Schlafverhaltenstherapie

huhu

Mein 12 Monate alter Sohn schläft sehr schlecht. Er schläft nur auf meinem Arm ein und nachts gegen 1-2 uhr möchte er nur noch bei uns im bett weiter schlafen.. lass ich ihn in seinem bett, schreit er wie am spiess und erbricht dann häufig...#gruebel

Haben uns nun zu einer stationären Schlafverhaltenstherapie angemeldet.. hoffe das bringt was und Noah lernt dadurch besser zu schlafen :-)

13

Dein Kind muss so lange in seinem Zimmer weinen bis es erbricht, nur weil es nicht bei euch schlafen darf?

Ich frage mich, wer hier eine Therapie nötig hat #aha

16

Klar ich lasse ihn stundenlang schreien und warte drauf das er kotzt, was glaubst du denn????

Ätzend solche kommentare...

17

Ich denke nicht, dass er nach 1-2 Minuten kotzen muss!! #augen

weitere Kommentare laden
1

Dass es für Dich anstrengend ist, dass er nur auf Deinem Arm einschläft, kann ich verstehen. Aber das kann man ändern.
Aber dass Du scheinbar denkst, es sei eine Therapie nötig, damit er nicht mehr nachts bei euch schlafen möchte, ist mir ein Rätsel. Findest Du es wirklich so ungewöhnlich, dass ein Einjähriger nicht alleine schlafen möchte? Das ist kein Angriff, sondern eine ernstgemeinte Frage.

Offensichtlich scheint es ihn sehr zu stressen, wenn er dann weiterhin alleine schlafen soll.

2

Hallo,

es tut mir sehr leid, das dich dein Schlafverhalten deines Sohnes so sehr belastet, aber was du beschreibst finde ich nicht wirklich unnormal, verstehe mich bitte nicht falsch, das soll kein Angriff sein.
Bei uns ist es so, daß mein 11 Monate alter Sohn ausschließlich während dem Tragen im Ergo Carrier einschläft,sowohl tagsüber als auch am Abend, auch er findet sein Bett total doof, er schläft deshalb bei uns im Bett, manchmal lege ich ihn wenn er eingeschlafen ist in sein Bett, wenn er nachts wach wird, ziehe ich ihn zu mir. Sein Bett steht neben unserem.
Ich hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht, ob er ein ungesundes Schlafverhalten hat, da wir mit der Situation nicht unglücklich sind.
Aber da gehen die Meinungen und Belastungsgrenzen ja bekanntlich auseinander.

Bei meiner Tochter haben wir es genauso gehandhabt, sie ist dann mit 3 Jahren ins eigene Bett , sie ist mittlerweile eine ganz tolle Schläferin und hat eine sehr gesunde Einstellung zum Schlaf.

Ehrlich gesagt schlafe ich auch nicht gerne alleine, warum sollte ich es dann von einem Baby verlangen.

Ich hoffe ihr findet einen guten Weg mit dem ihr alle glücklich seid, auch dein Sohn.
Wie läuft denn diese Schlaftherapie ab?

LG#winke

3

Hallo, auch wenn mich jetzt hier wahrscheinlich viele steinigen werden, ich finde es nicht normal, wenn ein Kind mit einem Jahr nur durch rumtragen, oder auf dem Arm nehmen einschläft.

Allerdings ist das ganze natürlich eine Frage des Geschmacks. Wenn man damit kein Problem hat und es trotzdem für alle Beteiligten in Ordnung ist, kann man die Schlafsituation immer so gestalten, wie man möchte und wie man sich damit wohl fühlt.

Ich würde mich damit nicht wohl fühlen und kann die TE verstehen. Mir ist hier schon öfter aufgefallen, dass wenn hier Mütter klagen, dass sie wegen Schlafproblemen total fertig sind, sie oft zu hören bekommen, dass ist halt so, da muß man durch, uns gehts auch nicht anders, aber wir haben uns ja sooooo super dran gewöhnt. #aug

Solche Sprüche sind keine Hilfe. Es ist toll, dass manche hier so belastbar sind, andere sind es aber nicht.

Ich finde die Idee mit der Schlaftherapie gar nicht schlecht. Ich weiß nicht, wie so etwas abläuft, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man dort Unterstützung und eine gute Beratung bekommt. Wenn man ein Problem hat, sollte man das auch angehen. Wenn es ein Schlafproblem ist, warum dann nicht versuchen, sich helfen zu lassen? Denn ständig unausgeschlafenen Eltern sind in meine Augen nicht gerade förderlich für ein harmonisches Familienklima.

Ich wünsche der Teilnehmerin viel Erfolg und dass sich die Lage schnell entspannt.

Liebe Grüße

4

Ich sehe es genauso wie vanillekipferl75.... ich finde es nicht normal das er nur auf dem arm einschläft und auch nachts zu uns IMMER ins bett will.. ich finde ein 1 jähriges kind sollte in seinem eigenen Bett schlafen und auch von alleine mit kuscheltier oder ähnlichem einschlafen können...Denn wir alle zusammen in einem bett können nicht vernünftig ausgeruht schlafen. Mein Mann verschläft morgens oft weil er so schnell den wecker ausmacht damit der kleine nicht wach wird usw.. niemand ist morgens wirklich erholt.. das ist keine dauerlösung.. es geht schon üner monate so und deswegen hab ich beschlossen mir hilfe zu holen weil ich alleine nicht weiter komme...

Ich verspreche mir von der schlaftherapie das mir das fachpersonal dort hilft noah gerade das beizubringen..

5

Ich bin ehrlich gespannt ob es euch hilft, bzw was gemacht wurde, um es zu verbessern, würde mich freuen wenn du darüber dann berichtest.

Ich hab auch ein armschläfer oder im tt und familienbett, kann verstehen das dies nicht jeder kann, auch unsere zeit ist begrenzt wenn ich wieder arbeite muss es dann anders werden ,mal sehen wie es sich entwickelt.

viel erfolg#klee

weitere Kommentare laden
6

Dein Sohn benimmt sich ganz normal. Wenn es danach geht, dann brauchen wohl 98% der 1 Jährigen eine Schlafverhaltenstherapie!#augen

8

:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[
:-[:-[:-[:-[:-[:-[
:-[:-[:-[

Woher hast du deine Kenntnisse - aus dem Internet ?

Woher willst du wissen, ob es normal ist, was mit ihren Sohn geschieht ?

Ist es auch NORMAL, wenn jemand EBRICHT ?

:-[

12

Was sollte daran unnormal sein, dass ein 1jähriges Kind bei seinen Eltern gut schläft und im eigenen Zimmer nicht??

Wäre es 16 würde ich mir vielleicht Gedanken machen, dass was nicht stimmt, ja!!

Und NEIN, es ist NICHT normal, dass ein Kind so lange weinen gelassen wird, bis es erbricht #aerger

weitere Kommentare laden
7

Hallo Jessi,

ich finde es gut, wenn du dir Hilfe gesucht hast. In welcher Einrichtung soll dies stattfinden ?

Ich schicke dir etwas zur Behandlung von frühkindlichen Schlafstörungen, ich sage aber nicht, dass es das ist ,was euch erwartet:

http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/028-028.html

(unter Dokumente)

10

Dankeschön, genau das ist es :-)

9

meine maus hat bis zu ca. 9 mon bei uns im zimmer geschlafen und dann kam sie ins eigene zimmer...ist ohne probleme alleine eingeschlafen...alles super!

und jetzt? mit fast 2 will sie auf einmal nicht mehr alleine einschlafen! wir müssen immer daneben sitzen und nachts kommt sie auch JEDE nacht zu uns gelaufen! und ich kann verstehen wie anstengend das ist! wir sind tagsüber dann auch immer müde und gesreßt :( das geht schon fast 2 monate so.....

ich hoffe für euch, dass es was bringt! wär auch froh wenn du berichten könntest!!!

LG

84

Hallo,
das kann noch sehr lange so bleiben. Unsere beiden (3 und 4) schlafen immer in unserem Beisein ein. Meist sind wir beide (mein Mann und ich) gemeinsam im Zimmer und halten Händchen. Was ich anstrengend fand war, dass gerade die Kleine nur von mir geholt werden wollte und teilweise einen richtigen Brüllanfall bekommen hat, wenn sie mein Mann nachts geholt hat. Der Große kommt seit ca 1 Jahr in der Regel selber und die Kleine akzeptiert jetzt meinen Mann.
Licht im Gang anlassen, Nachtlicht im Zimmer und Lupe mit Licht helfen dabei, dass sie sich alleine zu uns trauen. Das hat allerdings viel Geduld und auch Nerven gekostet. Aber bei uns schlafen dürfen sie immer.
LG
Uta

14

Bei dem Vorgespräch für die Therapie sagten die Therapheuten mir das es defintiv NICHT normal ist wie er sich verhält, er betrachtet mich als einschlafhilfe und wenn er die nicht bekommt schreit er sich in rage das er sich übergeben muss.. Findest du so ein Verhalten als normales Schlafverhalten @ boeses bunny??? Ich nicht und wir haben nach dem gespräch sehr schnell einen therapieplatz bekommen auf den man sonst monate warten muss, weil auch die therapeuten sein nächtliches Verhalten als nicht normal einstufen und mit mir zusammen die ursache des ganzen finden möchten und natürlich beheben..

Ihr tut gerade so als ob ich meinem Kind meine Liebe verweigern würde oder sonst irgendwas schlimmes machen würde, ich hole mir lediglich hilfe von aussen und das ist doch wohl mein gutes recht, denn sonst gäbe es solche therapien doch nicht... und wenn es sooooo schlimm wäre dann würde man doch nicht monate warten müssen bis ein platz frei ist...

Ich möchte einfach nur das beste für meinen Sohn und das er bald friedlich und erholsam schlafen kann und somit ausgeruht in den tag starten kann..

18

Demnach benötigt jedes Baby bzw. Kleinkind, dass seine Mami zum einschlafen braucht, eine Therapie oder was? Das ist absolut lächerlich!

19

Dass die Therapeuten dir Recht geben, ist ja wohl logisch...woher sonst verdienen denn ihr Geld??

Dass ein 1jähriges Kind seine Mama als Einschlafhilfe ist NORMAL und nichts Außergewöhnliches. Meine Tochter wird im Juli 3 und schläft seit ein paar Wochen alleine ein, davor mußten mein Mann oder ich immer daneben liegen.

Und trotz dass sie alleine einschläft, schläft sie bei uns im Bett.
Ich käme niemals auf die Idee, dass sie deshalb therapiert werden müßte.

weitere Kommentare laden
26

ahh ich wollt nicht, dass er in eurem bett schläft weil ich schon für baby nr 2 üben wollt ich verstehe....NICHT! wie stellt ihr euch das vor mit noch einem baby? ein kind das schreit, weil es bei mama schlafen will weckt ja dann dauernd das baby auf?

29

Solche antworten machen mich echt wütend und sind defintiv unangebracht...
Es geht hier nicht um meinen Wunsch nach einem geschwisterchen...