Moin
könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?
Junior ist jetzt 4,5 Monate alt und schläft abends bzw. Mittags nur, wenn ich daneben liege. Hab auch schon öfters versucht, mich rauszuschleichen..mit mäßigem Erfolg - er wird ziemlich schnell wach und fängt dann natürlich an zu schreien.
Hat jemand von euch vllt ein paar Ideen, wie ich ihn sanft und langsam daran gewöhnen kann, alleine zu schlafen, ohne dass er Angst haben muss? Er schläft bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett. Abends geht er gegen 8 ins Bett und ich zwangsläufig auch, aber ehrlichgesagt will ich auch mal ein paar ruhige Momente mit meinem Mann haben
Wie ist das bei euch? Kann ich überhaupt schon erwarten, dass er alleine schläft? Zumindest solange, bis mein Mann und ich auch ins Bett gehen..
Hoffe auf ein paar Ratschläge!!
zeby
Mein Baby schläft nur, wenn ich dabei bin
Hallo!
Tagsüber würde Ich Ihn mir ins Tuch binden und auf dem Rücken tragen.
Und abends kannste Ihn überlisten, in dem Du ein Shirt von dir als "Kopfkissen" für dein Kind verwendest. Am besten eines, dass Du schon 3 Tage lang nachts getragen hast und was so richtig schön nach Mudda riecht!
Und vielleicht gehst Du auch zu früh raus? Karl braucht abends ca. 30min bis er richtig weggedämmert ist. Dann kann ich Ihn auch rumtragen und er wird nicht mehr wach.
LG, Uta
Hach wie herrlich! Mudda!
Und toller Name, also Karl!
LG Anni
Hallo
Nicht zu früh raus schleichen! Und die Liegezeit nutzen. Hörbuch oder Musik hören. Ich habe es bei meinen Kindern gemacht und würde es immer wieder tun. Es geht irgendwann von alleine vorbei. Heute kuschel ich noch mit beiden (5 und 2 Jahre alt) und kann dann raus gehen und sie schlafen alleine ein. Ganz entspannt.
Manchmal muss man Zeit investieren um Zeit zu gewinnen.
LG
Noel (18Wochen alt) schläft auch nur wenn ich neben ihn liege...abends gehe ich aber erst nach ca 20-30min raus, weil er dann erst tief schläft. Mittags schläft er ohne mir ca 1-2Std alleine, wenn ich deneben liegen würde auch 3Std. schaffen.
Mache mir da aber keinen Stress, bei meinem großen war das genau so und ihn kann ich mittlerweile so ins Bett bringen und er schläft wunderbar von alleine ein.
Lg Jessica mit Raphael 2Jahre und Noel 4Monate alt
Hallo
Meine Tochter braucht auch immer die Mama zum einschlafen.. Unter der Woche ist es ok weil ich die Bettzeiten so gesetzt habe das ich dann Schlafen gehe wenn mein Mann schlafen geht.
Meine Tochter braucht immer etwas in der Hand. Ich nehme da als Ersatz für meine Hand einfach ein Spucktuch was ich ihr auch an die Seite ans Kopf lege damit sie sich da einkuscheln kann.
Und es stimmt wirklich jedes Kind braucht verschieden zum einschlafen. Erst wenn es richtig eingeschlafen ist merkt es auch nicht mehr das Mama geht. Mein Sohn ist innerhalb von 10 Minuten weg bei meiner Tochter dauert es fast eine Stunde.
Ich würde also schon eine Stunde einplanen und die Bettgehzeiten so setzen das ihr noch für euch Zeit habt.
Will meine Tochter gar nicht schlafen lasse ich sie spielen und sie schläft während des Spielens ein. Es gibt nur Abends feste Bettgehzeiten Mittags nur Zeiten wo Mama nicht mehr da ist. Ich sage dann meist wenn ich gehe.. So ich muss jetzt mit unserem Hund raus. Hänge ihr einfach ein Mobile so an ihre Schlafstelle das sie mit den Füssen dran kommt das ist der Hit sage ich dir. (; Oder an manchen Abenden gucken wir gemeinsam einfach Sternchen. Habe so eine Schildkröte die Sterne an die Wand macht.
Wichtig ist aber trotzdem die wirklich kurz vorm schlafen gehen nochmal auszupowern. Meine sind mindestens eine Stunde wenn nicht zwei vor dem Schlafen wach. Danach schlafen sie auch von 21 Uhr - 7 Uhr durch.
Meine Kinder sind jetzt 3 Monate und 14 Tage (korrigiert 2 Monate 14 Tage)
Dein Baby ist absolut normal. Ich hab meine Kinder tagsüber einfach am Körper (Tuch oder Trage) schlafen lassen...
Also dein Mann und du, ihr könnt dem Kind zuliebe ruhig mal ein paar Jahre auf Zweisamkeit verzichten. Oder ihr integriert das Kind, vielleicht knutschen mit Kind im TT
Nee. Ich weiß, was du meinst. Unser Kleiner wollte das auch nie anfangs. Ich gebe ihm jetzt entgegen vieler Empfehlungen abends im dunklen Schlafzimmer die letzte Flasche und er schläft beim Trinken auf meinem Arm ein. Das genieße ich dann noch 10 min und lege ihn dann vorsichtig in sein Bett (steht noch bei uns im SZ).
Klappt inzwischen echt gut. Anfangs ist er beim Hinlegen noch oft wach geworden, da bin ich dann halt noch geblieben, hab was gesungen und seine Hand gehalten. Ich glaube, es hat so ungefähr zwei Wochen gedauert, bis das geklappt hat. Jetzt schläft Junior um halb acht und Amore und ich können in Ruhe schnacken, ein Glas Wein trinken und Paar sein trotz Kind. Das ist schön