Hallo zusammen!
Unser Sohnemann ist 20 Monate alt und hatte bis vor kurzem eine lange Phase, in der er nicht alleine einschlafen wollte und nachts auch öfter schreiend wach geworden ist. Nach Trösten und Streicheln ist er dann immer wieder eingeschlafen. Die Phase war total anstrengend, weil ich nachts unheimlich oft hoch musste. Allerdings hat er in dieser Phase tlw. bis 7.30 Uhr geschlafen.
JETZT stecken wir in einer anderen Phase: Er schläft abends problemlos alleine ein, meldet sich manchmal gar nicht oder nur mal zum Schnulleralarm oder Wasser trinken. Ist angenehm, weil wir alle wieder recht ruhige und entspannte Nächte haben. ABER: Die Nacht ist um 5.30 Uhr vorbei. Dann steht er in seinem Bett und wütet und schreit und will raus. Dann zuppelt er an seinem Schlafsack und will ihn offensichtlich ausziehen und aufstehen. Ich kenne ihn aber nun sehr gut und weiß, dass er eigentlich noch total müde ist. Wir versuchen dann, ihn durch Kuschen in unserem Bett nochmal ruhig zu kriegen, aber er will sich partout nicht wieder hinlegen. Der Krippenvormittag ist dadurch dann leider für ihn total anstrengend und er hält kaum bis zum Mittagsschlaf durch.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihn wieder zum Schlafen bekomme? So, dass er vielleicht nochmal bis 6.30 Uhr bei uns schläft? Er ist ja eigentlich auch noch müde, aber er wehrt sich so gegen das nochmalige Einschlafen...
Vielleicht habt Ihr ja wertvolle Tipps für mich.
Danke und liebe Grüße, miami
Will aufstehen, obwohl er noch müde ist... (Achtung lang)
"Ich kenne ihn aber nun sehr gut und weiß, dass er eigentlich noch total müde ist."
Naja, ich glaube, da kann man sich auch verschätzen... Mein Frosch ist 21 Monate und steht auch jeden Morgen um 5.30 auf. Ist für mich blöd, aber einfach seine Zeit. Er will dann noch im Kinderzimmer mit mir Kuscheln, aber zuallererst will er mal auf den Topf. Er ist zwar ncih nicht trocken, aber morgens muss es der Topf sein. er hält solange ein, bis er darauf "darf". In der Zeit ist er auch quengelig.... Vielleicht ist es bei Euch ein ähnlicher Grund, also ein Bedürfnis wie Trinken oder Nähe oder so? Und wach ist bei uns wach, da kann cih mich auf den Kopf stellen.... Selbst wenn er "müde" wirkt, weil er eben ncoh so kuschelig ist....
Ich kenne das, denn bei uns ist es beizeiten auch so.
Was man dagegen machen kann? Gar nix!
Kinder sind in dem Punkt einfach anders als Erwachsene. Wenn sie ausgeschlafen haben (und das hat dein Sohn, auch wenn er müde ist) legen sie sich nicht mehr hin. Im Bett rumkrümeln wie wir Großen...das machen sie einfach nicht.
Wir haben es so gelöst, dass wir dann einfach aufstehen und den Tag ganz normal starten. Söhnchen geht dann mittags einfach früher schlafen.
LG
Eichkatzerl
Hallo,
kann dir jetzt auch keinen wirklichen Rat geben. Mein Sohn benötigt auch mind. 11 Stunden schlaf, besser 11,5 Std. Aber immer wieder sind Tage dabei wo er nach 10 Stunden oder früher aufwacht und nicht wieder einschläft. Er liegt dann schon gähnend und weinerlich auf der Wickelkomode. Aber an schlafen ist dann auch nicht mehr zu denke.
Die Phase wird auch wieder vergehen .
Alles Gute