Hallo,
unsre Kleine (16 Monate) schlief früher immer so um halb zwölf bis zwölf ein. Mittlerweile dauert es bis zu zwei Stunden bis sie einschläft, wobei sie eigentlich schon müde ist, neulich war es sogar 15 Uhr, da hab ich sie später hingelegt.
Ich verstehe das nicht, stehen immer um die gleiche Uhrzeit auf. Ist das nur eine Phase? kennt das jemand?
Weiß gar nicht, was ich machen soll...
Grüße
mimi
Plötzlich schläft sie mittags so spät ein - wieso? was tun?
Hallo,
das ist doch ganz normal. Der Schlafbedarf wird immer weniger. Mit 19 Monaten hat unsere Tochter schon aufgehört, regelmässig einen Mittagsschlaf zu machen.
In der Übergangsphase, also von immer Mittagsschlaf über manchmal bis zu kein Mittagsschlaf mehr, kann es oft passieren, dass ein Kind nicht schon gleich nach dem Mittagessen müde ist, sondern erst am Nachmittag.
Man könnte es auch so beschreiben: Der Mittagsschlaf verschiebt sich immer weiter nach hinten, bis er dann ganz wegfällt und statt dessen schon der Nachtschlaf dran ist.
Machen musst Du da gar nichts. Einfach das Kind nach Bedarf schlafen lassen und bitte nicht bis zu zwei Stunden fürs Bettbringen aufwenden, denn das ist ein deutliches Zeichen, dass das Kind zu diesem Zeitpunkt - trotz evtl. Müdigkeitsanzeichen - eben noch nicht bereit fürs Bett ist.
LG
Hallo Marysa,
danke für Deine Hilfe. Hab da auch schon dran gedacht, aber wenn sie dann einschläft, schläft sie zwei Stunden, ich weck sie dann immer, weil sie ja sonst abends nicht schlafen würde...
Irgendwie hat sich es genau gedreht: sonst hat sie nach ca. 4h Wachphase morgens geschlafen und dann nach ca. 7 Stunden Wachphase dann abends. Das hat sich jetzt verdreht. ????
Und wegen der langen Einschlafdauer. Unsre Kleine hat leider schon immer Probleme mit dem Einschlafen...aber jetzt ist sie schon so alt, dass sie nicht weint wenn sie allein in ihrem Bett ist (zumindest mittags).
Grüße
mimi
Hallo,
ja, das kenne ich auch.
Unser 2-Jähriger macht normalerweise keinen Mittagsschlaf mehr. Manchmal schläft er aber einfach nachtmittags dann auf dem Sofa. Das Nickerchen kann dann auch schon mal gut eine Stunde dauern. Dann geht er natürlich abends auch erst später ins Bett - ist ja kein Problem.
Ich denke mir einfach immer, die Kleinen werden sich schon den Schlaf holen, den sie brauchen und wann sie ihn brauchen.
Liegt Deine Kleine denn dann bis zu 2 Stunden lang ruhig im Bett und wartet bis sie einschläft?
LG
Liebe Mimi,
ich verstehe, dass Du nicht weißt, wie Du es machen sollst. Ich glaube, das geht jeder Mutter so, die eigentlich gern möchte, dass die Kinder den klassischen Mittagsschlaf machen. Meine Tochter, gerade neun Monate alt, hat mich auch gelehrt, dass das, was ich für richtig halte, nicht das ist, was sie gern möchte
Derzeit schläft sie am Vormittag ca. zwei Stunden (meist gegen zehn oder halb elf) und ist dann natürlich zum frühen Mittag wieder wach. Danach macht sie verständlicherweise keinen Mittagsschlaf mehr. Mein Sohn war da ganz anders. Bei ihm konnte ich mittags die Uhr danach stellen, wann er einschlief (manchmal sogar beim Mittagessen). Ich bin überzeugt, dass jedes Kind ein anderes Schlafbedürfnis- und Verhalten hat. Sich darauf einzulassen, ist sicher die Kunst bei der Sache. Versuch einfach, die Wachzeiten gut mit ihr zu gestalten und alles Andere dann zu machen, wenn sie schließlich schläft. Das war auch der Tipp meiner Kinderärztin, als ich sie um Rat fragte.
Viel Erfolg und Grüße!
Hallo bophut!
Vielen Dank für deine Antwort. Sicherlich stimmt es dass sie schlafen soll wann sie will bzw. ich sie schließlich nicht "zwingen" kann zu schlafen. Nur ist das Problem, dass unsre Kleine eigentlich nie schlafen will, zwar müde ist, schwer zur Ruhe kommt, nie was verpassen will.
Sie war schon immer eine schlechte Schläferin (Schreibaby). Weiß halt auch nicht, ob ich den Mittagschlaf einfach weglassen soll, finde das zu früh und schließlich ist es ja so, wenn sie mal schläft, schläft sie ja mind. zwei Stunden...
Grüße
mimi und Selina, die schon wieder seit über einer Stunde im Bett liegt und nicht schlafen will