Suche Tipps: Baby 8 Monate schreit nachts (lang)

Hallo,

unser Sohn ist derzeit 8 Monate. Seit knapp 2 Monate hat er bzw. wir immer mal wieder (in letzter Zeit fast sehr häufig) folgendes nächtliches "Problem":

Er wird nachts wach und schreit. Wenn wir ihn dann auf den Arm nehmen, beruhigt er sich relativ schnell, sobald man ihn dann aber wieder in sein Bett legt, fängt er wieder an zu schreien. Das dauert dann meistens so 1 - 1,5 Std. bis er sich wieder so weit beruhigt hat, dass er weiterschlafen kann.

Hat jemand vielleicht Tipps, wie wir die Nächte wieder etwas ruhiger gestalten können???

Folgende Infos noch dazu:

Er bekommt nachts ohnehin noch 2 Fläschchen Pre-Milch (im besten Fall schläft er danach ruhig weiter). Uns wurde schon oft gesagt, dass Babys in seinem Alter nachts eigentlich keine Milch mehr bräuchten, unsere Kinderärtzin meinte wir sollen ihm nachts ausschließlich Wasser anbieten (trinkt er aber nachts nicht).

Das Einschlafen ist selten ein Problem. Er geht gegen 19.00 Uhr ins Bett. Vorher bekommt er noch ein Fläschchen. Wir legen ihn anschließend ins Bett (mal ist er dann noch wach, mal nicht).

Womöglich sollten wir dieses Fläschchen weg lassen??? Er bekommt ca. 1 Std. zuvor seinen Milchbrei... Das Ins-Bett-Geh-Fläschchen hat sich irgendwie so eingeschlichen...

Ich denke, dass er tagsüber genügend Nähe und Aufmerksamkeit bekommt (fast täglich ist er auch noch mind. eine Std. in der Trage).
Er ist bereits ziemlich mobil (robbt (seit Ende Jan.), fängt an zu krabbeln, zieht sich überall hoch, ...).

Ich weiß einfach nicht, ob er nachts vielleicht irgendwelche Schmerzen hat... Evt. machen ihm die Zähne zu schaffen (er hat mittlerweile 3 Stück)? Oder ob er sich einfach Nähe od. irgendetwas anderes holen will. Tagsüber ist er meist ausgeglichen.

Er schläft seit ca. 2 Wochen in seinem eigenen Zimmer. Zuvor schlief er in seinem Bettchen in unserem Schlafzimmer. Aber da konnte ich mich nachts noch nicht einmal mehr umdrehen, ohne dass er gleich wieder wach geworden ist. Die ersten Nächte in seinem Zimmer waren auch deutlich ruhiger, d.h. er wurde zweimal wach, bekam ein Fläschchen und schlief weiter.

Wir haben es zuvor auch schon ausprobiert, dass wir ihn in unser Bett geholt haben, da zeigte er aber das gleiche Verhalten.

Er ist im Allgemeinen nicht so sehr der "Kuscheltyp". Schmusen im Bett oder auf der Couch ist eigentlich nicht möglich, da er immer nur rumtoben will und uns als "Klettergerüst" missbraucht. Zur Ruhe kommt er tagsüber eigentlich nur in der Trage, im Auto im Maxi Cosi, im Kinderwagen od. beim Mittagsschlaf (1 bis 2 Std.) in seinem Bett.

Er wird im Übrigen auch immer noch locker gepuckt (wir haben den Zip up Swaddle-Schlafsack). Ohne kann er (noch) nicht einschlafen.

Ich bin der Meinung, dass er in seinem Alter nicht durchschlafen muss, aber es wäre sehr sehr schön, wenn wir diese nächtlichen "Schreiphasen" irgendwie reduzieren bzw. abbauen könnten....

Ist zwar sehr lang geworden, aber vielleicht hat jemand brauchbare Tipps für uns...????

Danke im Voraus!

1

Bei uns war/ist das immer so beim Zahnen. Also: Osanit und Dentinox, am besten schon abends.
Einfach ausprobieren. Denn wenn das nur sporadisch auftritt, scheint es so eher plausibel als ein "grundlegendes" Problem. Ansonsten wäre es ja jede Nacht so, oder?!

Übrigens: diese "Milch-nachts-weg-Ratschläge" halte ich für quälend und unsinnig... damit löst du dein Problem sicher nicht.

2

Hallo
Wir hatten diese Phasen auch als der Zahneinschuss kam wie meine Vorschreiberin sagte Dentinox und Osanit.

Was wir auch gerade ausprobieren sind Schüsslersalze 2 und 7.

Die 19 Uhr Milch würde ich nicht weg lassen sondern sie eher als letzte Milch ansehen

3

Schreit er zur Zeit immer, wenn du ihn hinlegen möchtest und hat einen extrem leichten Schlaf ? Sollte das der Fall sein, dann versuche es mal mit dem hinlegen, wenn der Oberkörper etwas höher gelagert wird. Wenn es dann besser sein sollte, steckt vermutlich eine Mittelohrentzündung dahinter. Wir hatten vor kurzem auch wieder so ein Problem mit dem hinlegen ( Zahnen in Kombination mit Mittelohrentzündung ) und uns wurde vom Kinderarzt der Tipp mit dem höher lagern gegeben. Liegt das Kind bei einer Mittelohrentzündung flach, so ist der Druck und auch der Schmerz viel höher und das kann man vermeiden. Habe meine Tochter dann mit Otovowen ( homöopatische Tropfen ) versorgt, da man damit Antibiotika meistens vermeiden kann. Bei schlimmeren Mittelohrentzündungen verordnet der KA auch Schmerzmittel ( Paracetamol, Ibuprofen ) und Antibiotika.

Hoffentlich konnte ich dir jetzt ein wenig helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne melden !
LG

4

Danke für die Tipps!
Haben ihm gestern Abend Osanit gegeben. Das Einschlafen gestaltete sich zwar etwas schwierig (er zeigte oben beschriebenes Verhalten) - weiß jemand, wie lange Osanit braucht um zu wirken? Vielleicht müssen wir es ihm früher geben?? - dafür war die Nacht viel viel ruhiger als sonst, er verlangte sogar nur nach einem Milchfläschchen (ist seit Monaten nicht mehr vorgekommen). Ich will mich aber nicht zu früh freuen, wir müssen erstmal die nächsten Nächte abwarten ;-)

Denke, dass wir eine Mittelohrentzündung im Moment ausschließen können, da wir letzte Woche bei der Kinderärztin waren und die keinen Infekt feststellen konnte (da zeigte er ja auch schon dieses Verhalten).