Hallo ihr Lieben,
hatt irgendjemand von euch mal die Durchschlafkur nach dem Durchschlafbuch von anna Wahlgren gemacht??!!...oder kennt vielleicht jemanden.
Ich kenne die negativen Kritiken, sowohl an ihrer Person als auch an der Kur, deshalb möchte ich nur Antworten von Leuten die wirklich Erfahrungen damit gemacht haben.
War es schlimm, war es gut, hat es gar nichts gebracht??
Liebe Grüße
ju.ja
Durchschlafkur
Lies doch einfach im Gästebuch auf ihrer Website (dt. Version) nach. Dort findest Du alle ihre Anhänger versammelt, die von ihren Erfolgen über ihre Kinder berichten, sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und sich zu Stammtischen verabreden.
>>War es schlimm, war es gut, hat es gar nichts gebracht??<<
Schlimm ist es immer!
Da hab ich schon gelesen, dacht mir aber das könnte etwas einseitig sein, deshalb die Frage noch mal hier!
Hast du es mal ausprobiert?? Oder wie kommst du darauf das es immer schlimm ist??
LG
ju.ja
Dort im Gästebuch findest Du einfach fast NUR die positiven Aussagen. Es gab Zeiten, in denen dort auch viele Gegner der Methode geschrieben haben, aber da wurde sehr viel Zensur ausgeübt.
Hier gab es vor ein paar Tagen die negativen Meinungen dazu:
http://www.urbia.de/forum/52-schlafen/3481754-anna-wahlgren-doch-bloss-eine-alkoholikerin-die-ihre-kinder-schlug/22193243
Nein, ich werde mich hüten, auch nur eine einzige Kinderseele mit einer solchen Behandlung kaputt zu machen. Wie ich darauf komme, dass die Kur schlimm ist, kannst Du in der oben verlinkten urbia-Diskussion nachlesen.
Dort habe ich sowohl den Link zu den Videos von A. Wahlgreen als auch Zitate von ihrer Website eingestellt, die ganz klar zeigen, dass eine solche Behandlung einfach nur menschenverachtend ist.
Mir selbst ist es wichtig, dass ich mich über das Schlafverhalten von Babys und kleinen Kindern informiere. Da ich weiß, warum kleine Kinder nicht durchschlafen und welche Hintergründe das hat, ist es für mich auch kein Problem angemessen damit umzugehen. Irgendeine Methode, um mein Kind zum Durchschlafen oder zum länger Schlafen zu bringen, brauche ich deshalb nicht und schon gar nicht so eine grausame.
Hallo!
Ich habe keine Durchschlafkur angewendet. Ich weiß, du wolltest gerne Antworten von Leuten haben die es gemacht haben.
Aber, beschreibe doch bitte deine Probleme, was du gern anders hättest, warum ihr ausgelaugt seid und was ihr bisher versucht habt. Es gibt sehr viele Lösungsansätze ohne "Schlafkur".
Liebe Grüße
liz
Naja, es ist immer anders, bzw. nie lange gleich, aber nun mal wie es so di eLetzten drei Nächte ungefähr war!
Einschlafen (sie schläft auf unserem Arm ein und wird dann ins Bett gelegt) hat ewig gedauert unter gejammer und wieder hinstellen sobald sie ins Bett kommt. 2 mal habe ich am Ende doch gestillt, weil ich keine Geduld mehr hatte. eigentlich bekommt sie nichts mehr bzw. Flasche, die sie aber (nach dem es sonst super geklappt hatte wenn Papa sie mal ins Bett gebracht hat), kaum will oder nur wenige Schlucke (eher mal nen Schluck Tee.ich bereite jetzt immer beides vor).
Als sie dann nach dem stillen endlich eingeschlafenist klappt di eerste Phase ganz gut (hatten wir schon anders), dass heißt sie wacht erst nach zehn, wenn's gut läuft erst um elf das erste mal wieder auf....momentan dann auch nur mit stilklen zu beruhigen...ab dann ist der Schlaf allgemien eher unruhig, sicher schläft sie auch mal 1-2 Stunden (wenn's gut läuft)...kann dann aber auch rumwuseln 1-2 Stunden bis ich sie dann wieder stille . Ach ja ab da schläft sie mit in unserem Bett...es muss auch einer mit schlafen gehen sonst wacht sie immer wieder auf. So stille und streichel ich si edann durch den Rest der Nacht, wenn si ewenig Wachphasen hatte die länger waren dann ist sie gegen 6 ganz wach bei vielen evtl. erst gegen 7.
Was ich möchte....das mein Baby besser schläft, das sie wenigstens bis 5 oder 6 in ihrem Bett schläft, das sie in ihrem Bett einschläft, das nicht immer einer von uns ins Bett muss....sie darf ja aufwachen ums durchschlafen geht's gar nicht unbedingt (aber ein geheimer Traum irgendwann.....) aber es muss irgendwie ruhiger werden...ich kann nciht jede Nacht manchmal nur wenige Stunden bis so gut wie garnicht schlafen....
Das ist jetzt etwas lang geworden sorry....
LG
ju.ja
Hallo!
Also puh, als erstes, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte bezüglich schlafen auch einiges mitmachen "müssen".
Es ist gut möglich dass sie die letzten Tage quengeliger ist weil sie zb neues lernt, wächst, oder ein Zahn kommt. Das wirkt sich bei so kleinen Leuten immer sehr aus. (Bei uns zB ist es immer der Vollmond).
Wäre es so schlimm wenn du sie weiterhin einschlafstillst? Wenn nicht, dann würde ich sagen mach es weiter so. So schläft sie schon im Bett ein und du musst nicht extra umbetten. Wenn du das nicht mehr möchtest, dann hilft es nix. Augen zu und durch. Wird dann sicher ein paar Tage dauern.
Wichtig wäre für euch momentan auch dass du dich tagsüber einfach mit dazu legst. Das verhilft dir zu einer Extraportion Schlaf (das hat mir auch gut getan). Der Haushalt läuft dann halt ein paar Tage auf Sparflamme.
Recht viel Tipps kann ich dir leider nicht geben, da du eigentlich das Kind im eigenen Bett haben willst. Bei uns lief es runder als Alina bei uns im Bett schlafen konnte.
Es soll ja Kinder geben die früh durchschlafen. Meine gehörten nicht dazu. (Alina mit 21 Monaten, Dominik mit 2 Jahren). Bis dahin IMMER Flasche in der Nacht.
So wie du es beschreibst verlangt eure Maus wohl momentan das maximum an Nähe.
Ich drücke die die Daumen dass es sich bald wieder einpendelt. Von einer Schlafkur rate ich dennoch ab (auch wenn es verlockend klingt). Der Schuss kann böse nach hinten los gehen.
Ich für meinen Teil würde wohl fürs erste tagsüber Schlaf nachholen, Einschlafstillen und Familienbett machen. Liegt aber wohl daran dass es so bei uns am besten funktioniert hat. Und es stimmt nicht: Ein Kind das lange im FB geschlafen hat, schläft trotzdem noch im eigenen Bett.
lg liz
Hallo Juja,
meine Kinder sind schon größer und bei uns war es nicht nötig. Ich habe zuhause ihr Kinderbuch mit 800 Seite gerade fast zu Ende gelesen. Das Buch ist wirklich großartig. Solltest du mehr Infos benötigen, melde dich bitte per PN.
Es stimmt nicht, dass man im Netz nur negativen Kritiken bekommt. Allerdings musst du auf englisch sprachige Seiten ausweichen.
LG
Die Rede ist nicht vom "Kinderbuch", sondern vom "Durchschlafbuch". Das Thema "Schlafen" ist ja im Kinderbuch nur ein paar Seiten lang.
Das ist natürlich typisch, dass du dieses Buch großartig findest!
Ich hatte bereits in der Schwangerschaft das "Vergnügen" dieses Buch lesen zu dürfen. Ich habe es von einer Bekannten geliehen bzw. aufgedrängt bekommen, die es ganz toll fand und leider ihre Kinder auch so erzieht.
Was bitte ist an diesem Buch großartig? Dieses Buch ist so schrecklich, dass ich es nichtmal zu Ende lesen konnte bzw. mir meine Zeit einfach zu kostbar dafür war.
Ich würde dieses Buch eher als abartig bezeichnen!
LG Yvonne
Hallo JuJa
Schau mal hier dies ist ein Teil der Vorgehensweise
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=anna%20wahlgren&source=web&cd=1&ved=0CEQQtwIwAA&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DE31xmy4lg3M&ctbm=vid&ei=4aVLT8T1Ec63hAfq6oWqDg&usg=AFQjCNFk790SOAQvjT5pLtye9_64rpiyRQ
Es gibt andere Wege.
Gruss
Susa
...das video kenne ich und habe ja auch das Buch gelesen, versteh' mich nciht falsch, aber das find' ich eigentlich nicht schlimm, hab's an mir selbst und einfach so auch mal an meiner Maus ausprobiert...die fand's übrigens gut und mikt fast einem Jahr hab ich das sicher nciht fehl gedeutet!
LG
ju.ja
P.S:: das bedeutet jetzt abe rnicht das ich alles von Frau Wahlgren vorgeschlagene gut finde!!!
Musst Dich nichtbentschuldigen, ich finde es traurig und sehr fremd, es wirkt auf mich sehr lieblos. So nach dem Motto, schlaf jetzt Du .........
Mir zog es den Magen zusammen. Für mich kommt so eine Art, nicht in Frage. Ich hoffe das Du einen anderen Weg findest.
Gruss
Susa
Hallo,
kann dir statt dessen dieses Buch nur echt empfehlen: http://www.amazon.de/Schlafen-statt-Schreien-Einschlafbuch-10-Schritte-Progamm/dp/3830435037/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330368289&sr=8-1
LG jukoe
Danke, habe auch schon davon gehört, werde ich mir denke ich auch noch besorgen....
kennst dz auch das buch "schlafen und wachen" oder so....aber da soll's glaub ich viel ums stillen gehen ...und ich möchte ja gern abstillen..
LG
ju.ja
Gelesen hab ich nur das! Und das hat auch schon gereicht Wir konnten damit wirklich was verändern und uns gehts jetzt allen besser und wir sind viel entspannter!
Als ich die Einleitung von dem Buch gelesen habe musste ich weinen weil es so befreiend war das da endlich mal jemand ist der einem aus der Seele spricht!
Für mich ist schreien lassen und co absolut keine Alternative aber dann gab es ja nur noch Augen zu und durch, das gibt sich von allein...
mmmm nein es geht auch anders und du kannst diese Methode perfekt an deinen eigenen Alltag anpassen!
Ein Versuch ist es wert!
LG und alles Gute sowie starke Nerven!
In ihrem Forum gibt es z.B. einen Beitrag von einer Mutter, die die Kur schon mehrere Wochen betreibt, und ihr Sohn schreit jedes Mal, wenn es ans Schlafen geht, bis er heiser ist. Ich selbst wäre in höchstem Maße alarmiert, wenn mein Kind so auf sein Bettchen reagiert. Aber in Anna Wahlgrens Welt gibt es ja kein Schreien, sondern nur ein "Fragen nach Sicherheit". Wenn man es so betrachtet, dann ist die Kur bestimmt nicht schlimm.
Eine Frage: das Stillen ist für die meisten Kinder die zuverlässigste, einfachste und bequemste Methode, um sich wieder zu beruhigen und auch wieder einzuschlafen. Wieso möchtest du das unbedingt aufgeben und dir das Leben ab sofort schwerer machen? Welche Gründe sprechen so sehr für das Abstillen, dass du dich mit äußerst fragwürdigen Methoden (m.E. gibt es bei Anna Wahlgren kaum was Empfehlenswertes, dafür jede Menge Weisheiten, die so gar nichts mit der Realität zu tun haben) auseinandersetzt?
Ich wollte eigentlich nicht mal so lange stillen wie ich es jetzt tue, aber egal. Ist glaub ich etwas was jeder selber wissen muss und ich möchte einfach nicht mehr zusätzlich habe ich meine Gründe gern wieder meinen normalen Hormonstatus zurückerlangen zu wollen.
Außerdem gehört zu allem auch noch mein Mann (der mich aber jetzt nicht zum abstillen drängt, aqber z.b. unser Bett gern für uns hätte)....
LG
ju.ja
Hi,
Du kannst ja mal versuchen nach Gordonmethode abzustillen.
ich hab das Buch "schlafen statt schreien" von Elisabeth Pantley das ist sehr schön und man bekommen einen Einblick ind "normale" Schalfverhalten der Kinder.
liebe Grüße