Hallo,
Unsere Tochter ist 1 Jahr alt ....
Sie wacht nachts immer auf weil sie Hunger hat trinkt dann noch eine Shoppen 210 ml.
Sie geht gegen 20:00 / 20:30 h ins Bett,....
Egal was wir ihr geben, Brot, Griebrei ( kein anruehrbrei ) ...etc.
Sie wacht Nachts auf weil sie wieder Hunger hat.
Meine anderen Kids hatten das nie
Die ham durchgeschlafen ....
Hat jemand einen Tipp`?
Ist das normal?
Hat wer auch dasselbe Problem????
Viele liebe Grüsse Sweet
Mit 1 Jahr , Nachts immer hunger
Hallo sweetdreams85,
ich denke, dass deine kleine einfach an ihre Flasche nachts gewohnt ist! Kinder gewöhnen sich schnell an Dinge! Hunger kann das in dem Alter nicht mehr sein!
Wir mussten unsere Zwillinge die zwei Nachtmahlzeiten auch abgewöhnen. Das kam nicht von allein...habe damit aber so mit acht Monaten angefangen. Bin jetzt im achten Monat wieder schwanger und ich würde es jetzt schon viel eher machen! Hoffe sehr, dass ich diesmal etwas Glück hab und ein Baby bekomme, welches durchschläft
ich habe das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" und da steht auch drin, wie man die Mahlzeiten abgewöhnen kann! Vielleicht solltest du es einfach mal versuchen, denn nötig hat sie die Flasche ganz sicher nicht mehr und so gesund ist das auch nicht!....es kann zwar am Anfang etwas schwierig werden, doch am Ende lohnt es sich garantiert!
liebe Grüße
wie hat du die Flaschen denn abgewöhnt? Mein Kleiner ist über 10 Monate und hat auch immer noch Hunger bzw. will 2 Flaschen nachts.
Wenn ich die Flaschen extrem verdünne (was mir die KiÄrztin geraten hat), dann kommt er gleich ne Stunde später wieder und will wieder eine. Gebe ich ihm aber ne gescheite Flasche, dann hält er einige Stunden durch.
Bin gespannt, wie du das gemacht hast...
Du lässt die Flasche einfach weg. Wenn dein Kind dann verlangt gibst du es nicht, du streichelst, kuschelst, nimmst es aber nicht auf den Arm und eben den Schnuller! Klar das ist nicht so einfach, denn es wird anfangen zu weinen, dann gehst du raus und kommst nach fünf Minuten wieder rein, redest ihm gut zu, legst es hin, gibst Schnuller und gehst wieder....das kann sich leider etwas hinziehen, bis dein Kind dann endlich ohne eingeschlafen ist, doch bei uns hat es geklappt! Hat schon ein paar Tage gedauert. Hab die Tippst aus dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen"
Du kannst auch mit weniger Milch anfangen, oder mit Tee, doch bei uns hat es eben erst geklappt, als ich es ganz weg gelassen hab. Das Kind ist dran gewöhnt an die Flasche, doch braucht sie einfach nicht mehr. Das muss dir klar sein! Es hat kein Hunger!
Gruß
Fragst Du wirklich nach Tipps zum abgewöhnen oder möchtest Du lieber hören: das ist ganz normal, mache weiter so wie bisher?
Letztlich mußt Du für Dich/euch einen Weg finden und es ist doch egal, was andere davon halten.
Ich persönlich halte diese komplette Mahlzeit nachts in dem Alter für eine Angewohnheit, die nicht unbedingt nötig ist.
Ich würde es versuchen abzugewöhnen, indem man die Milchmenge nach und nach reduziert, so dass sich der Magen langsam daran gewöhnt, dass es nachts keine komplette Mahlzeit mehr gibt. Weinen lassen würde ich jedoch nicht.
Ich halte es für relativ normal, dass so kleine Kinder nachts Hunger bzw. Durst haben. Sogar ich habe nachts manchmal Durst und trinke dann etwas. Warum sollte es ein Kleinkind nicht dürfen?
Von diesem "Das ist angewöhnt"-Spruch halte ich herzlich wenig. Mein Sohn (19 Monate) hat nachts definitiv Hunger! Er würde sicher auch eine Scheibe Brot essen ^^
Es ist jetzt natürlich dein Ding, ob du ihr das gestattest oder es dir zu mühsam ist u es ihr untersagst.
Dass er Hunger hat, hat ja auch niemand bestritten. Es ist aber eine Angewohnheit, so wie sich viele Erwachsene angewöhnt haben, nachts zu essen und trinken.
Wenn ich mit jetzt jede Nacht um 3 Uhr den Wecker stellen würde und aufstehe und was esse, dann wird sich irgendwann mein Magen daran gewöhnt haben und ich werde nachts von allein auch ohne Wecker wach und mir knurrt richtig der Magen. Einfach, weil der Körper sich dran gewöhnt hat, dass es nachts ne Mahlzeit gibt.
Und ne komplette Flasche Milch trinken ist auch nicht nur Durst (sonst würde das Kind ja Wasser trinken), sondern das ist ne komplette Mahlzeit.
Wie gesagt, jeder soll das so machen, wie er will, aber es ist definitiv ne Angewöhnung und aus medizinischer Sicht nicht notwendig, dass ein Kind in dem Alter noch nachts was essen muß. Ich halte es auch aus Sicht der Zahngesundheit für nicht so förderlich, nachts noch was zu essen (ob jetzt Milch oder Brot oder sonstwas ist da herzlich egal...).
ist doch eigentlich normal, die meisten brauchen bis 2 jahren nachts was zu essen, auch später kommt es doch immer mal zu essen in der nacht, kenne da selbst einige erwachsen die immer mal nachst was essen, aber trinken brauchen die meisen nachst ja eh.
gewöhnung ist es bestimmt nicht, weil die kleinen nur essen und trinken, wenn sie es brauchen.
Hey,
also, ich habe das Problem vor kurzem auch noch gehabt. Er hatte vor dem Schlafengehen immer ein spezielles Gute-Nacht-Fläschchen erhalten und hat dann auch bis um 4 Uhr morgens durchgehalten. Jetzt mit 10 Monaten fing an zu laufen und hat dadurch einen höheren Energieverbrauch, d.h. um ca. 23 Uhr hat er wieder geschrien und nachts um fünf auch nochmal und daran hat er sich natürlich schnell gewöhnt. Ich gebe ihm nun abends vor dem Schlafengehen seinen warmen Mittagsbrei und nach dem Umziehen gibt´s nochmal ein Gute-Nacht-Fläschchen und nun schläft er bis um 7 Uhr durch. Hinzu kommt, dass er parallel zahnt und die Backenzähne mehr Schmerzen verursachen, als die bisherigen. Das habe ich leider auch nicht sofort erkannt und es immer als Hunger interpretiert. Wenn er nun nachts schreit, gebe ich ihm etwas für die Zähne und dann ist Ruhe. Vielleicht zahnt dein Kind auch und schläft dadurch so schlecht???
Ich sehe es genauso, dass die Kinder sich daran gewöhnen, dass sie nochmal gefüttert werden und dadurch keinen Durchschlafrythmus finden. Meine Schwester hat irgendwann ihrer Tochter die Mahlzeit nachts verweigert und ihr nur noch Wasser gegeben und damit hat sie das gut eindämmen können. Die ersten Nächte waren zwar anstrengend, aber es hat sich ausgezahlt.
Schlussentlich kannst du zwar um Rat fragen, aber nur du kannst für dich entscheiden, ob eine der vorgeschlagenen Lösungen für dich in Frage kommt. Wenn wir dir nicht helfen konnten, so findest du evtl. einen guten Rat in dem empfohlenen Buch?
Alles Gute
Hallo,
meiner Meinung nach ist das alles eine Frage der Gewöhnung. Vika hatte es sich angewöhnt, immer nur dann einzuschlafen, wenn es was zu trinken gab. Das waren teilweise bis zu 500 ml nachts. "Normal" ist das sicher nicht. Jetzt bekommt sie 165 ml gegen 22 Uhr. Gegen 3 Uhr wird sie immer noch regelmäßig wach und verlangt die flasche. Allerdings reduziere ich inzwischen. Während es vor 2 Wochen noch 165 ml waren, sind es jetzt schon nur noch 100 ml. Sie schläft dann aber genauso lang, wie mit 165 ml und meckert auch nicht rum, dass es nur noch 100 ml sind. Von Hunger kann also keine Rede sein. Aber Mittwoch sind es dann nur noch 60 ml in der Flasche.
vg, m.
Hallo,
wir haben es grad fast hinter uns gebracht.
Meine Kleine ist jetzt 13 Monate und trinkt im Moment noch 1 mal nachts. Vorher hat sie ca. alle 2 Std einmal stillen wollen.
Ich denke die entwickeln sich so schnell, sie wachsen, sie brauchen einfach viel Energie. Und die auch vor allem nachts, weil sie vor allem nachts wachsen, das Neugelernte wird nachts im Gehirn verarbeitet. Nicht umsonst hat die Muttermilch nachts mehr Fette, welche für die Gehirnentwicklung wichtig sind.
Ich habe meine gestillt wann sie wollte. Jetzt kann sie so vieles Neues, sie läuft im Bärengang, schiebt einen Puppenwagen, hat 2 vollständige Sätze gesprochen, hat geschnallt wofür die Toilette da ist, und zwar ohne Töpfchentraining. Sie macht zwar in die Windel, aber hat den Sinn der Toilette verstanden.
Gib ihr diese Nahrung die sie braucht. Wenn sie sie nicht mehr braucht verzichtet sie freiwillig. Woher wissen irgendwelche Ärzte dass es nur Gewohnheit ist, wenn die Kinder nachts trinken, und nicht tatsächlich Hunger? Du weißt was dein Kind braucht und nicht irgendwelche anderen Mamas oder Ratgeber.
lg
Theresa
Hi,
mein Sohn hat bis er 13 Monate alt war noch mind. 5-7 Mal nachts gestillt. Ich denke, es war mehr Gewohnheit (a. hat er oft nur genuckelt und b. wacht er mittlerweile kaum noch auf um zu trinken (meine Milch ist irgendwann weggewesen wegen SS) - er schläft nach wie vor im Familienbett -. Aber mir ist und war es egal, warum er so oft gestillt hat.
Ich kenne mich nicht mit "Flaschenkindern" aus, aber wenn sie doch tatächlich wirklich in der Nacht noch viel trinkt , wird es mit großer Wahrscheinlichkeit kein Trinken aus "Gewohnheit" sein. Glaube ich einfach nicht. Wenn sie nur rumnuckeln würde, vielleicht, aber so doch nicht.
An deiner Stelle würde ich so weitermachen, wie bisher.
LG Wunki
Hallo,
ist es normal ? Frag doh den Arzt, der ist der richtige Ansprechpartner.
Solltest du feststellen, dass es eher nicht der Fall ist, dann kannst du wirklich das im Buch Jedes Kind kann schlafen lernen versuchen. Ich würde eher damit anfangen, dass ich dem kind jeden Tag weniger in die Flasche gebe d.h. der Wasseranteil bleibt gleich aber der Milchanteil geht nach unten.
Ich glaube hier in der gesamten Zeit nur eine Mutter erlebt zu haben, die wirklih ein Kind hatte bei dem dann festgestellt wurde, dass es sich um keine Angewohnheit gehandelt hat aber das es tatsählich ein Bedarf war und da war es wirklich auh für die Dame am einfachsten - aufstehen, Milh geben und schlafen gehen als diese Abgewohnheiten.
Frage bitte den Kinderarzt, bevor du rumexperimentieren solltest!
Danke