Mein 13 Monate altes Baby schreit plötzlich vor dem Schlafen gehen und auch nachts?! Bin ratlos!

Meine Tochter ist 13 Monate alt. Eigentlich ein recht ruhiges und umgängliches Kind. Bis vor kurzem hat sie nachts durchgeschlafen ( war aber auch ein langer Weg ) ich stille sie noch vor dem Schlafen gehen. Meist wiege ich sie dann 1-2 min und lege sie ins Bett! Sie schläft dann gleich ein.
Seit Sonntag ist alles verändert. Zuerst hatte sie plötzlich hohes Fieber ( hatte sie noch nie in der Form ). Wir waren dann im Krankenhaus, weil es ja Sonntag war. Alles aber ok. Anscheinend nur "entwicklungsbedingt" oder ein leichter Infekt!
Von Sonntag auf Monat hat sie dann ganz schlecht geschlafen. Zuerst brauchte es ca 2 Std. bis mein Mann und ich sie beruhigen konnten und zum Einschlafen bringen konnten. Davor war jedoch alles normal. Wir hatten aber noch einen der vorderen Backenzähne entdeckt und schließen natürlich auch einen gewissen Zahnungsschmerz nicht aus. Das komische ist nur, dass sie tagsüber überhaupt nicht quengelt. Merkwürdig ist auch, dass wir dann nachdem sie so weinte und nicht schlafen wollte mit ihr wieder ins Wohnzimmer sind. Dort war alles wieder ok - sie lachte sogar häufig!
Hat sie Angst vorm Schlafen? Ist das wieder eine Phase? Hatten das eure Kleinen auch?
Gestern Nacht war es genauso. Sie schläft dann bei uns in der Mitte aber sehr unruhig, sodass wir auch kaum schlafen! Zudem hatte sie nun auch Schleim ind er Nase oder halt vom vielen Weinen. Wir haben versucht ihr Kochsalz in die Nase zu geben - alles leichter als gesagt. Sie wehrt sich massiv und weint noch mehr. Danach hat sie aber mal 4 Std durchgeschlafen. Jetzt spielt sie hier und alles ist wieder ok. Ich bin echt ratlos und habe schon Angst vor heute Abend wenn wir sie wieder ins Bett bringen :-(
Wisst ihr was sie haben könnte? Sollte ich nochmal zum Kinderarzt?

Danke vorab!!!!

Tina

1

Zahnprobleme können gut sein. Wenn sie nachts zu unruhig ist, dann geb ihr ruhig mal ein Schmerzmittel erst mal Viburcol das sind Homöopathische Zäpfchen oder wenn es nicht hilft dann (Ibuprofen, Paracetamol) Bei meinem 2 Kind hat nichts anderes mehr geholften in solchen MOmenten. Wenn die Nase nachts zu ist, dann geb ich abschwellende Tropfen an den schlimmsten TAgen. Damit sind sie deutlich ruhiger.
Wenn sich nichts an äußerlichen Dingen nichts geändert hat (also Beginn in der Krippe, andere Bezugsperson außer Dir oder so) Dann denke ich das es nur eine harmlose Phase ist.
Abends hatten wir auch immer mal zwischendurch so Phasen wo unsere Kleine auf einmal wieder geschrien hat. Keine Ahnung was das war. Wir sind dann immer wieder rein und nach 2-3 abenden war wieder alles normal. Seltsam manchmal#kratz Dabei war eigentlich nichts anders gewesen wie sonst auch.
Halte durch, es wird sicher bald wieder besser.#liebdrueck

2

Wir haben ähnliches vor 3 Monaten erlebt, da war Justus 11 Monate alt.
Seit seinem 3. Lebensmonat schläft er nachts durch, und das so gut wie jede Nacht und ohne irgendein Gemecker beim Einschlafen. Hinlegen, Geschichte, Spieluhr, Schlafen.
An diesem Abend war Justus auch erkältet, tagsüber aber total fit. Abends bekam er Fieber. Beim Einschlafen fing das Geschrei an, wir haben ihn auch wieder mit ins Wohnzimmer genommen: alles wunderbar. Auf dem Arm ist er eingeschlafen und wir haben ihn ins Bett gelegt.

Zwei Stunden später wurde er wieder schreiend wach, wieder auf dem Arm alles gut und da eingeschlafen. So ging das die ganze Nacht.
Am nächsten Tag waren wir beim Kinderarzt. Diagnose: Mittelohrentzündung. Ein typisches Zeichen ist wohl, dass die Kinder sich nicht hinlegen lassen wollen, weil die Schmerzen da stärker werden.
Ich würde tatsächlich nochmal zum Kinderarzt gehen. Justus hat Antibiotika bekommen und schon in der nächsten Nacht hat er wieder tief und fest und vor allem schmerzfrei geschlafen.

3

Hallo und Danke ersteinmal für deine Antwort. Da wir ja am Sonntag im Krankenhaus waren, meine Tochter hatte hohes Fieber, was für uns total neu war und der Kinderartz sonntags natürlich zu hat, können wir die Mittelohentzündung ausschließen. Die Ärztin hatte nichts gefunden ausser evtl. einen leichten Infekt. Gestern ist unsere Tochter wieder normal eingeschlafen. Schlief nachts zwar schlecht, weil jetzt irgendwie Schnupfen dazu kam :-( Ich war heute morgen in der Apotheke und habe Babix Inhalat N geholt. Hatte gegoogelt und das soll wohl helfen wenn man da etas auf den Schlafanzug gibt ( sind Tropfen ). Sie lässt sich kaum was in die Nase geben. Die Kochsalzlösung hilft zwar auch aber sie schreit jedes Mal so doll! Ich hoffe, dass der Schnupfen dann bald weggeht und sie wieder besser schläft. Zumindest schlief sie gestern gut ein und das war ja das Hauptproblem die zwei Abende davor!

LG