Hallo ,
haben seit 1 Woche furchtbare Nächte und ich kann mir nicht erklären warum. Meine Kleine ist 15 Monate alt und wir hatten bisher nie Probleme nachts, sie trinkt zwar immer noch 1-2 Flaschen aber wenn sie die getrúnken hat schläft sie ohne Probleme wieder ein, bis vor einer Woche. Es gibt auch keine festen Zeiten wann sie schreit, mal schreit wenn ich sie ins Bett gebracht habe, mal um 22 Uhr, mal nachts um 3. Sie weint und sobald ich das Zimmer betrete ist sofort Ruhe, sie will dann auch keinen Schnuller, nichts trinken und Körperkontakt will sie auch nicht (schiebt meine Hand weg)
Wenn ich aber nur einen Schritt in Richtung Tür mache fängt sie sofort wieder an zu schreien. Und sie schreit auch ausdauernd, nachdem alles streicheln und singen nichts gebracht hat (sie liegt dann mit offenen Augen da, reibt sich die Augen) bin ich raus und im 5 Minuten Takt wieder rein, aber das Spielchen geht dann weit länger als eine Stunde und das 2 Mal nachts.
Weiß nicht mehr was ich noch machen kann, bin ziemlich platt. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
Lg und danke schonmal
Schreit wie am Spieß sobald ich das Zimmer verlasse :-(
Huhu...
...auch wenn ich mir jetzt gleich viel beschimpfungen anhören darf...ich habe das so gemacht wie es in dem Buch steht: "Jedes Kind kann schlafen lernen"
Ich habe von dem Buch auch nicht viel gehalten, weil ich auch nichts davon halte das kind schreien zu lassen, aber in dem alter ist das auch sehr viel Kräftemessen...und DU musst stärker sein.
Am ersten Abend hat es 1 Std gedauert...ich bin mit ihr ins Zimmer (habe das Abendritual durchgeführt) und sie in Ihr Bettchen gelegt....bin rauß und dann gings los. Bin dann nach 2 Min wieder rein...sie gestreichelt mit ihr gesprochen und wieder rauß...die abstände habe ich immer länger werden lassen und nach 1 Std hat sie geschlafen. Das selbe spiel am nächsten Abend..da hat es 1/2 Std gedauert und siehe da am 3 Abend hat es ganz ohne geschrei geklappt.
Wenn du weißt das ihr nichts fehlt, dann ist es auch nicht verwerflich wenn du sie mal schreien lässt, weil wenn du immer drin bleibst, dann stehst du in 3 Jahren immernoch am Bett.
Was ich noch fragen wollte: Warum trinkt sie Nachts noch 1-2 Flaschen?? Sie brauch das nichtmehr...sie bekommt tagsüber ALLES was sie brauch.
Wir hatten das auch mit 13 Monaten noch und dann hab ich sie ihr nimmer gegeben, weil sie die zum "einnullen" genommen hat...sie hat sie zwar leer gemacht, aber zum einschlafen.
Das gibt zwar 2-3 Nächte weng geschrei, aber dann is gut.
Lg
>>Ich habe von dem Buch auch nicht viel gehalten, weil ich auch nichts davon halte das kind schreien zu lassen, aber in dem alter ist das auch sehr viel Kräftemessen...und DU musst stärker sein.<<
Ist immer die einfachste Variante, nech?! Machtspielchen. Nicht mal überlegen, was e noch sein könnte. Ist zu aufwändig. Ferbern- damit das Kind lernt, wer das Sagen hat.
*gähn* Wenn du meinst :)
Lass du dir halt von deinem Kind auf der Nase rumtanzen...ich tu es nicht und mein Kind ist ein SEHR GLÜCKLICHES Kind :)
Da gebe ich schlange100~ recht, nachts brauchen die Kleinen keine Milch mehr. Denk doch auch mal an die Zähne, Kohlenhydrate müssen nicht mehr sein. Mein Kind ist 11 Monate und bekommt nachts auch nur noch Wasser, weil ich eben in erster Linie auch an Karies denke, dann hat man den Salat. Mein KiA versicherte mir, dass die Kleinen tagsüber ausreichend Kalorien zu sich nehmen, nachts brauchen die in dem Alter nichts mehr.
Ansonsten musst du deinen Weg finden, also bei uns ist das ganz genauso wie bei dir. Wartest du manchmal ab, ob dein Kind sich alleine beruhigt? Mein Sohn schläft nur ein, wenn ich aus dem Raum gehe, alles andere verbindet er mit rausheben und spielen, darum das Theater, wenn ich danebensitze. Gib deinem Kind einfach das Gefühl, du bist da, indem du ab und zu nach dem Rechten schaust (ich mache das nach Gefühl, nicht nach Buch, man hört als Mutter, wenn aus Protestschreien weinen wird, meist schläft mein Kind nach Protestschreien ein) Ich weiß, das kann echt zermürbend sein, aber seit wir das so handhaben, schläft er deutlich besser und ist allgemein ausgeglichener tagsüber.
Her mit den Steinen!
Ich habe es auch nach Gefühl gemacht und nicht die abstände so eingehalten wie es drin steht
Hallo Sarracenia,
ich halte die Flasche in dem Alter auf jeden Fall für normal, die Kinder haben ja schon noch ein großes Saugbedürfnis. Warum deine Kleine schreit weiß ich nicht, vielleicht ist das der Nachtschreck? Vielleicht hat sie vorher schlecht geträumt oder auch die Nacht davor, dass sie jetzt ein bisschen Angst hat. Auf jeden Fall gehts ja erst seit einer Woche so, dann ist es vielleicht nur eine kurze Phase. Wieso bleibst du nicht im Zimmer bis sie eingeschlafen ist?
Von Ferbern und ähnlichen Programmen halte ich nichts und mit 15 Monaten würde ich das auf keinen Fall schon machen! Probier doch lieber erst noch mal sanftere Methoden bzw. warte ab ob es nur eine kurze Phase ist.
LG Maria
hi
meine maus ist 22 monate alt...und ich kann auch nicht aus dem zimmer :( das geht schon fast einen monat so...und diese methode von "jedes kind kann schlafen lernen" hats echt noch verschlimmert!!! klappt nicht bei JEDEN kind wie der buchtitel wirbt..sie hat so sehr geheult dass sie sich vollgekotzt hat :(
sitzen auch bei ihr bis sie einschläft..dauert von 10 min bis zu 2 stunden..immer anders..mittags genauso! deshalb haben wir jetzt oft garkeinen mittagsschlaf mehr.....
nachtlicht haben wir auch...
sie kommt aber auch JEDE nacht wenn sie wach wird zu uns ins bett gelaufen.mal um 12 mal um 4...
weiß echt nicht wie lange das noch so gehen soll! im mai kommt das baby..und ich bin jetzt schon ziemlich k.o. ^^
Hallo
wenn mein Sohn nachts wach wird oder nicht allein einschlafen will nehm ich ihn aus seinem Bettchen, kuschel mit ihm und warte bis er fast eingeschlafen ist. Dann trag ich ihn rüber in sein Zimmer. Meistens schläft er dann seelenruhig weiter. Ich hab das GEfühl dass er sich halt nochmal vergewissern will dass ich noch da bin!
Auf abendliches Schreienlassen hätte ich keinen Nerv- würd mich total fix und fertig machen wenn da ein Kind abends noch ne Stunde durchs Haus plärrt. Ich will ja abends auch meine Ruhe haben!
lg luise
Ich bin nun 2 Fach Mama (die Große ist 5,5 Jahre). Und aus diesem Grund sage ich dir, gib dich einfach dieser Phase hin. D.h. bleib solange bei ihr, bis sie wirklich tief schläft. Richte dir zur Not etwas in ihrem Zimmer her, dass du es dir bequem machen und auch etwas schlummern kannst.
Rückwirkend gesehen hatten wir bei der Großen auch alles möglich an Schlaf-"Problemen". Das fing an, mit in den Schlaf stillen, Stundenlang am Bett sitzen bis sie schläft, dann kam sie mit ca. 1,5 Jahren jede! Nacht und wollte bei mir schlafen (zog sich einige Monate) oder ich lag mit in ihrem Bett bis sie schlief (und Mama auch *g*). etc.
Jetzt ist sie wie gesagt 5,5 Jahre und was soll ich sagen, sie geht Abends in ihr Bett, sie schläft alleine ein und zu 98% auch durch. Fazit: Alles wird gut.
Du beantwortest dir deine Frage ja schon selber: Bleib bei ihr!!!
Sie braucht Nähe und die solltest du ihr nicht verwehren. Nimm sie mit in euer Bett, schläft alle zusammen und dann wird sie mit Sicherheit ruhiger schlafen!
Von diesen abartigen Methoden wie schreien lassen etc halte ich nichts. Du lässt deine Baby im Stich und hilfst ihm nicht und das ist unmenschlich!!!
Sie ist das kleinste und hilfloseste Familienmitgleid, warum MUSS sie dann allein schlafen?
Die Flasche in der Nacht finde ich ganz normal und die solltest du ihr lassen. Nicht jedes Kind schläft mit 12 Monaten 12 Stunden ohne einen Mucks durch.
Gib ihr Nähe und Geborgenheit - denn Bedürfnisse die gestillt werden, vergehen!
VG Tanja
Danke für eure Meinungen, ein Nachtlicht hab ich schon angemacht ohne Erfolg. Ihr habt wahrscheinlich recht vermutlich ist es nur eine Phase und sie braucht meine Nähe im Moment. Gestern abend habe ich nach dem Abendritual noch richtig intensiv mit ihr gekuschelt und siehe da sie hat zwar nachts nochmal geschrien aber nur ganz kurz. Mal abwarten ob es wirklich daran lag, wär ja schön
Danke nochmal für eure Tipps
Lg sarracenia