Tochter (2) wird Nachts immer wach und weint nach Mama und Papa

Hallo!

Ich hoffe es hat hier jemand einen Rat für mich.

Vorgeschichte: Unsere Tochte (nun 2) hatte bis anfang des Jahres nie Probleme mit dem ein- und durchschlafen. Anfang Januar ging es los. Erst wollte sie nicht mehr in ihr Bett und darin schlafen schon gar nicht. Wir hatten sie dann nach einigen Versuchen bei uns im Bett schlafen lassen.
Seit ca. Anfang Februar haben wir sie wieder soweit dazu gebracht in ihrem Bett einzuschlafen. Das aber auch nur solange einer von uns am Bett sitzen bleibt (sowas mußten wir auch nie!). Dann fing es an, das sie Nachts wach wurde und zu uns kam und auch partou nicht mehr in ihr Bett zu kriegen war. Wir habe sie dann wieder bei uns weiterschlafen lassen.

Nun ist es so, das wir sie rigeros jedesmal Nachts wieder zurück in ihr Bett bringen. Leider muß man auch dann jedesmal wieder am Bett sitzen bleiben bis sie weiterschläft.

Unser "Problem" ist nun, das sie immer wenn sie wach wird (3-4 x die Nacht) sofort weint und nach Mama und Papa ruft. Meist geht sofort einer von uns rüber damit sie gar nicht erst richtig wach wird oder wieder rüberkommt. Das geht nun schon seit fast 4 Wochen so. Wir müssen beide normal früh aufstehen und arbeiten (sind selbsständig) und so langsam zerrt es doch an unser Grundsubstanz. Dazu kommt, das ich auch wieder schwanger bin und eh zur Zeit etwas arg kaputt.

Hat jemand eine Idee warum sie vielleicht nicht alleine schlafen mag? Warum weint sie? Was können wir vielleicht tun? Wir haben es schon mit Nachtlicht, Flurlicht anlassen probiert, aber das mag sie nicht und sagt immer Licht aus machen. Wir sind echt ratlos, da dieses "Problem" von einem Tag zum nächsten losging und wir auch nicht wissen ob oder was an diesem besagten Tag vielleicht geschehen ist.

Liebe Grüße
Pegasus

1

>>Dazu kommt, das ich auch wieder schwanger bin <<

Habt ihr das der Kleinen schon gesagt?

sparrow

2

Hallo!

Ja, ich hatte schon mit ihr angefangen Büchlein anzugucken. Aber die Sache mit dem schlafen fing ja schon vorher an. Bin jetzt "erst" 9 ssw.

Denkst Du, das sie das schon so "mitnimmt"?

Lg
Pegasus

3

Kinder haben ein sehr feines Gespür. Selbst Säuglinge schon.

Meine Vermutung: sie macht sich Gedanken in ihrem kleinen Kopf.

Ich würde ihr soviel Nähe geben, wie sie möchte. Gestillte Bedürfnisse vergehen :-)

lg
sparrow

weitere Kommentare laden
6

Bei uns gingen die Schlaf"probleme" los, als meine Mann wieder anfing zu arbeiten (war 1 Jahr in EZ). Da saß sie in Spätschichtwochen nachts im Bett und hat bitterlich nach ihrem Papa geweint, da sie ihn ja nur früh gesehen hat. Da darf sie dann natürlich bei ihm schlafen um ihren Papa-Bedarf zu decken.

Wenn es mir zu viel wird (bin auch schwanger), schlafe ich im KiZi (da steht noch ein großes Bett).

Umgekehrt, schlafe ich mit ihr bei ihr im KiZi, wenn mein Mann Frühschicht hat, damit er in Ruhe schlafen kann. Ihr Bett ist ohne Gitter an das große Bett ran geschoben.

Wäre das eine Variante für euch? Also ein Bett oder eine Matraze zu ihrem Bett, so dass du nachts Händchen halten kannst. Meine Maus ist vorletzte Nacht z.B. hochgeschreckt und sagte "Mama". Da hab ich nur gesagt "Pst, Mama ist da." Da hat sie sich rumgedreht und weiter geschlafen. Oder ich lege einen Finger in ihren Nacken.

Unsere Maus schläft in ihrem Bett ein und wenn sie nachts weint, kommt sie zu uns oder ich gehe zu ihr. Auf jeden Fall schlafen wir schnell gemeinsam weiter, da mir alles andere zu anstrengend ist.

8

Hallo Pegasus!
Oft um den 2. Geburtstag herum beginnen Kinder Albträume zu haben. Kann es sein, dass sie einfach Angst hat? Hast du sie mal gefragt, warum sie so weint und nicht mehr in ihr Bett möchte? Manchmal können die banalsten Dinge Kinder bis in den Schlaf verfolgen.

Oder hat sich etwas bei euch Zuhause verändert (Kindergarten, neue Wohnung, neues Bett, oder so)?

Lg
Kitty

9

"Nun ist es so, das wir sie rigeros jedesmal Nachts wieder zurück in ihr Bett bringen."

Und da wunderst du dich ernsthaft dass sie beim nächtlichen Aufwachen nach Mama und Papa ruft?

Dadurch und an der Tatsache dass sie nachts in eurem Bett schlafen möchte, kannst du sehen, dass dein Kind ein großes Nähebedürfnis hat. Sie ist noch sehr klein, ihr solltet ihr diese Nähe unbedingt geben. Dann wird sich auch euer "Problem" sehr schnell lösen!