Mein Sohn (19 Monate) braucht nachts noch 2-3 Flaschen Milch! Wie gewöhne ich das ab?

Hallo,

hätte mal eine Frage. Mein 19 Monate alter Sohn trinkt nachts noch immer mind. 2 Flaschen Milch (je ca. 130ml). Manchmal sogar drei! Er ist tagsüber normal mit und bekommt vor dem schlafen gehen auch noch eine Milch. Ich denke es ist einfach Gewohnheit. Gebe ich ihm Tee oder Wasser brüllt er nur wie am Spieß und verlangt seine Milch. Auch trösten oder Schnuller bringt nichts. Bin langsam verzweifelt weil ich seit fast 2 Jahren keine Nacht mehr durchge-
schlafen habe. Ich möchte ihn aber auch nicht total schreien lassen. Habe noch eine 4 jährige Tochter und die wacht dann auch irgendwann auf. Bin echt ratlos. Bei der Großen gabs dieses Problem nicht, habe also keine Erfahrung damit. Wäre für ein paar Tips dankbar.

1

Hallo Lilo2,

versuch doch mal die Flaschen ein bisschen zu strecken, indem Du zwar die gleiche Menge Wasser nimmst, aber immer ein bisschen weniger Milch ... als sie dann so gepanscht war, sie sie aber immer noch getrunken hat, hab ich angefangen die Menge zu reduzieren. So hat´s bei meiner Kleinen funktioniert. Als das dann nämlich nicht mehr schmeckte hat sie erst mal rumgemeckert und als sie merkte, dass es auch von der Menge immer weniger wurde und es nichts anderes mehr gibt hat sie aufgegeben. Die Flasche vor dem Schlafengehen hat sie trotzdem noch eine Weile bekommen.

Und so lange Dein Kleiner ganz normal am Tisch mit essen tut braucht er sie ja auch nicht wirklich in der Nacht.

Da sind alle Kinder irgendwie unterschiedlich. Ein Patentrezept gibt´s leider nicht. Probier´s einfach aus. Andere haben sicherlich auch nützliche Tipps für Dich. Wähle das aus, was für Dich am vertretbarsten ist.

Ganz lieben Gruß
Kleiner.Stern

2

hi,

bei uns ist es das gleiche. mein sohn ist allerdings im januar schon zwei geworden, und wir haben ein sechs monate altes baby.

nach langem hin und her haben wir uns jetzt dazu entschlossen, die flasche nacht einfach nicht mehr zu geben. vor allem, weil uns aufgefallen ist, dass er oft danach fragt und bis zum eintreffen der flasche wieder in tiefen schlaf gefallen ist.
hilfreich war der besuch beim zahnarzt mit ihm. er sagte meinem sohn, die milch in der nacht könne die zähne braun machen. und das versteht er.

gestern war die erste nacht ohne flasche. mit ein bisschen gezeter, aber nur kurz.

lg, anna

3

hi,

unser sohn fing irgendwann an, in der nacht wasser ohne ende zu trinken#schwitz auch bis zu drei Flaschen.

Mein Doc meinte dann, wenn wir das abgewoehnen wollen, dann aber schnell und buendig, also nicht irgendwas verduennen....bei Wasser gar nicht moeglich.

Eine Nacht war chaos und viel geschrei, in der zweiten noch a bisserl meckern und ab dem dritten Tag war gar nichts mehr. Er ist jetzt sechs und hat keinen erkennbaren Schaden davon getragen.#schein

gruesse lisa

4

wenn er sie nicht mehr braucht, hört er auf, er ist ja noch nicht mal 2.