Wie lang schlafen Eure 2,5-jährigen? Mittags auch noch?

Hallo zusammen,

mich interessiert, wie andere Kinder im Alter meiner Tochter schlafen.

Johanna schläft momentan eher schlecht bzw. ungewöhnlich.
Sie wacht Nachts auf, zB um 3 Uhr früh und meint, sie sei fertig mit Schlafen!
Sie schläft dann auch nicht mehr...sie ist scheinbar echt nicht müde!
In unserem Bett hat sie noch nie geschlafen! (Nein, echt noch nie, auch wenn es Damen gibt, die meinen, es hier besser wissen zu müssen). Und auch wenn wir mit in ihrem Zimmer schlafen schläft sie nicht! Um spätestens halb 6, meist um 5 ist die Nacht vorbei!

Sie hat bis vor 2 Wochen noch Mittags geschlafen (meistens zumindest), für eine Std. Den Mittagschlaf haben wir weggelassen (bin damit aber nich ganz zufrieden, da sie scheinbar mittags sehr müde ist und mehr als 12 Std am Stck sonst wach ist, sie geht auch in die KiTa von 7.30 Uhr - 14.00 Uhr).

Ich muss mir 2 Sachen selber ankreiden (die ich tlws natürlich direkt geändert hab):
a) wurd Johanna "zur Strafe" in ihr KiZi geschickt, sie sollte sich dort aufhalten, nicht spielen, bis sie wieder "lieb" war - das haben wir gemacht, wenn sie, wie momentan mehrmals tägl. total rumzickt und nen Schreianfall bekommt! SIe war dann auch wieder "normal" und konnte wieder kommen, wir haben immer die Tür aufgelassen, dass das nicht falsch rüber kommt, sie wurd nicht eingesperrt, man stelle sich so eine Art stille Treppe vor!
Hierfür gibt es nun einen anderen Platz!

b) geh ich ja wieder in Teilzeit arbeiten und wenn ich nach Hause komme, hole ich sie direkt wieder ab. Ich hab ihr aber nicht die Aufmerksamkeit gegeben, die sie so oder so verdient hat, sondern mich eher dem Haushalt gewidmet! Ich könnt mir evtl vorstellen, dass sie sich einfach Nachts die Aufmerksamkeit holt, die sie tagsüber nur wenig qualitativ von mir bekommen hat.

Sie geht Abends ürbigens gegen 19.30 Uhr ins Bett und schläft problemlos ein!

Vielleicht sagt ihr mir mal, wie Eure gleichaltrigen schlafen und wie es bei Euch so abläuft!

Danke,

VG!

1

Hallo,

also meine Tochter (inzwischen 8) hat in dem Alter keinen Mittagsschlaf zu Hause gemacht, nur in der Kita.

Mein Sohn (2) macht immer noch Mittagsschlaf, braucht diesen auch - zu Hause und in der Kita. Er schläft so 2 Stunden.

Beide Kinder gehen gegen 20 Uhr ins Bett, schlafen gegen 20:30 (okay, die Große darf noch lesen usw.) - und beide stehen um 05:45 Uhr wieder auf.

Meine Tochter war auch immer ein Frühaufsteher - auch am WE war 5 oder 5:30 eine normale Aufstehzeit für sie #gaehn

Wegschicken (egal ob KiZi oder Treppe oder sonstwie) gibt es bei uns nicht, hat ja nichts mit der Sache zu tun - das kann ein Kind überhaupt nicht nachvollziehen und in Zusammenhang bringen. Mal abgesehen davon, hat JEDER das Recht, auch mal schlecht gelaunt zu sein oder seinen Unmut rauszulassen.

Gruß

Karen

2

Hallo.

Meine Tochter ist knapp 28 Monate.
Sie geht abends um 19 Uhr (spätestens 19.30) ins Bett. Bis vor etwa 2 oder 3 Wochen hat sie auch ihre 12 Stunden durch geschlafen. Mittagsschlaf macht sie etwa 2 Stunden (mal nur 1,5 mal 2,5).
Seit Anfang Januar geht sie in den Kindergarten.

Ich gehe halbtags arbeiten bzw. zwei mal die Woche den ganzen Tag.
Glücklicherweise holt meine Mutter die Kleine aus dem Kindergarten. Sie bekommt Mittagessen und wird schlafen gelegt. So habe ich Zeit nach der Arbeit noch meinen Haushalt zu machen. Bis Isabell ausgeschlafen hat, bin ich bei meiner Mutter.
Damit können wir alle sehr gut leben.

Isabell beendet zur Zeit die Nächte ca. um sechs Uhr und sagt "Isabell wach"
Toll. Ich weiß, im Vergleich zu 3 Uhr ist das super. Aber wenn man gewohnt ist dass sie eigentlich 12 Stunden schläft - egal ob sie um 19 oder (am Wochenende mal) um 21 Uhr ins Bett geht, kann das auch nervig sein.
Woran es liegt weiß ich nicht. Ich hoffe, es ist eine Phase.
Werde aber wohl am nächsten Wochenende mal versuchen den Mittagsschlaf zu verkürzen. Vielleicht schläft sie morgens dann wieder länger.
Allerdings ist sie nicht wirklich gut drauf wenn sie nicht mindestens 1,5 Stunden schlafen darf.

Ein Tip war das jetzt leider nicht für dich, aber so läuft es bei uns.

LG angel

3

Drei Uhr ist echt krass. Meine Kinder haben in dem Alter alle nicht mehr geschlafen. Vielleicht hilft ihr auch in dem Mittagstief, wenn Du Dich mit ihr hinsetzt und ihr ein Buch schaut oder CD hört. Das entspannt ja auch.
Schreib Dir doch mal ein paar Tage lang auf wie lange sie wann schläft. Vielleicht erkennst du dann wo der "Fehler" liegen könnte.

4

Meine Kinder haben alle nicht mehr MITTAGS geschlafen wollte ich schreiben#klatsch

5

Hi!

Mein 5-jähriger macht täglich Mittagschlaf... und braucht ihn definitiv noch.
Mein fast 3-jähriger macht auch Mittagschlaf... bräääääuchte ihn aber nicht sooo dringend wie der Grosse, der Mittlere ist den Nachmittag auch ohne Mittagschlaf ganz human drauf ;-)
Der Kleine ist 4,5 Mon und macht inzwischen auch mit.

Fazit: Mittagessen für alle 3 um kurz nach 12 Mittags, dann direkt ins Bett, um spät. 13.00 sind alle im Bett, tüddeln noch jeder ne halbe Stunde für sich im Bett bis sie einschlafen und dann ists hier bis 14.30 mindestens ruhig.
Abends geht der Zwerg zu 18.30 ins Bett, der Mittlere um 19.00 und der Grosse um 19.30 ca. Der Kleine möchte um 5 seine Frühstücksflasche haben und schläft dann aber weiter bis ich alle 3 um 7 zum Kindergarten wecken muss.

sogesehen hab ich glück: eigetnlich keine probleme :-)

wer mist macht wird bei uns auch mit eieruhr ins zimmer geschickt bis sie klingelt, und nachts schlafen auch alle in ihren eigenen zimmern... und: ich hab 3 Zwerge... es ist nicht so dass ich bei 3 Kindern und riesen Haushalt plus Terminen Zeit habe stundenlang mit jedem zu spielen... zum Thema quantitive Aufmerksamkeit :-)

LG Zartbitter mit 3 Boys

6

hi,

mein Sohn ist 2,5Jahre und geht unter der Woche so gegen 19.30uhr ins bett (Familienbett),da ich berufstätig bin und er am nächsten Morgen dann 6.15Uhr raus muss.
Bei uns ist es immer mal anders.Manchmal schläft er komplett durch,manchmal wird er mehrmals nachts schreiend wach (er macht aber auch grad eine Angst-Phase durch und träumt scheinbar schlecht).

Wenn ich frei hab oder am Wochenende darf er abends bis etwa 20Uhr/20.30Uhr wach bleiben,dann schläft er meist bis 7 oder 8Uhr.

Mittagsschlaf macht er zuhause manchmal nicht mehr,im KiGa wird er nach 1 std geweckt,da ich ihn abends nicht ins bett krieg,wenn er bis 14.30Uhr schlafen würde...

lg

7

Hi,

also meine Maus ist 2 1/4 Jahre und sie hat bisher meistens 1-2 Stunden geschlafen. Leider bekommen wir da keinen Rytmus rein. Weder in die schlaflänge noch in die Schlafensgehzeit. Mittags zumindest. Abends geht Sie eigentlich um 20 Uhr ins Bett. Den wenn Sie früher geht steht Sie noch früher auf. Meistens ist es 6 Uhr. Jenachdem wie oft Sie Nachts wach ist. Durchschlafen ist bei uns seeeeehhhhrrrr..selten..LEIDER #heul

Alle Tipps und Tricks der lieben Mutti´s in meinem bekannten und Freundeskreis haben nix geholfen.

Sie kommt auch zu uns ins Bett nachts wenn Sie aufwacht. Meist so zwischen 2-4 Uhr.

Ja..wer kennt schon das Patentrezept?????

LG Tweety

8

überhaupt nicht.