Hallo ihr Lieben!
Meine Frage steht ja schon oben.
Nur kurz zur weiteren Erklärung:
Meine Kleine (6Monate alt) hat vorhin im Laufstall in Bauchlage eine ganze Weile gespielt, während ich gesaugt habe... Plötzlich wurde es ruhig und sie ist in der Position eingeschlafen. Ich wollte sie nicht durchs umdrehen wecken, deshalb schläft sie jetzt halt so. Aber ich habe mich jetzt trotzdem gefragt, ab wann das Bauchschlafen eigentlich in Ordnung ist?
Achso, sie kann sich alleine in Bauchlage drehen, zurück klappts nur selten alleine.
C.
SIDS - ab wann ist Bauchschlafen okay?
Hallo,
richtig unbedenklich ist es erst ab dem ersten Geburtstag, denn nach diesem gibt es praktisch kein SIDS mehr. Aber sobald sich die Kinder selbst drehen können, kann man es sowieso nicht mehr verhindern, es sei denn du willst die ganze Nacht am Bett stehen. Das Risiko von SIDS ist im 2. und im 4. Lebensmonat am größten, nach dem 6. Monat nimmt das Risiko deutlich ab, ab dem 9. Monat wird SIDS sehr sehr selten und nach dem 12. Monat gibt es so gut wie keine Vorfälle mehr. Ich persönlich habe mich auch etwas sicherer gefühlt, als meine Tochter ihren Kopf selbst halten konnte und überhaupt mobiler wurde. Mit 6 Monaten halte ich es nicht mehr für so ganz dramatisch.
Meine Tochter schläft übrigens leider schon seit sie 2-3 Monate alt ist nur auf dem Bauch, weil sie einfach nur so schläft.
LG Maria
PS: Versuche halt die anderen Risikofaktoren auszuschließen (kein Nestchen, Kissen, Spielzeug im Bett, Schlafsack statt Decke, nicht die ganze Nacht allein schlafen lassen, rauchfreie Umgebung usw. - ist dir ja sicher bekannt).
Hallo,
ab wann es nicht mehr gefährlich ist weiß ich nicht.
Meine Kleine schläft aber seit ein paar Wochen nachts NUR noch auf dem Bauch ein. Was soll ich machen? Das Kind ständig durch Umdrehen wecken? Nein... gott sei dank schläft sie direkt neben mir und da hab ich schon mal ein besseres Gefühl.
Lg Jule mit Amelie (8,5 Monate)
Hallo
mein Kleiner schläft fast nur auf dem Bauch! Habe mir zwar angewöhnt ihn abends wenn ich ins Bett gehe auf den Rücken zu drehen, aber wenn er dann nachts wach wird dann liegt er wieder auf dem Bauch und will nur zurückgedreht werden. Das R-B drehen klappt super sogar mit Schlafsack, aber das B-R drehen klappt nur OHNE Schlafsack!
Also mir wurde mal erklärt, sobald sie alleine sich drehen können ist es okay, allerdings sollten die Schlafvorraussetzungen dann so optimal wie möglich sein! Also kein Nestchen, keine Decke, RAUCHFREIE UMGEBUNG, keine Tücher oder ähnliches im Bett und eine Raumtemperatur von 16-18Grad zum schlafen!
LG Mandy
mein julian ist seit der geburt bauchschläfer. meine hebame hat gesagt das ist völlig in ordnung!
Mei..... ab wann es in Ordnung ist............ da scheiden sich die Geister.
Mein Sohn hat sich damals noch in wesentlich jüngerem Alter auf den Bauch gedreht und ich wär fast durchgedreht vor Angst. Was ich alles gemacht hab.............. das darf ich gar nicht sagen.
Fakt ist, Du wirst es nicht verhindern können. Leider. Du musst einfach das Vertrauen in Dein Kind haben, dass es hierbleiben will und wird.
Hallo,
etwa 2-6% der SIDS-Fälle ereignen sich noch im 2. Lebensjahr. Du kannst ja mal im Forum der GEPS lesen, wo Eltern berichten, wie sie ihre Kinder im Alter von 18 oder 22 Monaten durch SIDS verloren haben.
Stillende Mütter legen ihre Kinder signifikant häufiger in die richtige Rückenlage. Stillen aus der Bauchlage dürfte auch einigermaßen schwierig sein. Insofern ist es auch eine "natürliche" Schlafposition. Wir als Eltern haben sehr wohl einen Einfluss darauf, ob wir diese natürliche Schlafposition untersützen oder nicht. Wir selbst haben 5 Kinder und keines hat sich beim Schlafen auf den Bauch gedreht, solange sie bei uns geschlafen haben. Mit gelegentlicher Bauchlage haben sie erst angefangen, als sie nicht mehr gestillt und alleine geschlafen haben.
Dein Kind muss ja nicht aufwachen, wenn Du es auf den Rücken drehst. Beobachte einfach, wie es sich selbst im wachen Zustand dreht und führe die Bewegungen in der gleichen Reihenfolge aus.
Wenn unser Sohn abends im Wohnzimmer eingeschlafen ist, trage ich ihn einfach in sein Bett. Dabei muss er gar nicht aufwachen. Einfach die natürlichen Bewegungsabläufe der Kinder beobachten und dann beachten.
Wer sagt, einmal wird doch nicht gleich schaden, der sollte bedenken, dass gerade "ungeübte" Bauchschläfer ein besonders hohes Risiko haben.
LG
Du bist wohl noch jung und knackig?
Nach gut 3 Stilljahren sind meine Brüste so ausgenudelt, dass meine Kleine tatsächlich manchmal nachts beim Stillen in Bauchlage liegt. Sie schläft auch gerne in Bauchlage, obwohl ich sie nie so hingelegt habe. Der Mensch besteht leider - ach nee, zum Glück - nicht nur aus Erziehung.
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Ich stille noch und meine Kleine schläft bei mir im Bett/ Beistellbettchen. Dort schläft sie auch in Rückenlage, wenn ich sie hinlege, dann auch nur in Rückenlage. Es war heute das erste Mal, dass sie auf dem Bauch liegend eingeschlafen ist - sie hatte vorher in Bauchlage gespielt und ist darüber weggepennt. Gerade hat sie sich von der Seitenlage (meine Mutter hat aufgepassr und sie so hingelegt) auf den Bauch gerollt - im Schlaf.
Ok, dann werde ich auf die Rückenlage achten. Im Prinzip ist es ihr egal und sie schläft ja wie man sie hinlegt.
C.
Beobachtet von anfang an.
Unbeobachtet (also nachts...) wenn sie sich selber drehen können.
LG
Eichkatzerl
Unser Sohn hat von Geburt an am liebsten auf dem Bauch geschlafen...
Außer nachts habe ich ihn dann auch immer auf den Bauch gelegt.
LG