beobachte dein kind und es wird dir dazu eindeutige signale geben.
unsere maus ist bis ca. zum 6 monat erst gg. 23 uhr endgültig ins bett gegangen und hat dann glücklich bis ca. 8 uhr geschlafen. als sie sechs monate alt wurde, mochte sie tagsüber nicht mehr soviel schlafen (bis auf den mittagsschlaf von zwei stunden, den macht sie heute noch) und schwupp, wollte madame gg. 17.30 - 18.00 uhr abendessen und dann ab ins bett - das ist bis heute so.
lg omnes
Machh es so wie dein Keind es braucht!
Mein Kind schläft auch immer erst zwischen 21.30 -22.30 Uhr! Anfangs wars sogar 24 - 01.00 Uhr.
Ich hatte durch Verunsicherung auch schon mal probiert ihn um 19 Uhr hinzulegen. Tja 4 Stunden im Zimmer hocken war das Ergebnis!
Ich richte mich jetzt nach meinem Kind. Das ist das Beste was ich machen kann
Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun Lass die Leute reden, bei Tag und auch bei Nacht Lass die Leute reden - das haben die immer schon gemacht
Mach, was Euch gut tut. Meine Kinder (2 und 4) gehen übrigens auch erst um etwa 22 Uhr ins Bett und WIR leben gut damit. Der Rest interessiert mich eigentlich nicht.
Huhu,
ne einen Rythmus aufzwingen brauchste nicht.
Wenn ihr gut damit zurechtkommt lass es so.
Meine kleine geht immer um 19 Uhr schlafen. Aber einfach weil sie zu dieser zeit müde ist.
Bin natürlich sehr dankbar über diese frühe Zeit so haben nämlich mein Mann und ich noch etwas Zeit füreinander
LG
Casimir
Hallo,
es steht nirgends, daß ein Baby 19 Uhr ins Bett muß. Wenn Ihr Euren eigenen Rhythmus habt und damit klarkommt, dann macht es so.
LG
Sonja
Huhu,
also unsere Maus ist jetzt 17 Wochen alt hier mal der Ablauf von ihr;
6Uhr : aufwachen, Flasche geben, direkt wieder hinlegen
11Uhr: Schlafanzug aus, neue Sachen an, bissl rum albern, Flasche, dann gegen 12:30Uhr Mittagschlaf
15Uhr: Püppi wird wieder wach, bissl rum albern Flasche geben und um 17Uhr wieder hinlegen
19:30Uhr: Püppi kommt wieder, Flasche geben, albern und um 21:30Uhr geht sie dann endgültig ins Bett bis morgens um 6 Uhr wieder.
Ich finde die zeit ganz ok und irgendwann wenn sie älter ist werden die Wach Zeiten ja auch anders, dann versuche ich sie um 20Uhr hinzulegen und das sie dann erst morgens wieder kommt.
Nur schläft unsere seit sie 8 Wochen ist nicht mehr bei uns sondern in ihrem zimmer, das war mir wichtig, da die eltern ja schon mal was anderes im Bettchen machen ;)
Lass dir von niemanden sagen was du tun sollst, mach es so wie du es für richtig hälst, sei froh das sie ihren Rhytmus selber gefunden hat und gut damit klar kommt.
LG Jessy mit schlafender Joyline-Lara
Hallo,
bin ehrlich neidisch auf eure Zeiten. Mein Sohn wacht zwischen fünf und sechs Uhr auf, aber direkt wieder hinlegen bis 11 Uhr? Never! Er ist den ganzen Tag wach und hält alle 1,5 bis 2 Stunden ein 30minütiges Schläfchen.
Vor allem am Morgen hast du ja total viel Zeit. Dein Kind ist ja zwischen 6 Uhr und 15 Uhr nur 1,5 Stunden wach, Wahnsinn. Da könnte ich ja sogar von zu Hause aus arbeiten, das wär toll! Ich komme ins Schwärmen... Vor allem die langen "Erholungspausen" fehlen mir. In 30 Minuten schafft man gar nichts, leider. Und manchmal muss man ja auch raus und ausgerechnet da schläft er natürlich seinen wenigen Schlaf. Hab ich schon erwähnt, dass er nachts alle 2 Stunden wach wird?
Naja, ich muss es wohl so nehmen, wie es ist. Leider müssen wir nun einen Babysitter bezahlen, damit ich mal was arbeiten kann.
Genieß die tollen Schlafzeiten!
Gruß Tabea
Hat bei uns auch erst geklappt seit sie schmelzflocken mit in die flasche kriegt und da sie kein leitungswasser verträgt kriegt sie babywasser und seitdem klappt das alles absolut perfekt. ja ich geniesse es den bald werden die zähnchen kommen und da ahne ich böses hehe :))
Und nachts nach 2 std auch schreien lassen, weil dein sohn nach 2std nichts haben kann.
Meine hebi hatte n guten tip, nachts nicht mehr mit deinem kind reden kein ton, alles ruhig und sanft machen nur dimmer licht und nach flasche direkt wieder hinlegen. klappt super, dauert so ne knappe woche aber versuch es mal :)
LG Jessy mit Joyline-Lara