Wie hell oder dunkel ist das Kinderzimmer bei euch?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Bei uns sind die Jalousien komplett runter, also ganz dunkel, allerdings brennt das blaue Nachtlicht vom Angelcare. Das wiederum finde ich eigentlich ganz schön hell, aber es erleichtert bei Bedarf die nächtliche Schnullersuche ungemein.

Allerdings frage ich mich manchmal, ob ich ihr damit nicht eventuell das Schlafen im "Hellen" angewöhne bzw. ob sie später irgendwann Angst hat, im Dunkeln zu schlafen.

Wie handhabt ihr das?

LG

1

Glaub nicht das sie deswegen Angst im Dunkeln bekommen wird, viele Kinder bekommen das meist automatisch in einer bestimmten Phase.

Also ich hab nachts so rollos die man innen dran macht, wo ja trotzdem noch licht durch kommt, ein Nachtlicht am babyphone, was ich allerdings auf dem boden stelle damit es nicht so hell ist.

Tagsüber auch Rollo, aber wie gesagt da kommt noch licht durch.

Lg

2

Hallo,

zur Zeit ist es dunkel, die Rollos unten und kein Licht (außer der kleine Knopf vom Babyphone).

Aber wir hatten auch schon ein Licht brennen im angrenzenden Ankleidezimmer, das war eher für uns.
Da es aber schon hell war haben wir es doch wieder ausgemacht und bilden uns ein, dass das Kind dadurch besser schläft.

Jetzt muss uns das Flurlicht reichen, wenn wir reingehen.

Ich habe zwar keinerlei Ahnung, aber ich denke schon, dass Kinder sich daran gewöhnen mit Licht einzuschlafen und dann irgendwann mal Angst haben, im Dunkeln zu schlafen.

Lg Jule

3

bei mir ist ziemlich hell. ich hab alles auf und die straßenlaterne leuchtet rein.
ich sehe es genau umgekehrt. ich will ihn nicht daran gewöhnen, dass man nur schlafen kann, wenns ganz dunkel ist. denn egal, wo er mal schlafen wird, ganz dunkeln kann man es bei den wenigsten machen.

4

Hallo,

unsere jüngste Tochter schläft mit bei uns im Schlafzimmer und dort ist es stockdunkel. Rollladen komplett unten ( auch am Dachfenster) und sonst keine Lichtquelle.

Die beiden Großen haben auch so geschlafen bis sie mit ca. 1,5 Jahren ins eigene Zimmer umgezogen sind.
Unser Sohn schläft mit Nachtlicht (will es so) und unsere älteste Tochter lässt nachts den Rolladen sogar oben und manchmal auch ein kleines Licht an.

Also unsere haben sich nicht daran gewöhnt im Dunkeln zu schlafen. Aber wäre das denn so schlimm? Ich kann z. B. am besten schlafen wenn es ganz dunkel ist.

LG

5

Hallo,

wir haben auch ein Nachtlicht brennen, damit ich Maus finde zum Stillen ;-). haben wir bei großen Bruder auch so gemacht und der schläft jetzt prima nachts im Dunkeln.

LG

6

Hallo,

unser Sohn schläft mit heruntergelassenen Jalousien aber mit Schlaflicht. Als er ganz Baby war, hatten wir es meistens auf lila, was ich recht hell fand. Dann lange auf gelb, was wärmer aber dunkler ist. Jetzt auf rot, was sehr dunkel ist.

Persönlich (also wirklich für mich!) finde ich vollkommene Dunkelheit ganz ganz schrecklich! Mein Mann wollte immer so schlafen anfangs, weil halt von Kindheit an daran gewöhnt. Ich bin mehrmals nachts aufgewacht und hab richtige Panik bekommen, im Halbschlaf und Angst gehabt, blind geworden zu sein, konnte kaum noch atmen und so. #zitter Das würde ich keinem wünschen und bin daher für Nachtlicht. Ist ja auch viel einfacher, wenn man mal unterwegs, bei anderen ist.

LG,