Hallo! :)
Nach einer sehr kurzen Nacht möchte ich ich erkundigen ob vielleicht jemand Rat weiß. Unser Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und war die ersten zwei, drei Wochen ein recht guter Schläfer. Seither wird es aber immer schwieriger, ihn in den Schlaf zu begleiten. Ohne "aktive" Begleitung schläft er eigentlich nur nachts ein, wenn er gestillt wird. Und auch da dauert es ewig, wir brauchen im Liegen dann oft ein bis zwei Stunden ehe er schläft. Zum Glück kann ich dabei aber auch einschlafen. Hat er dabei irgendeine Art von Ablenkung (volle Windel, kleines Licht, Stimmen), schläft er nicht ein.
Tagsüber ist es schlimmer, da schläft er nur im Tragetuch oder am Arm ein, wehrt sich aber gute 15-30 Minuten mit fürchterlichem Geschrei dagegen. Wir packen ihn mittlerweile schon vor den ersten Müdigkeitsanzeichen ins Tuch, aber auch da schreit er erstmal zum Herzzreißen. Nur selten schaffen wir es ihn so zu erwischen das er nur kurz meckert.
Ablegen lässt er sich dann zwar, aber spätestens nach 30 Minuten ist er wieder wach. Wir haben alles versucht, Föhn (liebt er, aber auch mit Föhn braucht er unsere Nähe), ein kuscheliges Nest bauen, etwas in seiner Nähe das nach mir riecht, sanfte Begleitung sobald er wieder aufwacht. Auch die Reize tagsüber haben wir reduziert auf ein Minimum. Aber wir schaffen es einfach nicht, dass er ruhig in den Schlaf findet und dann auch seinen Bedarf stillen kann. Im Tragetuch geht es noch am Besten, da schläft er dann seine drei, vier Stunden wenn man ihm bei seinen Aufwachphasen wieder Unterstützung gibt.
Nicht selten führen diese Einschlaf- und Durchschlafprobleme dann seinerseits zu totaler Übermüdung, was dann natürlich noch mehr Geschrei produziert. Wenn er Nähe braucht, kriegt er die natürlich. Aber mir tut immer das Herz weh, wenn ich ihn so hysterisch schreien höre.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie man so einen Knirps entspannter zum einschlafen bekommt?
7 Wochen altes Baby hat Einschlafschwierigkeiten
Hallo,
wir hatten mit unserem Kleinen ab der fünften Woche Einschlaf- und längere Schlafphasenprobleme.
Dann hat unsere Hebamme uns geraten, ihn mal zu pucken. Da wir keinen passenden Pucksack zur Hand hatten, haben wir einfach die Arme in den Schlafsach gesteckt.
Und siehe da, er ist innerhalb Minuten friedlich eingeschlafen und hat satte 5 1/2 Stunden durchgeschlafen. So ist es seit über fünf Tagen geblieben. MAnche Kinder brauchen einfach eine ähnliche Enge wie im Mutterleib.
Erkundige dich mal über das Pucken. Unserem Zwerg hat es gut geholfen.
Gruß
Ella mit Piet (morgen 7 Wochen)
Pucken hilft manchmal, aber leider nicht immer. Er schläft dann zwar ein, wacht aber nach spätestens 1,5 Stunden wieder auf und schreit wieder ganz jämmerlich. Es wird auch von Tag zu Tag schlimmer, er schreit immer mehr und schläft immer weniger. :/
Aber danke für den Hinweis!
Auch wenn es sich jetzt blöd anhört, kann ich dir nur raten mal zum Osteopathen oder Physiotherapeut ( der sich mit Osteopathie auskennt) zu gehen. Manche Kinder ( z.b. Schreikinder ) können einfach nicht wirklich zur Ruhe kommen oder in den Schlaf finden, weil sie eine Unstimmigkeit in der Wirbelsäule haben.
Danke für den Tipp! Habe für Freitag einen Termin bei einer Physiotherapeutin mit Ostheopathie-Ausbildung die auf Einschlaf-/Schlafprobleme bei Babies spezialisiert ist. Heute nochmal zum Kinderarzt um abzuchecken ob er vielleicht irgendeinen unentdeckten Infekt hat oder sowas.
So anstrengend hatte ich mir das nicht vorgestellt. *g*
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung den Tip geben ab in den Kinderwagen und an die frische Luft stellen das wirkt bei uns wunder. Och stell sie dann manchmal auch bei uns in den Flur dort ist es schön kühl. Wir haben nun seit 15 Wochen das Problem mit dem Schlafen und es hat sich noch nicht gebessert sie hatte von anfang an große Probleme in den Schlaf zu finden. Sie weint dann immer ganz bitterlich und ich weiß genau ach jetzt ist sie wieder Müde immer so nach 2-3 Stunden wach sein. Wir haben ein Schaukel in der macht sie oft ein Nickerchen, im Tragetuch un beim längeren Mittahschlaft hilft nur der Kinderwagen und dann heißt es schaukeln schaukeln schaukeln oder eben spazieren gehen. Sie schläft dann 4 Stunden am stück. Alles Gute wünsch ich euch