hallo unsere Tochter ist jetzt bald ( morgen ) 14 Tage alt, sie schläft tagsüber nach dem essen recht gut und fest ein. wenn sie dann schläft dann träumt sie so wild das sie entweder ab und an weint im schlaf oder quängelt und sich recht viel bewegt und mit den armen rum fuchtelt. Ist das normal?
Ich finde das die ganz nomalen alltagssituationen ja nicht so reiz voll sind das sie total reizüberflutet ist und dann so unruihg schläft.
Nachts ist es schlimmer nach dem essen schlummert sie in unseren arm ein dann legen wir sie ins bettchen und da wird sie dann unmittelbar wach bzw wacht dann etwas später auf und kann nicht wirklich wieder ein schlafen oder wenn wir dann ins bett wollen ( als würde sie das riechen) wird sie wach, ist entweder putzmunter oder sie macht die nacht zum tag und es dauert ewig bis sie einschläft.
Mittlerweile pucken wir sie nachts da hat es sich etwas gelegt mit der unruhe. Spieluhr, Licht, rumlaufen warten bis sie ganz fest släft ect alles probiert ilf alles nicht wirklich, nur das pucken wirkt beruhigender auf sie.
Ich weis das sie noch kein rythmus hat und auch noch nicht unterscheiden kann zwischen tag und nacht aber sie ist nachts so erschöpft und müde aber kommt nicht richtig zum schlafen, also sie ist schon k.o. und so aber bekommt die augen einfach nicht zu. hat jmd nen tip wie ich meiner maus nachts helfen kann besser zu schlafen bzw ein zu schlafen???
baby 14 Tage alt, besser schlafen, ruihger schlafen wie???
Wie läuft denn eurer Abend ab?
Lg Alex
je nach dem wann sie kommt grob zwischen 19-21°° Uhr ist ja noch unterschiedlich, lassen wir sie wach werden und mein man zieht sie aus und ich oder er jenach dem baden sie da sie dabei sehr entspannt ist und sehr zufrieden schaut ( und als kleines abendritual, rituale/ wdh sind ja wichtig liest man und hört man über all) so dann ziehen wir sie an und dann bekommt sie was zu essen. mom heute zum ersten mal bekommt sie erst essen und dann machen wir sie fertig da sie wärend dem essen immer groß macht ( der windel bedarf ist mir da echt zu groß und hebbi mient ist auch besser so ich mein wenn ich hunger habe esse ich ja auch erst klang logisch, ( erbrechn tut sie von hinterher frisch machen nicht) dann kuscheln wir bis sie eingeschlummert ist und legen sie in ihren Stubenwaagen in ihr zimmer machen das schlaflicht an geben ihr ein kuss und machen die spieluhr an ( die hatte ich in der ss auch immer an wenn ich ins bett gegangen bin ) naja und dann machen mein mann und ich unseren muttlichen. könnte das zu bettbring ritual etwas verkehrt laufen so hab ich es im KH auch gemacht und es hat super geklappt??? nur zuhause nich???
Klingt eigentlich ganz schön
Achtet ihr auch darauf, das Uhr abends schön leise seit? Gedämmtes Licht, leise stimmen? Nicht zu sehr bespaßen, ist ja Abend
Vll ist sie um die Zeit auch noch garnich müde? Meiner ist in den ersten Wochen 3/4 immer erst gegen 23/24 Uhr müde gewesen und wenn Kids noch müde sind, bringt alles nix
also tagsüber ist sie entweder im stubenwaagen der steh in der stube, mit mir / meinem mann auf dem sofa kuscheln.
Nachts schläft sie in ihrem Zimmer im Stubenwaagen.
Bitte keine steine werfen ich stille nicht sie bekommt die flasche.
Im Schlafzimmer kann sie nicht mit schlafen da wir 3 Katzen haben die schon älter sind und sie von kittenalter an mit im schlafzimmer schlafen und den katzen es ab zugewöhnen laufen wir gefahr das sie aus trotz die maus angehen.
nein abends machen wir nen ruhigen sind eh beide ehr die ruihgen typen. sie schreit auch ncih nach dem baden beim anziehen oder wenn es mal etwas länger dauert.
ist es nomal das sie auch so unruihg schläft also fast nur am rum wurschteln ist und klucks und murmelgeräusche von sich gibt sowie das sie auch ab und an mal quäckt und die augen auf und zu macht. sieht aus als würde sie super intensiv träumen, davon wacht sie denk cih mal meist auf. so wie wenn wir kurz vorm einschlafen sind und irgendwo runterfallen und plötzlich sind wir wieder wach so scheint es mir bei der maus. deswegen pucken wir tip von der hebbi. geht ganz gut.
Nehm es mir nicht übel, aber ich habe überhaupt gar kein Verständnis dafür, dass eure Katzen vor dem Wohl eures Kindes stehen. Egal, wie lange die schon da sind. Und ich weiß, was das bedeutet, ich hatte selbst auch Katzen. Sobald ein Tier MEIN BABY angeht, auch wenn ich noch so nachvollziehen kann warum es das tut, bin ich 200% Mutter und nicht Dosenöffner. Mein Baby muss geschützt werden. Für mich wäre es nie eine Lösung gewesen meinem eigenen Fleisch und Blut meine Nähe zu verwehren (wie gesagt ein GRUNDbedürfnis), damit meine Katzen diese im Gegenzug nachts haben können, wenn ihnen danach ist.
Und noch einmal: Ja, es ist normal, dass dein Baby in seinem eigenen Bett nicht so gut schläft. Es ist einfach gesund, dass ein Baby nachts häufig aufwacht, es ist von der Natur so vorgesehen. Ebenso, wie es nur natürlich ist, sein Kind bei sich schlafen zu lassen. Babys sind darauf ausgelegt nachts häufig aufzuwachen und mehrere kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, auch wenn sie mit der Flasche gefüttert werden. Diese nächtliche Stimulation ist auch ein Schutz vor SIDS, bzw. eigentlich sollte man es andersherum betrachten: keine nächtliche Stimulation ist ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod.
Solange die Katzen nicht im Bett der Kleinen schlafen, ist das eigentlich kein Problem.
Ich habe ebenfalls zwei Katzen und kann leider dein Argument auch nicht wirklich nachvollziehen. Das gemeinsame Schlafen im Schlafzimmer senkt das SIDS-Risiko. Es gibt bestimmt einige Gründe, weshalb Eltern lieber ein höheres SIDS-Risiko in Kauf nehmen, anstatt mit ihrn Kindern gemeinsam zu schlafen, aber Katzen???
Hallo,
Klar weint Dein Baby, es ist ein Schutz und wichtig das man es nicht zurück lässt. Sorry, man kann nicht erwarten von einem 2 Wochen alten Baby das man es hinlegt und es schläft dann. Sie braucht die Mama.
Guck mal
http://www.kinderarzt-online.org/de/mein_baby/Tragling.php
Leider existiert immer noch in den Kopfen von uns, dass ein Baby in seinem Bettchen alleine schläft, dies ist völlig gegen die Natur. Wenn Du ihr die Zuneigung und Geborgenheit gibst Du ihr Urvertrauen. Vergiss bitte auch Ratschläge von Bekannten die sagen Du sollst Dein Baby schreien lassen, sonst wird es verwöhnt. Ein Baby mit 2 Wochen kann nicht verwöhnt werden.
Grüsse
Susa
nein das stimmt ein baby kann man nicht verwöhnen dafür sind die viel zu lieb und süß. Meine mum sagt auch immer wenn ich sie mit mir rumtrage oder sie bei mir auf der brustliegt wenn ich auf dem sofa liege ich soll sie nich so verwöhnen sonst hab ich es mal schwer, da muss ich ihr auch immer gegen reden. ( aber selber die maus den ganzen tag bedutteln wollen. hihi
wie es die zeit zulässt kuscheln wir ja sehr viel mit einander.
Ich erwarte ja auch nich das sie gut alleine schläft es ist nur das sie so unruihg schläft. und sie deshalb dann wach wird denk ich mal ich weiß es ja auch nich will ja auch nur das beste für mein kind und so böse es für manche klingt man muss auch an sich denken.
Und dauer beschallen mit der tgl. geröuschkulisse kann ich sie ja ach nicht, ich mein wo sie noch im bauch war kannte sie ja wenn ich schlief auch weitestgehend ruhe.
wenn sie weint geh ich ja auch hin und streichel sie oder nehme sie gegebenfals auf den arm um sie zu beruhigen.
Für ein Baby in dem Alter verschwimmen alle Sinne zu einem großen Reiz. Tasten, Riechen, Hören, Schmecken, Sehen... alles ein großer Matsch! Und wenn Du dir das mal vorstellst, dann führen selbstverständlich auch normale Alltagsdinge schnell zu einer Reizüberflutung.
Zu den Katzen kann ich nur sagen, dass den meisten Katzen ein Baby unheimlich ist. Wir haben einen kleinen alten Kater und eine 9 kg schwere Maine Coon. Unsere Tochter wog bei der Geburt gerade mal 2,6 kg. Trotzdem haben wir alle in einem Bett geschlafen und hat prima funktioniert.
Bau dir doch ein Bett im Kinderzimmer auf. Dann können die Katzen bei deinem Mann schlafen und du kümmerst dich um euer Baby.
lass die kleine so oft es geht bei dir auf dem arm oder in einem tuch! sie braucht koerpernaehe! ganz wichtig , vor allem im ersten jahr
das gibt ihr sicherheit und irgendwann wird sie von allein schlafen wollen ohne, dass ihr viel machen muesst
familienbett waere die beste loesung. tagsueber tragen, damit sie nachts auch ruhiger schlaeft. so baut sie naemlich ihre ueberschuessige energie ab
so habe ich es gemacht und wuerde es immer wieder machen, denn ich habe auch ein totales energiebuendel zu hause
viel spass mit eurer kleinen!!
lg,
klari