Baby kratzt sich beim Einschlafen wund!! Was tun?

Schönen Samstag euch allen,

kann mir jemand von euch Tipps geben zu folgendem:

Mein Sohn ( 19 Wochen) hat im Gesicht einen roten Ausschlag der auch ganz rauh und trocken ist. Der KiA meinte das wäre ein normales Ekzem und wir sollen mit Fettcreme cremen, es ist auch schon etwas besser und jetzt wo man nicht mehr so viel heizen muss merkt man auch das es besser wird.
Um den Ausschlag geht es aber nicht hauptsächlich, seit 2 Wochen streicht mein Sohn sich selber zum Einschlafen mit seinen Händen immer über die Ohren und über die Wange, teilweise sehr derb.
Seine Fingernägel halte ich sehr kurz, aber er schafft es immer wieder sich wund zu kratzen, die rauhen Stellen auf seiner Wange sind da natürlich sehr förderlich :-(.

Ich habe schon versucht im Handschuhe anzuziehen oder Socken über die Hände zu machen, aber da schläft er dann überhaupt nicht ein, da schreit er dann lieber 2 Stunden am Stück.
Was kann ich noch tun?

Und er sticht sich momentan gerne mit einem Finger ins Auge, hat es eben noch nicht unter Kontrolle, aber das Geschrei danach ist Herzzerreisent ( tut ja auch weh).

Haben das eure Kinder auch gemacht und wann haben die es so unter Kontrolle das sie sich nicht mehr in die Augen stechen?

Freu mich auf Antworten!

1

Ich pucke mein Baby,..sie fuchtelt so wild rum, wenn sie einschläft macht sie sich mit ihrem gereibe selbst wach.

Allerdings mach ich das schon von anfang an und es gehört zum schlafritual,..wenn sie müde ist wird sie gepuckt und in den schlaf begleitet.

lg

2

Ich hab Matteo damals wirklich immer die Kratzhandschuhe aus dem DM angezogen. Das war super.

Liebe Grüße
Manuela

3

Hallo,

meiner konnte seine Hände auch nicht kontrollieren. Er fuchtelte auch immer in Gesicht rum, stach sich in die Augen usw. Mittlerweile ist es ein wenig besser. Er ist jetzt auch schon 7 Monate.
Ich habe immer mit dem Swaddle me gepuckt. Damit kann er die Hände nicht mehr ins Gesicht bekommen aber die Füße sind ganz normal im Schlafsack untergebracht.
Jetzt pucke ich nur noch seine re. Hand ein damit gehts bei uns jetzt auch.

Vielleicht hilft euch das ja auch.

#winke