aufmunterung???

hallo !

mein sohnimann ist 12 wochen alt...und schläft tagsüber sehr wenig, insge. viell. 3 stunden- ich leg ihn abends halb neun in sein bettchen und dort schläft er bis elf und kommt dann im 2-3 stunden takt.

doch momentan erzählen mir alle wie toll doch ihre (gleichaltrigen) kinder durchschlafen oder zumindest 5-6 stunden am stück :(

gibts auch kinder die wie meins sind und nicht so lange schlafen oder mach ich was falsch ???

1

Hi,

Kinder sind total unterschiedlich und Schlafgewohnheiten ändern sich auch öfter mal.

Wir hatten schon eine kurze Phase in der unsere Kleine 5 Stunden geschlafen hat (von 20 Uhr bis 1 Uhr), diese war allerdings auch schnell wieder vorbei. Also warte erstmal ab, ob es bei den anderen auch so bleibt ;-)

Selina war tagsüber ab der 4. Woche bereits ein Wenigschläfer. Sie kommt auch heute tagsüber nur selten auf mehr als 2 Stunden, was ihr aber wohl dennoch reicht.

Meine Maus ist nun 6 Monate alt und kommt seit gefühlter Ewigkeit nachts auch wieder alle 2 -3 Stunden, machmal auch öfter aber nie weniger ;-)

Mach dir also keinen Kopf, jedes Kind ist anders

LG

Isabel

2

Hi du,
lass dir keinen Unsinn erzählen! Durchschlafen ist eine Frage der Hirnreife, die man nicht fördern kann. Sie ist irgendwann einfach da. Das kann mit drei Wochen sein oder mit drei Jahren. Meine schläft seit ca einem Jahr (sie ist 25 Monate) "durch". Zumindest so ca. alle zwei Nächte. Aber sie wird fast jeden Abend noch mal zwischen 10 und elf wach, schläft aber meist sofort weiter, wenn man kurz nachschaut.

Und glaub mir, beim Thema durchschlafen wird unglaublich viel gelogen!!
LG Tanja

3

Laß dich nicht verrückt machen, von Leuten die meinen dein Kind müsste schon durchschlafen. Jedes Kind ist anders , das eine schläft früher durch und ein anderes eben später ( erzwingen kann man es jedenfalls nicht ). Ich glaube nicht, daß du da was falsch machst !!!! Ich kann dir zwar jetzt sagen was ich bei meinen Kindern gemacht habe, aber ob es klappt ist doch auch abhängig von dem Kind selbst :
den Abend ruhig ausklingen lassen, Einschlafritual
evtl. ein Bad am Abend ( Gute Nacht Bad von Penaten hatten wir immer )
beim nächtlichen füttern und evtl. wickeln nur ein schwaches Licht anmachen (und erst wickeln dann füttern)
habe nachts auch wenn überhaupt nur ganz leise geflüstert
geschlafen hat meine Kleine bei uns im dunklen Schlafzimmer
solange ich noch gestillt habe, habe ich abends Milch abgepumpt ( meist 120 ml , also größere Menge) weil sich sonst die Essenszeit nachts ins endlose zog und mit der Flasche gefüttert
nach dem späteren abstillen, habe ich dann vor dem schlafen die sättigendere Milchnahrung gegeben ( Stufe 1 ).
Das wichtigste ist aber immer Geduld zu haben, da das mit dem schlafen nicht von heute auf morgen funktioniert. Ich musste auch einige Zeit investieren um die Schlafenszeit auf die richtige Zeit zu verschieben ( jeden Tag ein bisschen, bis es passt ).
Aber ich denke mal, die Tipps kanntest du auch schon und hast so rein nach Gefühl auch schon so einiges versucht.

LG

4

Hallo!

Du machst nichts falsch und dein Baby ist auch ganz normal. Natürlich gibt es auch Babys, die schon früh durchschlafen, aber das kann sich auch ganz schnell wieder ändern. Schlafverhalten ändert sich einfach immer wieder, gerade in den ersten zwei Jahren. Die Natur hat es vorgesehen, dass Babys häufig wachwerden.

LG littlelight

5

Huhu,

erstmal sind alle Babys/Kinder unterschiedlich. Dein Kleiner ist noch soooo jung. Er muss das alles erstmal lernen. Aber ich denke schon das es normal ist wenn ein 12 Wochen altes Baby alle 2-3 Stunden in der Nacht wach wird (war bei uns zumindest auch so). Aber ich kenne Deine Bedenken. Bei uns im Bekanntenkreis hieß es immer "nee meine Kleine schreit so gut wie nie und wie euer Kleiner schläft noch nicht durch"! Habe mich dann immer gefragt ob ich vielleicht etwas falsch mache oder so. Bis ich gemerkt habe, dass es auch viele Mütter und Väter gibt die sich selbst belügen. Bei uns war es z.B. so, dass mir von einer Mutter erzählt wurde, die Kleine würde nie schreien und auch schon durchschlafen (ist 3 Wochen jünger wie Phil). Bis ich dann mal gefragt habe wann die Kleine denn schlafen geht. Sie geht z.B. erst um 23 Uhr ins Bett. Phil geht bereits um 20 Uhr ins Bett. Und immer wenn wir uns treffen schreit die Kleine wie am Spieß. Aber dann hat sie angeblich grundsätzlich Bauchweh oder zu wenig geschlafen oder sie müssen ganz schnell abhauen weil der Papa von der Arbeit kommt #schock

Ihr macht das schon alles richtig. Dein Sohn holt sich schon den Schlaf den er braucht. Erzwingen kann man da eh nix. Und die Nächte werden bestimmt bald besser. #herzlich

LG Sarah mit Phil Raúl

6

Meine große hat damals mit 2 Wochen durchgeschlafen ,wirklich ein Traum!! sie hat von 23 uhr bis 9 Uhr frühs geschlafen.
Der kleine allerdings hat die ersten einundhalb jahre höchstesn 3 mal länger als 4 stunden am Stück geschlafen... Also alles ist möglich. Mittlerweile ist er 2 jahre und schläft fast jede nacht durch. Ich habe mich wegen meiner Tochter selbst unter druck gesetzt weil ich dachte der kleine müsse doch auch durchschlafen.... Naja dem war nicht so :-p und wahrscheinlich deswegen erst recht nicht