Wie schlafen eure Babys - 6 Monate?

Hallo,

ich wollte mal rund hören, wie eure Kleinen so schlafen. Tim wird Montag 6 Monate alt. Er steht morgens gegen 7 mit uns auf, gegen 9 ist er dann wieder so platt, dass er schlafen geht. Er schläft dann bis 11 - halb 12 (manchmal sogar bis 12), dann bekommt er seinen Brei und spätestens um 2 liegt er wieder im Bett. Dann schläft er wieder bis 4 - halb 5, dann gibt es Obstbrei. Hab dann Mühe ihn bis gegen 7 wach zu halten und dann geht er schlafen. Gestern war er dann schon so müde, dass er nicht mal mehr seine Flasche leer getrunken hat. Und wenn er dann seinen Nachtschlaf macht wird er so gefühlte 100 mal wach (okay, ist ein wenig übertrieben, aber es ist doch sehr oft), manchmal sogar jede Stunde. Da kann man doch morgens nicht ausgeschlafen sein...
Wir hatten schon gemeint, es wären die Zähne, aber es ist nichts zu sehen und Zäpfchen und Osanit helfen auch nicht...
Der KiA meinte, es wäre ja kein Wunder das er nicht schläft, wenn er tagsüber so viel schlafen würde und ich solle ihn mal bis 10 auflassen.!?! Aber wie soll das gehen, wenn er mir dann um 8 vor Müdigkeit brüllt und dann auf dem Arm einschläft, denn etwas anderes als Tragen bringt dann nichts mehr.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Katrin und Tim (der jetzt wieder schläft!)

1

Hallo!

Meine Kleine ist 7 Monate alt und schläft tagsüber ca 3-4 Stunden, manchmal sogar nich etwas mehr! Morgens schläft sie meist ab 10 Uhr 1-1,5 Stunden und nachmittags gegen 14 Uhr 1,5 -2 Stunden! Abends geht sie gegen 20:30 Uhr schlafen und die Nacht endet gegen 6:30 Uhr! Manchmal auch etwas früher oder später! Sie schläft nachts nicht durch! Wird 1-2 mal gestillt und brauch auch zwischendurch ihren Schnuller! Mir wär es auch lieber wenn sie tagsüber weniger schlafen würde und nachts dafür besser! Aber wachhalten führt nur zur Unzufriedenheit! Ich glaub man kann da nicht viel machen - die Kleinen haben da ihren eigenen Rhythmus!

LG

2

Hallo #winke

Meine kleine ist jetzt 6,5 Monate alt und schläft tagsüber wenn es hin kommt 1,5 Std.. (manchmal wünscht ich mir, es wäre mehr)#schein
Nachts schläft sie jetzt öfter mal durch.. nicht jede Nacht aber ich finde das nicht schlimm, da sie auch nur einmal zur Flasche kommt :-D

lg Manja

3

Die Schlafmenge ist individuell für jeden Menschen verschieden. Bei Babys nimmt sie mit der Zeit ab. Durchschnittlich braucht ein Baby 14-17 Std. Schlaf täglich. Bei 6-8 Monate alten Babys sind 2 Schlafphasen tagsüber mit je 1-2 h und 12 h in der Nacht nicht unüblich.

4 h Tagschlaf kommen mir aus meiner Erfahrung im Bekanntenkreis recht viel vor. Es kann aber durchaus sein, dass dein Kind das braucht, um ausgeglichen zu sein.

Hat dein Sohn denn auch richtige Wachphasen in der Nacht? Das würde am ehesten darauf hindeuten, dass ihm Nachtschlaf "geklaut" wird.

Ich würde ihn auf keinen Fall künstlich wach halten. Bei Babys finde ich die Übermüdungsgefahr weitaus größer. Wenn Babys übermüdet sind, schlafen sie schlechter ein und können tendenziell auch schlechter in der Nacht schlafen. Nur Babys die tagsüber ausreichend schlafen, schlafen auch in der Nacht gut.

Eine Möglichkeit wäre noch ihn zu wecken, wobei ich das nur machen würde, wenn er sich offensichtlich tagsüber den Schlaf holt, den er in der Nacht nicht bekommt.

Wo und wie schläft er denn tagsüber? Wie schläft er ein?

4

Hallo,

momentan geht es mit den Wachphasen nachts besser. Sonst wurde er so gegen 4-5 Uhr wach und schlief dann für 1,5-2 Stunden nicht mehr. Im Moment wird er so gegen 7 Uhr wach. Das ist okay. Wenn er früher wie 19 Uhr ins Bett geht, dann wird er nachts eüu entweder sofort ein oder muss noch einmal den Schnuller haben und dann schläft er fest, auch wenn der Große Krach macht. Der hat übrigens auch soviel geschlafen. Aber da kannte ich noch kein Urbia und hatte nicht den Vergleich, was andere Kinder so schlafen. ;-)
Künstlich wach halten geht bei ihm sowieso nicht wirklich gut, irgendwann schläft er mir einfach auf der Schulter ein oder er wird wirklich ungenießbar.

Vielen Dank für deine Antwort

5

hey

meiner ist 6 monate alt.

bis vor 2 wochen kam er nachts nur ein mal .und cih hatte mich schon sooo gefreut.nun ist das leider vorbei.

maxim bekommt 17uhr ne flasche dann gegen 21uhr nochmal milch zz.aber max.nur 100 ml. dann kommt er wieder gegen eins.gegen drei und um sechs ist meist die nacht um.

tags über schläft er auch mittlerweile sooo wenig...morgens muss ich meist mit ihm spazieren gehen .dann schläft er ca 1 bis 1 1/5 std im kiwa.

nachmittags gegen 14 uhr nochmal viell.auch 1 bis max 1 1/5 std und zwischen 19-20 uhr geht er ins bett.

in später is bett zu bekommen am abend geht gar nicht.tut mir viel zu sehr leid wenn der tod müde ist und noch im wohnzimmer rumhängt....