Können Babys ohne Schnuller oder Brust (wieder)einschlafen??

Hallo,

gibt es Babies, die weder Schnuller noch die Brust zum Einschlafen benötigen? Zum einen abends, aber auch nachts, wenn sie wach werden (und, sofern sie noch nicht durchschlafen, nicht der Hunger das Thema ist). Ich stille unsere Tochter, jetzt 7 Monate, in den Schlaf und wenn sie vorzeitig nachts wach wird, bekommt sie auch die Brust. Versuche ich sie ohne zu beruhigen, geht das gar nicht. Mein Mann wünscht sich nun, dass wir daran arbeiten, dass wir sie "wenigstens" bei nächtlichem Erwachen (nicht bei Hunger) ohne Stillen beruhigen können - auch im Hinblick auf baldigen Einsatz eines Babysitters. Ich frage mich nun, ob andere Babies dann wenigstens den Schnuller haben und zur Beruhigung nehmen. Den lehnt unsere Tochter allerdings ab. Also entweder Brust oder es ist gar kein Nuckeln/Saugen möglich.

Wie sieht es also aus? sind Babies ohne Brust und Schnuller eher die Ausnahme oder oft zu finden?

Lieben Dank für Infos!

1

hallo, es ist nichts anderes als Abhängigkeit und Angewohnheit. An sich eine großartige Hilfe, du kannst dem Kind aber auch andere Sachen angewöhnen.
Da meine Tochter den Schnuller ablehnte und ich nicht stillte, hat es sich auch aus anderen Gründen ergeben, dass sie auf dem Bauch schlief und ja, dieses Kind schlief ab der 9.Woche durch.
Was wir ihm zum einschlafen angewöhnt haben, war auf dem Bauch meines Mannes zu liegen und mit ihm zu kuscheln.

Mein Sohn ist an sich das wache Hinlegen ins Bett gewöhnt, wenn ich ihn ins Bett hinlege, weil ich nicht sitzen darf. Es wird Musik angemacht und ich lege mich zu ihm hin. Sollte er in der Nacht aufwachen, wird mein Mann kommen und erstmal versuchen ihn zu streicheln. Wie er mir berichtet, reicht auch dies manchmal.

Es ist nur meine persönliche Meinung. ich würde einen fremden babysitter erst bestellen, wenn das Kind regelmäßig durchschläft, sonst ist es eine Zumutung. Meine Mutter passte seit dem allerersten Moment auf die Kinder auf. Sie hat aber zwei Kinder großgezogen und war praktisch von Anfang an dabei. Fremden hätte ich meine Kinder vor diesem Moment nicht anvertraut.

LG

6

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/toepfchentrainer/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

Meine Tochter (2,5) und mein Sohn (8 Monate) wurden nicht gestillt. Sie bekamen aber auch von Anfang an nie eine Flasche zum Einschlafen. Hatte immer Sorge, dass sie die dann ewig und immer zum Einschlafen brauchen und wollen...

Also schlafen sie ohne Flasche ein...und nachts weiter. Mal braucht der Kleine einen Nucki - mal nicht.

Durchgeschlafen (von 20-7/8) hat die Große mit 7 Wochen, der Kleine mit 15 Wochen.

3

Hallo,

mein Sohn schläft ohne Flasche und meist auch ohne Schnuller ein. Ab und zu wenn er noch nicht so ganz 100% müde ist oder ein wenig aufgedreht ist meckert er ein wenig und bekommt dann den Schnuller. Ich lass sein Licht gedämmt an, da schaute er dann umher und irgendwann werden die Augen schwer und er schläft ein. Danach brennt dann nur noch ein kleines Nachtlicht.

Wenn er allerdings in der Nacht aufwacht kann er ohne Schnuller oder meistens will er die Flasche, schlecht wieder einschlafen. Er bekommt dann 100 ml Milch und schläft dann wieder weiter.Das ist dann 1x die Nacht der Fall. Es gibt aber auch Nächte wo er ganz durchschläft.

Alles Gute

#winke

4

Mein Sohn schläft mit Brust oder Schnuller ein. Nachts läßt er sich aber auch durch meinen Mann mit dem Schnuller und notfalls durch Tragen beruhigen.

5

Hallo Nane!

Unser kleiner wollte nie einen Schnuller er hat ihn von anfang an rausgezogen und richtig weggeworfen, wurde aber bis zum 10. Monat gestillt. Heute hat er aber leider die Angewohnheit sich an unseren Ringfinger zu krallen und das leider heute noch (mit 5) und schläft dabei ein.

Unser Großer hatte einen Schnuller und bunte, kleiner genähte Windeltücher, mit denen er sich immer an der Nase gestreichelt hat bis er eingeschlafen war, das wollte er aber mit drei von alleine nicht mehr.

Für uns war diese Lösung wirklich besser ;-)

Du wirst sicher deinen Weg finden. Am besten wäre langfristig gedacht sicher, wenn sie gar keine Einschlafhilfe brauchten, nachdem Sie satt und müde sind, wenn es denn funktioniert...

LG

Nicole